Am Freitag, dem 17. Mai 2019, wird ein neuer Wandteppich der Cité internationale de la tapisserie in deren Atelier in der Kleinstadt Aubusson in der Mitte Frankreichs der Öffentlichkeit präsentiert. Das Motiv des neuen Wandteppichs ist das Gemälde Rivendell von J.R.R. Tolkien.
Der fünfte Teppich in der Reihe
Der Wandteppich ist mittlerweile der fünfte der angekündigten Serie, die am 6. April 2018 mit dem Motiv Bilbo comes to the Huts of the Raft-Elves ihren Anfang nahm. Insgesamt sollen 13 Wandteppiche per Hand gewoben werden. Ein weiterer, vierzehnter Fußbodenteppich mit einem númenórischen Motiv auf 130 Quadratmeter soll den Abschluss bilden.
Christopher Tolkien besuchte bereits die Ausstellung
In diesem Jahr, am 19. Januar, stattete Christopher Tolkien der Ausstellung in der Abtei Thoronet in Südfrankreich, dem kurzzeitigen Ausstellungsort, einen Besuch ab. Bei dieser Gelegenheit sprach er auch das Gemälde Rivendell an:
Einen Blick auf die Wandteppiche erhaschen
Wer sich selbst ein Bild dieser tolkienesken Webkunst machen möchte, hat die Möglichkeit, die Wandteppiche (wieder seit dem 1. Februar 2019) in der Cité internationale de la tapisserie zu besichtigen. Außerdem ist angedacht, dass die fertigen Wandteppiche auch in der Tolkien-Ausstellung, die bereits in Oxford und in New York zu sehen war, in der Bibliothèque Nationale de France in Paris ab Herbst 2019 ihren Platz haben sollen.
Credits
Titelfoto: saxoph (AdobeStock: 121595470)
Portrait Christopher Tolkien: François Deladerrière – © The Tolkien Estate Limited 2016