Vor 20 Jahren wurde unsere Welt auf den Kopf gestellt.

20 Jahre Herr der Ringe Trailer

Einige von uns werden sich jetzt alt fühlen: Am 7. April 2000 gab es das erste offizielle Bewegtbild von Peter Jacksons Verfilmung des Herrn der Ringe zu sehen. Um genau zu sein: am 7. April um 12:01h wurde auf der offiziellen Website der Trailer veröffentlicht. Heute vor genau 20 Jahren!

Hier ist er: Der Clip von 2000

Für viele wurde das Projekt Mittelerde von Peter Jackson zum ersten Mal wirklich greifbar. Der Trailer beinhaltet nicht nur Szenen aus dem Film, sondern lässt auch Schauspieler sowie Regisseur zu Wort kommen. Eine der stärksten Aussagen aus dem Clip ist die Szene, in der Peter Jackson sagt: “Jetzt ist die Zeit gekommen” und sich die Leinwand mit einer Armee von Uruk-Hai füllt.

Die Kollegen von OneRing.net haben danach eine Frame-by-Frame-Analyse erstellt und in der Zeit danach immer wieder korrigiert und erweitert. Ihr findet diese im Archiv von theonering.net

Dieser Clip brach alle Rekorde bei New Line Cinema

Am 10. April 2000 veröffentlichte New Line Cinema eine Pressemitteilung zu dem Trailer. Hier ein Auszug.

Während der ersten 24 Stunden der Verfügbarkeit des Online-Werbetrailers für Der Herr der Ringe haben mehr Webbrowser den Trailer heruntergeladen als jedes andere Filmmarketingmaterial in der Geschichte, einschließlich des Online-Trailers für Star Wars: Episode 1 The Phantom Menace, der heute von New Line Cinema angekündigt wurde. 1.671.000 Menschen weltweit haben allein am Freitag, dem 7. April, hinter den Kulissen Werbefilme zu Der Herr der Ringe heruntergeladen. Die Datenbank auf der offiziellen Der Herr der Ringe-Website wurden fast sofort zerstört, als Fans des Romans von J.R.R. Tolkien begannen, sich auf www.lordoftheings.net einzuloggen, um exklusiven Zugang zu dem geheimnisvollen Filmprojekt hinter den Kulissen zu erhalten. [...]
New Line Cinema

Selbst aus heutiger Sicht ist das noch ein erstaunlicher Start, auch wenn Star Wars sicherlich aktuell mehr Menschen  erreicht. Hier spielt aber auch die verbesserte Anbindung und Verfügbarkeit des Internets eine Rolle. Es wird spannen wie der erste Trailer der Amazon Serie einschlagen wird.

Der Trailer zu Die Gefährten

Wer jetzt wieder Lust bekommen hat, sich den ersten Trailer vom Film  Der Herr der Ringe: Die Gefährten anzusehen. Für den haben wir ihn hier noch mal verlinkt

Credits

Titelfoto: New Line Cinema

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner