Das Team hinter dem Youtube Channel CineFix hat versucht, in drei Videos die Unterschiede zwischen Buch und Film des Herrn der Ringe aufzuzeigen.

Die Macher von CineFix beschreiben sich selbst auf Youtube wie folgt: „CineFix is the ultimate destination for true movie buffs & filmmakers on YouTube.“ Mit 2.494.159 Abonnenten und 578.879.667 Aufrufen (Stand: 2. August 2017, 22:15) ist diese Aussage auch nicht aus der Luft gegriffen. So gibt es neben Videos zu den Themen Review, Homemade How-To und 8-Bit Movies auch die Rubrik What’s the Difference?.

In dieser Kategorie haben sie bisher 70 Filme mit der jeweiligen Buchvorlage verglichen.
Darunter auch die Trilogie Der Herr der Ringe. Hier vergleichen sie in den ersten 2 Videos die Kino-Fassung mit dem Buch und schwenken dann im dritten Teil auf die Extended Edition. In den 11:53, 13:58 und 14:05 Minuten dauernden Clips decken sie zwar nicht alle Unterschiede auf, aber doch eine beachtliche Fülle. Auch das Thema Zeit sowie die Verschiebung von Teilen in das nächste Werk werden immer angesprochen. Bei der ganzen Analyse wird so gut wie nie wertend auf die Änderungen eingegangen, sondern stets objektiv berichtet.

Wer also noch einmal schauen will, ob er richtig liegt mit „das ist aus dem Film“ bzw. „das ist aus dem Buch“, der kann sich gerne die Clips anschauen und seinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen.

Der Herr der Ringe – Die Gefährten

Der Herr der Ringe – Die Zwei Türme

Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs