Klett-Cotta geht in die zweite Runde

Nachdem der deutsche Tolkien Verlag zur Leipziger Buchmesse geladen hatte, geht es nun auf der Frankfurter Buchmesse weiter. Dazwischen liegt aber noch der September. Diesen hat die HobbitPresse in diesem Jahr für sich in Anspruch genommen und feiert, dass im September vor genau 50 Jahren das Werk Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien zum ersten Mal in deutscher Übersetzung publiziert wurde.

Sonderfolge TolkCast: Tolkien2019 – Interviews mit Dimitra Fimi & Shaun Gunner!

Ja ist denn schon Weihnachten? Trotz der Lebkuchen in den Läden noch nicht ganz, aber wir veteilen trotzdem schon die ersten Geschenke! Heute gibt es nicht eine neue Folge TolkCast, sondern zwei! Neben Episode #16: “Es war Glück, Fluch und Segen zugleich” veröffentlichen wir auch noch gleich Sendung Nr. #17. Hierbei handelt es sich um eine Sonderfolge mit nicht einem, sondern zwei Interviews aus Birmingham: Tolkien Forscherin Dimitra Fimi und der Vorsitzende der Tolkien Society, Shaun Gunner!

Neue Folge TolkCast: Es war Glück, Fluch und Segen zugleich

Was für ein Monat liegt hinter uns, so viele Veranstaltungen und wir berichten über alle, bei denen wir waren. Vom Tolkien Thing in Lützensömmern zum Elbenwald Festival in Luhmühlen. Dann nach Birmingham zur Tolkien2019 Konferenz, um in Österreich beim Mittelerdefest.at noch schnell einzukehren. Dabei denken wir heute schon an Weihnachten und hauen gleich ein Geschenk für alle raus.

Der Vorverkauf für die Tolkien Tage 2020 startet!

Jedes Jahr am Wochenende nach Pfingsten bevölkern Hobbits, Orks, Zauberer und Zwerge den Ort Pont bei Geldern. Dann sind wieder die Tolkien Tage, die das Dorf für ein Wochenende in Mittelerde verwandeln. In diesem Jahr kamen über 8000 Besucher an den Niederrhein. 2020 könnte die Veranstaltung also ausverkauft sein – wir raten Euch dringend, die Tickets im Vorverkauf zu erwerben.

Gelungener Neustart auf Schloss Burg

Es war kein ganz leichtes Erbe, das die German Castle Con als Nachfolger der abgesagten Medieval Fantasy Convention angetreten hat. Der neue Veranstalter hat die Herausforderung jedoch mit viel Engagement angenommen und ein gut organisiertes Event auf die Beine gestellt. Die Cool Conventions GmbH, sonst für die German Comic Con an verschiedenen Standorten verantwortlich, ließ sich nicht lumpen und lud gleich 16 Stargäste aus Film und TV ein.

Drei Mal Carroux im Schuber

Zusammen mit dem am 24. August erschienenen Buch „Reise durch Mittelerde“ von John Howe, hat Klett-Cotta nach Jahren eine dreibändige Herr der Ringe Ausgabe in der Übersetzung von Margaret Carroux veröffentlicht. Anlässlich des 50. Geburtstags der deutschen Herr der Ringe Übersetzung brachte der Verlag am 15. März 2019 eine einbändige Sonderausgabe heraus, welche auf 5.000 Stück limitiert ist.

Nachlese zu Tolkien2019 in Birmingham

Der 50. Geburtstag unserer Schwesterngesellschaft, der Tolkien Society in Großbritannien, wurde mit einer internationalen Konferenz über Tolkiens Leben und Werk gefeiert. Wir waren mit dabei und haben Euch hier einiges zum Nach-Lesen, -Schauen, -Hören und -Sehen zusammengestellt. Seid zudem gespannt, was in den nächsten Episoden und Sonderfolgen des TolkCast alles auf Euch wartet!

Wird geladen

Die letzte Folge:

Abonniere uns auf Telegram

Unsere Partner

swatio Klett Cotta dtv Tolkien Shop Elbenwald ALG — Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. Einladungskarten drucken ... Tolkien Library Kosmos dtv WileyVCH Heye