Von der Flügelspannweite Thorondors über die Anzahl der Erwähnungen von Gandalf bis zur Größe des Auenlands war alles dabei: Nach einem Jahr und 48 Statistiken rund um J.R.R. Tolkien und Mittelerde ist die DTG-Sonntagsreihe #TolkienStats nun abgeschlossen.

Die Zahl der Woche

Die Graphiken, die Mittelerde in Zahlen darstellten, wurden immer sonntagnachmittags über unsere Social-Media-Kanäle Facebook, Twitter sowie Instagram veröffentlicht. Neben der „Zahl der Woche“ gab es auch jeweils einen kurzen und informativen Text dazu. Dabei haben wir sehr interessante Zahlen und Daten recherchiert, auf die man nicht so ohne Weiteres stößt. Unterstützt wurden wir dabei von Emil Johansson vom LOTRProject.

Worum ging’s?

Wie viele Photos finden sich im Tolkien Family Album? In welchem Jahr wurde Tolkien von der Queen geehrt? Wie viele Hobbits werden in den Werken erwähnt? Wie lange war Tolkien während des Ersten Weltkriegs an der Somme? Wie alt wurde der älteste Zwerg? Diese und viele weitere Fragen wurden durch dieses Projekt beantwortet, von skurril bis unglaublich.

Nach der Sonntagsreihe Mein erster Auftitt in den Büchern und den #TolkienStats folgt bald ein weiteres DTG-Social-Media-Projekt. Ihr dürft also gespannt sein!

Credits

Titelfoto: Tobias M. Eckrich