Nächsten Monat ist es schon wieder soweit: Das Elbenwald Festival geht in die zweite Runde. Vom 8. bis 10. August lädt Elbenwald die Community und Fantasy-Interessierten nach Niedersachsen ein. Im Eventpark Luhmühlen geht es dieses Jahr mit dem Motto “A Long Expected Party” weiter.

Dieses Mal sind auch die Deutsche Tolkien Gesellschaft und der TolkCast dabei! Während die eine Hälfte der TolkCast-Crew in Birmingham sein wird, ist die andere Hälfte in Luhmühlen auf dem Elbenwald Festival. „Ein Event für die Community“, sagt Elbenwald Gründer und Geschäftsführer Alexander Lapeta.

An drei Tagen verbindet Elbenwald auf eine etwas andere Art und Weise die Fandoms unserer Zeit. Dabei versucht Elbenwald eine gute Mischung aus Bands, Schauspielern, Filmen, Workshops und Aktivitäten zu finden.

Ein Line-up, das sich sehen lassen kann

In die Kategorien Musik, Film, Youtuber und Autoren teilt Elbenwald Ihre Gäste ein. Wobei einige in mehreren Bereichen auftauchen. So wird dieses Jahr unteranderem der Buchautor, Comedian, Kultfiguren-Erfinder, Musiker, Regisseur, Drehbuchautor, und Firmengründer in einem: Tommy Krappweis aufgeführt. Als weiterer Autor, und vielen Tolkienfans bestens bekannt, ist auch Dr. Helmut W. Pesch dabei. Er ist einer der führenden deutschen Tolkien-Experten und Übersetzer. Auf dem Festival referiert er über erfundene Sprachen.
 
Bei den Filmstars gibt es dieses Jahr nur zwei Kategorien: Harry Potter und Game of Thrones. Aus den Potter Filmen ist dieses Jahr Katie Leung, oder besser bekannt als Cho Chang, vor Ort. Aus dem Game of Thrones Universum präsentiert das Elbenwald Festival Jaqen H’ghar, gespielt von Tom Wlaschiha, Jack Gleeson aka King Joffrey und Loras Tyrell alias Finn Jones.

Helmut W. Pesch

Wo die Stars zur Nebensache werden

Ein weiteres Standbein der Veranstaltung sind die Aktivitäten. Hier ist die Bandbreite ebenfalls mannigfaltig. So können die Besucher unteranderem am „ultimativen Zauberunterricht“ teilnehmen, Theater- und Schauspiel-Unterricht nehmen, Bogenschießen sowie sich beim Comiczeichnen helfen lassen.
 
Dazu gibt es noch das kostenfreie Elbenwald-Kino, welches den ganzen Tag Kinofilme zeigt. 2018 waren es die Herr der Ringe Trilogie (natürlich in der SEE) und die acht Harry Potter Filme. Dieses Mal werden die kultigsten Meisterwerke der 80er und 90er Jahre gezeigt. Zusätzlich gibt es ein großes Mara und der Feuerbringer Special.

Sickel, Golddrachen, Tharni, Ankh-Morpork Dollar?

Auch wenn Elbenwald in vielen Universen zuhause ist, so wird der Eintrittspreis doch in Euro berechnet. Dieser startet bei 69 Euro für ein Tagesticket (Freitag oder Samstag). Wer bereits ab Donnerstag dabei sein will, bucht das Kombipaket. Es liegt bei 139 Euro. Dieses lässt sich noch um das “Gefährten-Paket“, für 700 Euro, erweitern. Hier drin enthalten sind unter anderem ein exklusives Merch-Paket, alle Autogramme und Fotos mit obligatorischer Fast Lane, die VIP-Lounge und, für ein Festival nie verkehrt, eine eigene Toilette. 

Wer sich lieber einzelne Autogramme kaufen möchte, zahlt hier jeweils 30 Euro. Die Fotos kosten beim Elbenwald Festival 50 Euro. In Kombination werden 70 Euro fällig. Die Tickets, Autogramme und Fotos gibt es nur bei elbenwald.de.

Panama? Panama!

Dass Elbenwald kein normaler Laden ist, weiß man spätestens, wenn man sich die AGB durchliest. Besonders Punk 3: Sei ein guter Mensch oder Punkt 10: Bund für Elfenrechte. Diese humorvolle Art der Kommunikation und Menschlichkeit findet sich in anderer Form auch beim Festival wieder. Wer sich die FAQ durchliest, stößt auf den wichtigen Punkt Panama.

Wenn du etwas Merkwürdiges beobachtet hast, dich bedroht fühlst oder angegriffen wurdest, das aber nicht offen ansprechen willst, frag einen der Festival-Mitarbeiter (Security, Polizei, Sanitäter, etc.) einfach “Wo geht’s nach Panama?” Die Mitarbeiter werden dir sofort Hilfe anbieten und dich in eine geschützte Umgebung bringen.

Die Adler-Zielkoordinaten

Das Elbenwald Festival findet auf dem Gelände Eventpark Luhmühlen statt, die Adresse:
Eventpark Luhmühlen
Westergellerser Heide
21394 Westergellersen 

Elbenwald Festival

Eventpark Luhmühlen
Westergellerser Heide
21394 Westergellersen 

Wer noch einen bildlichen Eindruck vom Event 2018 haben möchte, findet diesen im offiziellen Video von Elbenwald:
 

Werde Teil unserer Gemeinschaft

Auf Dich wartet ein junger, aktiver Verein, dem Dein Beitrag und Deine Ideen am Herzen liegen. Wir haben für unsere Mitglieder immer ein offenes Ohr und bieten zahlreiche Möglichkeiten, wie Du Dich einbringen kannst. Deine Interessen, Fragen und Gedanken sind bei uns als Plattform für Tolkienfans immer goldrichtig! Schön, dass Du dabei bist!

Credits

Titelfoto & Ticket: Elbenwald GmbH
Foto Helmut W. Pesch: Tobias M. Eckrich
Zaubernde Person: oleg_ermak (AdobeStock: 124420680)

Hat dir der Beitrag gefallen?