Anfang Oktober haben die renommierten Tolkien-Wissenschaftler Christina Scull und Wayne G. Hammond bekannt gegeben, dass The J.R.R. Tolkien Companion and Guide am 7. September 2017 als neue Edition erscheinen wird.

Zehn Jahre nach der Veröffentlichung des The J.R.R. Tolkien Companion and Guide ist die erste Ausgabe nicht mehr im Druck und somit nicht mehr erhältlich.

Die Neuausgabe von The J.R.R. Tolkien Companion and Guide wird nicht wie bisher aus zwei Bänden bestehen, sondern aus drei. Denn in den letzten zehn Jahren sind weitere Werke Tolkiens posthum veröffentlicht worden und auch zahlreiche neue wissenschaftliche und kritische Texte zu Tolkien müssen berücksichtigt werden.

Auch wird der neue J.R.R. Tolkien Companion and Guide nicht mehr wie bisher als Box-Set oder als einzelne Bände verkauft, sondern nur noch als Set. Dadurch wird es nur noch ein Vorwort in Band eins geben und die bibliographischen Quellen werden komplett in Band drei zu finden sein.

Die Chronology wird weiterhin einen Band in Anspruch nehmen und der enzyklopädische Reader Guide wird in zwei Bände aufgeteilt. Der Reader Guide wird erstmals eine Liste der in den einzelnen Einträgen behandelten Themen enthalten sowie Seitenüberschriften, die es leider in die ursprüngliche Ausgabe nicht geschafft hatten.

Den ganzen Blogeintrag von Christina Scull und Wayne G. Hammond findet Ihr hier:

Eine kleine Auswahl weiterer Werke, die Christina Scull und Wayne G. Hammond gemeinsam veröffentlicht haben: J.R.R. Tolkien: Artist and IllustratorThe Lord of the Rings: A Reader’s CompanionThe Art of The HobbitThe Art of The Lord of the Rings by J.R.R. Tolkien.