Im September ist es wieder so weit: Die MittelerdeCon öffnet zum neunten Mal im Rahmen der PhantastiCon (16.-17. September 2017) ihre Tore! Sie findet am Samstag, dem 16. September 2017, ab 10 Uhr in der Turnhalle der TGM/SV Jügesheim in Rodgau statt. Will man nur am Samstag vorbeischauen, kostet der Eintritt 4 Euro. Für beide Tage, Samstag und Sonntag, kostet es 6 Euro und nur für den Sonntag 3 Euro. Den Hunger und den Durst kann man mithilfe der preisgünstigen Küche stillen. Aber auch für Schlafplätze und Duschen im Falle des Besuchs beider Tage ist gesorgt. Schlafsack, Isomatte und weitere Utensilien zum Übernachten müsst Ihr natürlich selbst mitbringen.

Das Programm bietet Rollenspiele und auch Vorträge. Außerdem sind verschiedene Händler vor Ort, die ihre Waren rund um Pen-and-Paper-Rollenspiele, Tabletop und Bücher feilbieten.

Pen-and-Paper-Rollenspielrunden

ab 11.00 Uhr
Supporter: Thorsten Grimm
System: Der Eine Ring Abenteuer, offizielle Supporteinführungsrunden des Uhrwerk Verlages

12.00 – 15.00 Uhr
Spielleiter: Thomas Abbenhaus
System: Rolemaster, Einsteigerabenteuer, Offizielle Supportrunde des 13Mann Verlages: Geheimbund der Mörder
Spieleranzahl: 2-4
Beschreibung: Mittelerde, Gondor, Ithilien, Bar-en-Tinnen, 1640 DZ: Die Bevölkerung im südlichen Ithilien lebt im Schatten des Ephel Duath, jenem zerklüfteten Gebirgszug, der sich zwischen Gondor und Mordor erhebt. Seit der Niederlage des Dunklen Herrn am Ende des Zweiten Zeitalters ist der Atem des Bösen nicht mehr über die verstreut liegenden Gehöfte und Herrenhäuser gestrichen. Doch seit kurzem hat der Schatten begonnen, insgeheim an Stärke zuzunehmen. Einer seiner unzähligen Finger liegt schwer auf den Ländern um Bar-en-Tinnen…

16.00 – 20.00 Uhr
Spielleiter: Joschua Abbenhaus
System: Rolemaster in Mittelerde, Abenteuer: Elisera
Spieler: 2-4
Beschreibung: Vor siebzehn Jahren kam sie bei einem Orküberfall ums Leben. Jetzt sagt eine Seherin: ‚Elisera lebt‘. Ihr Vater bittet die Helden, sie zu finden und heimzubringen.

20.30 Uhr
Spielleiter: Thomas Abbenhaus
System: Rolemaster, Einsteigerabenteuer, Offizielle Supportrunde des 13Mann Verlages: Flusspiraten
Beschreibung: Mittelerde, Gondor, Ithilien, Bar-en-Tinnen, 1640 DZ: Der mächtige Wasserweg ist auch für die Bewohner Bar-en-Tinnens von besonderer Bedeutung. Einige im Elend lebende Einheimische gefährden allerdings die Zukunft ihres Ortes, indem sie ahnungslose Flussschiffer überfallen und ausrauben…

Vorträge

16.10 – 16.55 Uhr
Thema: Waffen und Rüstungen in Mittelerde
Vortragender: Christoph Hirsch (Deutsche Tolkien Gesellschaft)

18.40 – 19.25 Uhr
Thema: Mittelerde-Rollenspiel.de – Eine neue Homepage für alle Rollenspieler in Tolkiens Welt Vortragende: Thomas Abbenhaus und Thorsten Grimm

9. MittelerdeCon - Mögen die Würfel fallen!

Weiskircher Str. 42,
63110 Rodgau, Deutschland

Credits

Fotos: Tobias M. Eckrich