"Tolkien in 5 Minuten" – Eine neue Rubrik beim TolkCast

"Tolkien in 5 Minuten" – Eine neue Rubrik beim TolkCast

Unser Tolkien Podcast, der TolkCast, hat mit seinem zweiten Geburtstag einige Neuerungen eingeführt. So werden die Episoden ab Oktober zwar kürzer, dafür erscheinen zwei pro Monat. Außerdem haben die Moderatoren eine neue Rubrik kreiert: “Tolkien in 5 Minuten”.

Das heere Ziel, in nur fünf Minuten ein Detail aus dem Leben von J.R.R. Tolkien unter die Lupe zu nehmen, entstand aus der Überlegung, wie man regelmäßig mehr über den Mann hinter dem Werk in den Podcast einbinden könnte. Das TolkCast-Team will sich “dabei nicht chronologisch durch das Leben des Oxford Professors arbeiten, sondern vielmehr bestimmte Ereignisse, Gegebenheiten oder Personen schlaglichtartig beleuchten”, heißt es in der ersten Ausgabe. Diese gibt neben der Vorstellung des neuen Projekts auch einen allgemeinen Überblick über das Leben von John Ronald Reuel Tolkien.

In den ersten Folgen sollen zunächst die größeren Stationen in Tolkiens Leben vorgestellt und anschließend Details herausgestellt werden. Es könnte daher auch einmal mehrere Episoden zu einem Thema geben, die dann jeweils einen anderen Aspekt davon untersuchen. Dabei sind die Podcast-Moderatoren offen für Themenwünsche. Was immer Ihr schon einmal wissen wolltet, Vorschläge oder Fragen können an feedback @ tolkcast.de geschickt werden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0i8J+RqPCfj7vigI3wn4+rIFRvbGtpZW4gaW4gNSBNaW51dGVuICMwMDEgLSBEZXIgQW5mYW5nIiB3aWR0aD0iMTE3MCIgaGVpZ2h0PSI2NTgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvY3dlZ3laQkdZVjA/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

In der nächsten Episode von “Tolkien in 5 Minuten” soll Tolkiens Geburtsort Bloemfontein im heutigen Südafrika im Vordergrund stehen. Weitere mögliche Themen könnten seine Tätigkeit als Oxford Professor, seine Kindheit auf dem Land oder der Rechtsstreit um den Herrn der Ringe in den 1960er Jahren sein. “Bei einem Mann wie Tolkien gehen einem die Themen nicht so schnell aus!”, lacht Annika, die beim TolkCast federführend für die Rubrik zuständig ist. Wir dürfen also gespannt sein!

Die TolkCast-Rubrik “Tolkien in 5 Minuten” wird zusätzlich zum Podcast als Einzelfolgen auf dem DTG-Youtube-Kanal ausgekoppelt. So kann man sich zukünftig auch mehrere Ausgaben am Stück anhören.

Hat dir der Beitrag gefallen?