125 Jahre Tolkien, 80 Jahre Hobbit, 40 Jahre Silmarillion und 20 Jahre DTG: Das Jahr 2017 könnte tolkienesker nicht sein! Einläuten werden wir das Tolkien Jahr am 3. Januar natürlich mit dem Geburtstag des Professors, denn an diesem Tag wäre er 125 Jahre alt geworden.

Zu seinen Ehren versammeln sich Fans in aller Welt alljährlich am Geburtstag von John Ronald Reuel Tolkien. Um 21 Uhr erheben sie ihre Gläser Richtung Westen und sprechen den traditionellen Tolkien Toast: „Der Professor!“ („The Professor!“). Dieser Brauch wurde von der englischen Tolkien Society ins Leben gerufen. Er beruht auf der gondorianischen Sitte, vor dem Essen aufzustehen und in Richtung Westen zu schauen.

„Ehe sie aßen, drehten sich Faramir und seine Mannen um und blickten einen Augenblick schweigend nach Westen. […] ‚Das tun wir immer‘, sagte [Faramir], als sie sich setzten. ‚Wir blicken nach Númenor, das war, und jenseits davon nach Elbenheim, das ist, und nach dem, was jenseits von Elbenheim ist und immer sein wird.‘“
(J. R. R. Tolkien. Der Herr der Ringe. „Das Fenster nach Westen.“ Stuttgart: Klett-Cotta. 2016.)

Auch die Deutsche Tolkien Gesellschaft ist dabei! In vielen deutschen Städten treffen sich unsere Stammtische am Abend des 3. Januars, um gemeinsam Tolkiens Geburtstag zu feiern. Jeder ist herzlich eingeladen und kann mitfeiern!

In diesen Städten treffen sich unsere Stammtische am 3. Januar 2017:

  • Stammtisch Odenwald: Um 15 Uhr im Café der Veste Otzberg (Burgweg 28, 64853 Otzberg)
  • Stammtisch Berlin: Um 19 Uhr im Cordoba im „Keller“ (Danckelmannstraße 1, 14059 Berlin)
  • Stammtisch Köln: Um 19 Uhr im Rosenstock (Mindener Straße 2, 50679 Köln). Bitte bis zum 1.1. anmelden.
  • Stammtisch Rhein-Main: Um 18 Uhr in der Havana Bar Darmstadt (Lauteschlägerstraße 42, 64289 Darmstadt). Bitte bis zum 2.1. anmelden.
  • Stammtisch Hannover: Um 18 Uhr im Dublin Inn (Am Markte 13, 30159 Hannover)
  • Stammtisch Regensburg: Um 19 Uhr im Orphée (Wahlenstraße 1, 93047 Regensburg)
  • Der Stammtisch Linker Niederrhein versammelt sich jedes Jahr zusammen mit der niederländischen Tolkien Gesellschaft Unquendor zum internationalen Tolkien Dinner. Dieses Jahr findet es um 18 Uhr im Den Herberg (Rijksweg Noord 2, 5951 AE Belfeld, Niederlande) statt. Als Ehrengast wird Friedhelm Schneidewind erwartet.

Auf Facebook findet Ihr auf unserer Seite die oben genannten Veranstaltungen.

Credits

Titelfoto: Tobias M. Eckrich