Justus löst auf
Nachdem wir lange zur Verschwiegenheit verpflichtet waren, dürfen wir nun, in Absprache mit Europa und dem Franckh-Kosmos Verlag, das gut gehütete Geheimnis lüften: Es wird einen Drei Fragezeichen Fall mit Tolkienbezug geben!
Was lange währt, wird endlich gut: Seit einiger Zeit ist ein fandom-übergreifendes Projekt in der Planung, zu dem die Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. durch ihre internationalen Kontakte wesentlich beigetragen hat. Bereits 2016 wurde bei den Dragon Days in Stuttgart unbewusst der Grundstein dafür gelegt. Der Erste Vorsitzende der DTG, Tobias M. Eckrich, war als Laudator für den Tolkienkünstler Alan Lee geladen. Er und Annika Röttinger, Beauftragte für internationale Beziehungen, trafen neben Alan Lee auch den Hörspielsprecher Andreas Fröhlich. Bei einem gemeinsamen Abendessen entstand in lockerer Runde eher aus einem Spaß heraus ein irrwitziges Gedankenspiel.
Die Idee eines Drei Fragezeichen Falls mit Tolkienbezug stammte dabei von Andreas Fröhlich selbst, einer der Hauptsprecher der “Fragezeichen” (Bob Andrews) und Synchronregisseur der Herr der Ringe Verfilmungen – sowie die deutsche Synchronstimme von Gollum: