Es gibt viel Neues um die “Herr der Ringe”-Amazon-Serie: Zwei Gerüchte, die beide etwas anderes bedeuten und die erste offizielle Ankündung eines Regisseurs für die ersten beiden Folgen der Milliarden-Dollar-Serie. Und dann ist da immer noch die Frage, ist und wenn ja wie, Peter Jackson in das Projekt involviert ist.
Wie die Onlineplattform deadline.com exklusiv berichtet, und „bestätigt“ durch die Facebookseite zur Amazon-Serie, werden die ersten beiden Episoden der Tolkien Serie vom spanischem Regisseur Juan Antonio (J.A.) Bayona geleitet. Neben dem Blockbuster Jurassic World: Fallen Kingdom hat Bayona unteranderem das Horror-Drama Das Waisenhaus und den Fantasyfilm Sieben Minuten nach Mitternacht gedreht. Bayona wird neben seinem Produktionspartner Belén Atienza auch die Produktion leiten.
Die beiden Drehbuchschreiber Schreiber JD Payne und Patrick McKay sagen zu der Verpflichtung:
Auch Jennifer Salke, Leiterin der Amazon Studios, ist froh über die Besetzung.
Platzhalter Faktencheck
Die Quelle wurde von Amazon über das Teilen des Beitrags bei Facebook indirekt bestätigt. Gewissheit bringt der offizielle Twitter Account. Hier wird J.A Bayona offiziell begrüßt. Außerdem werden sowohl die Drehbuchautoren, wie auch die Chefin der Amazon Studios zitiert. Für uns ist diese Aussage glaubwürdig und deshalb gibt es den Daumen hoch.
Wo wird gedreht?
Aktuell sind zwei Länder im Gespräch. Zum einen Neuseeland, zum anderen Schottland. Am 16. Juni berichtet der Dailyrecord unter dem Titel Lord of the Rings Amazon series set to be filmed in Scotland unter anderem:
"Die Gespräche zwischen den Amazon Studios und Creative Scotland über den neuen Lord of the Rings sind nach Insidermeinungen nun extrem weit fortgeschritten. Seit Monaten wurden immer wieder Locationscouts von Amazon in der Region gesichtet und sogar Amazon Studios Chefin Jennifer Salke war zu Gast in Portree auf Skye."
Außerdem sagte der Insider dem Daily Record:
“Sobald der Standort für den Einsatz bereit ist, beginnen die Dreharbeiten. Es ist ein großer Schub für Schottland, weil die Dreharbeiten ursprünglich in Neuseeland stattfinden sollten, aber es ist gut zu sehen, wie Schottland den Zuschlag erhält. Einige Dreharbeiten werden wahrscheinlich noch in Neuseeland und anderen Orten durchgeführt, aber ich würde sagen, dass 85 bis 90 Prozent der Dreharbeiten in den Leith-Studios und in der Umgebung stattfinden werden.”
Was ist mit Neuseeland?
Dementgegen steht ein Artikel aus dem New Zealand Herald (Paywall). Hier berichtet ein Insider, dass ein “riesiger” Teil der Amazon Lord of the Rings Serie in Neuseeland produziert wird.
Einem hochrangigen Mitglied der Auckland-Filmindustrie zufolge sind die Kumeu Film Studios (KFS) und die Auckland Film Studios (AFS) seit mehr als einem Jahr mit der Vorproduktion des Herrn der Ringe beschäftigt. Der Insider sagte, dass das Produktionsteam von Amazon die Studios KFS und AFS “übernommen” hat. “Eine offizielle Ankündigung könnte nächste Woche erfolgen, wobei die Mietverträge für Gebäude im Juli in Kraft treten sollen”. Dennoch würden die eigentlichen Dreharbeiten für die TV-Show erst 2020 beginnen.
Ein weiterer großer Fernseh- und Filmproduzent aus Auckland erzählte dem Herald, dass er mit Leuten in West-Auckland gesprochen habe (wo KFS und AFS ansässig sind) die für die Amazon LOTR-Produktion eingestellt wurden. Ein möglicher Drehort könnte auch Queenstown werden, so der zweite Insider.
Auch Amazon Studios-Chefin Jennifer Salke sprach sich in einem Interview für Neuseeland aus:
Ist Peter Jackson jetzt involviert?
Darauf antwortete Jennifer Salke in einem Interview mit Deadline im Juni wie folgt:
Credits
Titelfoto: Puripat (AdobeStock 247850836)
Foto J. A. Bayona – cc-by 2.0 Dick Thomas Johnson
Fototrenner: LotR on Prime map – John Howe