Tolkien Archiv zu kaufen.

Immer wieder mal tauchen unveröffentlichte oder unbekannte Schmuckstücke aus dem Besitz J.R.R. Tolkiens auf (siehe die Tolkien annotierte Karte Mittelerdes). Nun hat ADC Book ein Angebot, bei dem für jeden etwas dabei ist:

Zum Verkauf stehen 40 Briefe sowie 55 Photographien und Postkarten (auch mit Signatur). Das angebotene Archiv bietet Einblicke in Tolkiens Familienleben und seine Jugend. Viele neue Erkenntnisse über sein Privatleben und die Einflüsse, die bzgl. Herr der Ringe und Hobbit auf ihn wirkten, werden diese noch unveröffentlichten Briefe sicher bringen. Sie stammen von Tolkien selbst, so wie der ebenfalls enthaltene Panamahut, aber auch von anderen Familienmitgliedern wie beispielsweise seiner Frau, seinen Eltern und seinen Kindern. Briefe seines Biographen Humphrey Carpenter und das Manuskript seines Bruders Hilary zu Black & White Ogre Country sind auch dabei.

Das Archiv kann für £ 249,750 (umgerechnet 349.665,16 €) zzgl. Porto, natürlich Zustand „Gebraucht“, bei ADC Book erworben werden.

Foto: Lukas Gojda