Es wird für die DTG ein Event der Superlative. Bei keiner anderen externen Veranstaltung haben wir so viel zu bieten wie auf der RPC in diesem Jahr. Auf einem Stand mit mehr als 300 qm Fläche (und damit mehr als drei Mal so groß wie im letzten Jahr) bieten wir den Besuchern Informationen und Programm rund um Tolkien.

Der Aufwand hat auch einen guten Grund. Genauer gesagt gleich drei: Die Deutsche Tolkien Gesellschaft feiert ihren 20. Geburtstag. Der Tolkien Tag Geldern feiert seinen 10. Geburtstag, genauso wie unser Auftritt auf der RPC: Dieser jährt sich ebenfalls zum 10. Mal.

DAS GANZE UNIVERSUM ZU GAST IM AUENLAND

Was 2014 als ein kleiner Spaß und aus einer Laune heraus begann, wurde schnell zu einer der größten Aktionen ihrer Art: Wir laden jeden ein, sich vor unserer Hobbithöhle fotografieren zu lassen. Egal, aus welchem Universum Du kommst. Wir drucken Dir auf Wunsch das Foto auf Fotopapier aus, damit hast Du ein echtes Andenken an Deinen RPC-Besuch und das Ganze gibt es kostenlos! Wir freuen uns aber über eine Spende für den Verein.

Im ersten Jahr waren es 49 Fotos mit 74 Personen. 2015 gab es schon 152 Fotos mit 261 Personen. 2016 waren es 466 Fotos mit 612 Besuchern aus allen Universen. Und 2017? Da haben wir sage und schreibe 571 Fotos mit 751 Besuchern gemacht. Unser Haus-und-Hof-Render-Spezialist Lukas hat für Euch die Hobbithöhle noch einmal überarbeitet. Sie sieht nun noch echter und schärfer aus. Wir freuen uns schon riesig und hoffen, die 600 Fotos in diesem Jahr zu knacken.

Also: Egal, aus welchem Universum Dein Charakter kommt, egal, welches Gewand/Cosplay Du trägst, komm vorbei, lass Dich vor unserer Hobbittür fotografieren und werde ein Teil des Auenlandes.

DIE MINEN VON MORIA ERWARTEN DICH!

Gimli beharrte immer wieder darauf, den Weg gen Mordor durch die Minen von Moria abzukürzen. Doch der schwarze Abgrund, wie das ehemalige Khazad-dûm von den Elben genannt wird, hat seine Pracht verloren und wird nun von Horden von Orks bevölkert. Die Gefährten haben den Weg durch Moria gewagt. Doch wie sieht es bei Dir aus? Traust Du Dich durch unser Moria? Wirst auch Du es schaffen, Dich vor den Orks in Sicherheit zu bringen? Oder wird Moria Deine letzte Ruhestätte, so wie es einst bei Balin der Fall war?

Samstag und Sonntag von 12:00 bis 14:00 Uhr und von 16:00 bis 18:00 Uhr hast Du die Möglichkeit, Dein Glück herauszufordern.

DAS LEGENDÄRE TOLKIEN-QUIZ

Natürlich darf DAS Tolkien-Quiz nicht fehlen. Wir haben für beide Tage wieder ein Quiz vorbereitet, das nur darauf wartet, dass Ihr es löst und tolle Gewinne abstaubt. Natürlich bringen wir wieder einen kleinen Teil der Bibliothek von Minas Tirith mit, damit Ihr nachschlagen könnt.

DAS PROGRAMM

Die RPC ist aber nicht nur Tummelplatz für phantastische Wesen, sondern bietet auch noch eine Menge Programm! Von zahlreichen Bands, die auf den Außenbühnen spielen, über eine riesige Auswahl an Spielemöglichkeiten bis hin zu Lesungen, Signierstunden und Vorführungen wird Dir auf der RolePlayConvention jede Menge geboten! Auch namhafte Gäste aus der Film- und Serienlandschaft kannst Du auf der RPC treffen, dieses Jahr u.a. Silvester McCoy, der Radagast aus den Hobbit-Filmen. Für das leibliche Wohl sorgen unzählige Leckereien in der Flaniermeile, das seelische Wohl versorgen die vielen Händler mit ihren wunderbaren Waren von A wie Anime über B wie Bücher bis Z wie Zauberutensilien!
Das gesamte Programm gibt es hier.

ÖFFNUNGSZEITEN & PREISE

Samstag, 12. Mai 2018, 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Sonntag, 13. Mai 2018, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

im Vorverkauf:
Tagesticket: 13,00 €
Dauerticket: 23,00 €

Weitere Informationen findest Du unter www.rpc-germany.org

DIE RPC

Du hast es irgendwie noch nie auf die RPC geschafft oder möchtest nochmal in Erinnerungen schwelgen? Sieh Dir dieses beeindruckende Video an und gewinne einen Eindruck davon, wie episch die Figuren sind, die uns vor die Hobbithöhle (und vor die Linse) kommen:

Credits

Titelfoto: Tobias M. Eckrich