Kurz notiert: Für gerade einmal 3.000 Britische Pfund ist am Dienstag, dem 2. August 2017, die Erstausgabe eines sehr seltenen Gedichtbandes versteigert worden. Das Buch A Northern Venture wurde im Auktionshaus Tennants angeboten und verkauft. Angesetzt war für das Werk ein Preis zwischen 3.000 und 5.000 Pfund.

Bei dem ‚Artikel 51‘ handelte es sich um einen Gedichtband mit Versen von Mitgliedern der Leeds University English School Association. Das Werk wurde im Juni 1923 im Swan Press Verlag mit einer Auflage von gerade einmal 170 Exemplaren veröffentlicht; bereits im Juli wurden 200 Exemplare nachgedruckt. Das Buch enthält drei Gedichte des damals jungen Akademikers J.R.R. Tolkien. Das versteigerte Exemplar stammt aus einer Bibliothek und hat entsprechende Gebrauchsspuren. Dies drückte wahrscheinlich den Preis bei der Auktion.

Quelle: www.tennants.co.uk

Credits

Titelfoto: Tennants

Cover A Northern Venture - Tennants Auctioneers