Am 23. April 2016 erscheinen beiĀ Klett-CottaĀ drei Neuausgaben Tolkiens kleinere Werke im handlichem Format und zwarĀ Die Abenteuer des Tom Bombadil, Der Schmied von GroĆholzingen und Bauer Giles von Ham. Alle drei Neuausgaben sind mit den Illustrationen der englischen Originalausgaben von Pauline Baynes sowie bisher unverƶffentlichten Zusatzmaterialien und Fragmente versehen.
Ab dem 21. April wird es mit freundlicher Unterstützung von Klett-Cotta auf unsere Facebookseite ein Gewinnspiel geben, wo man eines dieser neuen Bücher gewinnen kann.
Die Abenteuer von Tom Bombadil
Dazu der Verlag:
Tom Bombadil ist eine der geheimnisvollsten und schƶnsten Figuren aus dem Herrn der Ringe.
– Mit dem Fragment eines unbekannten Textes zu Tom Bombadil
– Erstmals zweisprachig (deutsch ā englisch)
ISBN: 978-3-608-96091-4
ISBN-epub: 978-3-608-10941-2
Gebunden mit Schutzumschlag, 195 Seiten
Aus dem Englischen von Ebba Margaretha von Freymann
Der Schmied von GroĆholzingen
Dazu der Verlag:
Tolkiens charmante Fassung des englischen Volksmärchens über einen Bäcker, der einen Feenstern in einen Kuchen backt, und den Sohn eines Schmieds, der diesen verschluckt.
– Erweitert durch einen frühen Entwurf der ErzƤhlung
– Mit einem Text über das Wesen der Feen
ISBN:978-3-608-96093-8
ISBN-epub: 978-3-608-10943-6
Gebunden mit Schutzumschlag, 249 Seiten
Aus dem Englischen von Karl A.Klewer und Lisa Kuppler
Bauer Giles von Ham
Dazu der Verlag:
Um das Dorf Ham von dem furchteinflƶĆenden Drachen Chrysophylax zu befreien, braucht es mehr als nur den Mut seiner Einwohner. Mit dem Bauern Giles begegnen wir einem typischen Helden Tolkiens, der GroĆes vollbringt, dabei aber gar kein Held sein mƶchte.
– Die erste Ausgabe, die auch eine frühe Fassung der ErzƤhlung enthƤlt.
– Besonders wichtig: Der Band gibt auch Tolkiens Notizen zu einer Fortsetzung wieder.
ISBN: 978-3-608-96092-1
ISBN-epub: 978-3-608-10942-9
Gebunden im Schutzumschlag, 241 Seiten
Aus dem Englischen von Angela Uthe-Spencker und Susanne Held