10 Jahre Mittelerde am Niederrhein

Smaug-in-der-Detailansicht

Am 20. Mai 2005 fand der erste Tolkien Stammtisch am Linken Niederrhein statt. Er ist ein Treffpunkt für alle, die am Herrn der Ringe, J.R.R. Tolkien oder Fantasy im Allgemeinen interessiert sind und Lust haben, sich an einem lockeren und gemütlichen Freitagabend mit Gleichgesinnten zu treffen. Detaillierte Kenntnisse der Bücher oder der Filme sind keine Voraussetzung zur Teilnahme, wie bei allen anderen DTG-Stammtischen auch. Er wurde von Mitgliedern der Deutschen Tolkien Gesellschaft gegründet und hat mittlerweile den Status einer Regionalvertretung des Vereins am Niederrhein.

Im Laufe der Zeit wurden jede Menge Veranstaltungen rund um das Werk des britischen Erfolgsautors von den Besuchern des Stammtisches und Mitgliedern der DTG organisiert. Begonnen wurde 2006 mit einer Lesung aus Der kleine Hobbit im Pfarrheim von Maria Magdalena, 2008 folgte eine zweite Lesung aus Die Kinder Hurins auf Schloss Haag. Seit 2009 finden nun, immer am Wochenende nach Pfingsten, die Tolkien Tage statt. In Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Geldern und dem KUHnstTurm Niederrhein e.V. fand der erste Tolkien Tag im Wasserturm in Geldern statt, welcher gleich im ersten Jahr an die Grenzen seiner Kapazität kam. 2010 folgte ein Wechsel der Veranstaltung ins Haus Steprath in Walbeck. Zwei Jahre später wurde wieder aus Platzmangel nach Schloss Walbeck gewechselt. Mittlerweile findet der Tolkien Tag im Ortskern von Pont statt, wo Pfarrhaus, Bürgerpark, Dorfwiese, Haus der Vereine und der Kindergarten als Veranstaltungsfläche dienen. Die Besucherzahlen der Veranstaltungen wuchsen über die Jahre von 400 auf 2.700, was die Tolkien Tage am Niederrhein zu einer der größten Tolkien-Veranstaltungen weltweit macht.

Als weitere feste Veranstaltung hat sich der Tolkien Lesetag etabliert, der seit 2010 in der Buchhandlung Zweitbuch in Oberhausen-Schmachtendorf stattfindet. 2013 wurde eine weitere Kooperation mit der Stadtbücherei Kempen gestartet. Nachdem der Internationale Vorlesetag dort erstmals dem Autor J.R.R. Tolkien gewidmet wurde, fand im letzten Jahr ein erster, kleinerer Tolkien Tag in den großzügigen Räumlichkeiten der Bücherei statt, der nun ebenfalls regelmäßig, und in diesem Jahr am 20. und 21. November, stattfinden soll.

Das 10-jährige Jubiläum wurde am 17. Juli im Jugendzentrum check point in Geldern, der neuen Heimat des Stammtischs, gefeiert. „Durch den Wechsel von Gaststätten in ein Jugendzentrum, mit der Möglichkeit der Selbstversorgung, ergeben sich für den Stammtisch völlig neue Perspektiven“, sagte Stammtischsprecher Jörg Heininger. „Auch jüngere Besucher können nun an den Veranstaltungen teilnehmen, Brettspiele und Lesungen finden in einem ruhigeren Rahmen statt und der offene Charakter des Treffens wird weiter verstärkt.“ Der Tolkien Stammtisch trifft sich an jedem dritten Freitag im Monat im check point in Geldern, Kapuzinerstraße 34.

Eindrücke von der Jubiläumsfeier (Bilder von Marlies Kleinen):

 

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner