neue-aktion-tolkienstats

Im letzten Jahr gab es die Social-Media-Aktion „Mein erster Auftitt in den Büchern“ der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V.. Nach einer kleinen Pause geht es nun mit einer neuen Serie los: Am 6. März starten wir die Reihe #TolkienStats.

Unter dem Hashtag #TolkienStats starten wir eine eine Reihe, die sich um statistische Daten rund um Tolkien, sein Werk und ihre Adaptionen dreht. So wird immer eine „Zahl der Woche“ ermittelt. Was sich jetzt vielleicht ein wenig trocken anhört, ist alles andere als langweilig. Wir haben sehr interessante Zahlen und Daten recherchiert, auf die man nicht so ohne Weiteres stößt. Es geht also nicht darum, wieviele Personen die Gefährten bilden, oder wieviele Ringgeister es gibt. Unterstützt werden wir dabei von Emil Johansson von LOTRProject.

Wann, wo und wie?

Die Graphiken werden von uns immer Sonntagnachmittags veröffentlicht. Dabei nutzen wir unsere Social-Media Kanäle Facebook, Twitter sowie Instagram und versehen alle Beiträge mit dem Hashtag #TolkienStats. Neben der „Zahl der Woche“ kommt auch immer noch ein kleiner erklärender Text dazu. Bei Twitter und Facebook wird der Text auf deutsch sein, bei Instagram wird der Text in englischer Sprache veröffentlicht.

Wenn es um Informationen aus den Bücher geht, handelt es sich dabei immer um die englischen Ausgaben. Bei den Filmen geht es immer um die Kinofassung!

Foto:BillionPhotos.com