Achim Höppner verstorben

Eine der schönsten Stimmen der deutschen Film- und Fernsehlandschaft ist verstummt: Achim Höppner starb am 18. November völlig überraschend an den Folgen eines Herzinfarkts im Alter von sechzig Jahren. Tolkienfans war er seit längerer Zeit als die Stimme Ian McKellens ein Begriff (Gandalf in der Filmtrilogie) und es waren vor allem seine bezaubernden Lesungen anderer tolkienscher Texte, wie etwa Der Elbenstern und die Gesamtlesung des Silmarillion, die ihm viele Bewunderer bescherten.

Erst in diesem Jahr hatte er ein neues Mammutprojekt begonnen, mit dem er sich in die Herzen vieler Buchfreunde las: die Gesamtlesung des Herr der Ringe. Der erste Teil, Die Gefährten, stieß auf große Begeisterung und ist jetzt schon fester Bestandteil in den meisten Regalen der Tolkienliebhaber.

Im Jahr 2005 hatte er bei der Produktion des Silmarillion ein Grußwort für die Besucher des Tolkien Thing gesprochen: (Grußworte Aragorns, MP3, ca. 200 KB)

Im Namen des Vorstands der DTG sprechen wir Angehörigen und Freunden unser Beileid aus. Ein begnadeter Mensch ist von uns gegangen und hinterläßt eine Lücke, die nicht zu schließen ist.

Quelle: Trauer um Achim Höppner.

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner