Die letzten Stunden von 2016 liegen vor uns. Zeit, einen Blick zurück und nach vorn zu werfen. Auch 2016 war für die DTG ein erfolgreiches Jahr. Neben zwei neu gegründeten DTG-Stammtischen befinden sich aktuell zwei weitere in der Gründungsphase. Unser gesamter Internetauftritt, sowohl auf der Website als auch in unseren Social-Media-Kanälen, ist erfolgreicher als je zuvor. Einen digitalen Jahresrückblick findet Ihr im Artikel „Das digitale DTG Jahr 2016“. Die Website bekam ein neues Aussehen, die Kooperationen mit Klett-Cotta wurden intensiviert und gerade in den letzten Wochen wurde das „Tolkien-Jahr“ vorbereitet.

À propos „Tolkien-Jahr“

Am 3.1. ist es 125 Jahre her, dass J.R.R. Tolkien geboren wurde. Viele Medien greifen das Thema auf und planen Sendungen dazu. Oft dabei: Mitglieder der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. Aber es ist nicht nur dieses Datum, welches das Jahr so besonders macht. Die DTG läutet ihr Jubiläumsjahr ein (20 Jahre Deutsche Tolkien Gesellschaft), das Silmarillion wird 40 und der Hobbit sogar schon 80 Jahre alt. Wir planen, in Kooperation mit unseren Partnern, einige besondere Aktionen rund um diese Termine. Was genau, bleibt noch Verschlusssache. Es gilt aber die Devise: „Nicht kleckern, sondern klotzen!“ Und was bereits feststeht, ist unser erster Auftritt auf der Leipziger Buchmesse im März. Wir freuen uns schon sehr auf diesen Termin und auf Euch als Besucher.

Feste Termine 2017

Folgende Termine stehen für das Jahr 2017 mehr oder weniger schon fest. Es ist gut möglich, dass die Liste noch erweitert wird. Außerdem treffen sich jeden Monat unsere Tolkien-Stammtische.

3. Januar bundesweite Tolkien-Toasts
23. – 26. März Leipziger Buchmesse
21. – 23. April MagicCon
27. & 28. Mai Role-Play-Convention
10. & 11. Juni Tolkien Tag Geldern
20. – 23. Juli Tolkien Thing
22. & 23. Juli FeenCon
2. & 3. September Phantastika
14. Oktober BuCon Dreieich
13. – 15. Oktober BSWE
27. – 29. Oktober Tolkien Seminar (Literarische Weltschöpfung)

Jetzt bleibt mir für dieses Jahr nur noch, Euch allen einen schönen Jahreswechsel zu wünschen. Ich hoffe, Ihr seid auch 2017 wieder zahlreich bei den Aktivitäten der Deutschen Tolkien Gesellschaft vertreten.

Tobias M. Eckrich
1. Vorsitzender der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V.

Credits

Titelfoto: kromkrathog (Adobe Stock: 130475513)