Pages Navigation Menu

Literatur.Fantasy.Fandom.

Tolkien Tag Niederrhein – Ein Mittelerde-Jahrmarkt

Dieser Artikel ist schon älter als 2 Jahre
Es kann sein, dass Informationen bereits überholt sind, oder Links nicht mehr funktionieren.

Tolkien-Fans und Fantasy-Liebhaber machen sich dieses Wochenende auf den Weg in ein Dorf, in dem der Sage nach einst ein fürchterlicher Drache hauste. Der fünfte Tolkien Tag am Niederrhein findet am 25. und 26. Mai 2013 im Bürgerpark in Pont und anliegenden Gebäuden statt, in Kooperation mit dem Heimat- und Förderverein Pont e.V.

Nachdem der Umzug in den Bürgerpark Pont bekannt gegeben wurde, konnten auch einige neue Gäste, Gruppen und Bands gewonnen werden, so dass das Programm des Tolkien Tages erneut an Umfang gewonnen hat. Aufgrund des Umfangs konnte der Kindergarten St. Antonius Pont als weitere Veranstaltungsfläche gewonnen werden, so dass die Gäste im Ortskern des Silberdorfes nun mehr als 70 Programmpunkte erwarten.

TolkienTag2012_Ortmann_ 99Der Tolkien Tag bietet in diesem Jahr unter anderem Vorträge von Prof. Dr. Arnulf Krause, Dr. Dr. h.c. Frank Weinreich, Friedhelm Schneidewind, Dr. Christian Weichmann, Julian Eilmann, Renée Vink, Tobias M. Eckrich, Andreas Zeilinger und Myk Jung. Umrahmt wird das Vortragsprogramm von Workshops – von Metbrauen bis hin zu Schneidern, Sticken und Bogenschießen. Die international bekannte Tolkien-Illustratorin Jenny Dolfen gibt einen Grundkurs Fantasy-Figuren zeichnen und zeigt ihre Bilder in einer Ausstellung, zusammen mit einem der bekanntesten Tolkien-Künstlern der Gegenwart: Jay Johnstone aus Newcastle (Großbritannien). Des Weiteren wurde die Anzahl der Mittelerde-Lager, in denen die Besucher Zwergen, Orks, Zauberern oder Ringgeistern begegnen können, nahezu verdoppelt. Spiele, Tanz und Livemusik mit den Bands „Verus Viator“ und „Fafnir“, zahlreiche Marktstände und vielfältige Informationen – von kurios bis wissenschaftlich – rund um den Erfolgsautor J.R.R. Tolkien komplettieren das Angebot. So bietet der Tolkien Tag ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

Mit internationalen Spezialitäten aus Mittelerde (aus regionalen Produkten zu günstigen Preisen) ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

„Mittelerde“ erwartet seine Besucher
am Samstag 25.05.2013, von 11:00-20:00 Uhr
am Sonntag 26.05.2013, von 11:00-18:00 Uhr.
Einlass jeweils ab 10:00 Uhr.

Eintrittspreise:
Tageskarte: 4,00 €
Wochenendkarte: 6,00 €
Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt.

Veranstaltungsort: Bürgerpark Pont, Friedensstraße 5, 47608 Geldern

Foto: Christoph Ortmann

Comments

comments