Ancalimë in Emerië von Anke Eißmann

Ancalimë in Emerië von Anke Eißmann

Einladung zum Tolkien Stammtisch

Wir möchten Euch hiermit ganz herzlich zum nächsten fantastischen Sonntagsausflug der Deutschen Tolkien Gesellschaft im Vogelsberg, am 17. April 2016, nach Eschenrod einladen.

Treffpunkt ist um kurz vor 14 Uhr an der Weidmühle (Weidmühlenweg 70 in 3679 Schotten Eschenrod) wo uns die Besitzer das alte Handwerk in einer Führung durch das historische Gebäude näherbringen. Die Führung kostet €5,00 pro Person plus einer kleinen Zulage für Kaffee & Kuchen, der uns am Nachmittag zur Verfügung gestellt wird. Danach geht es in den Landgasthof Zur Birke in Schotten Burkhards.

Je nachdem, wie wir im Zeitplan liegen, starten wir unsere Tolkien-Diskussion spontan beim Kaffee oder beim Abendessen. Da wir bei einem der letzten Stammtische bereits alles über Mühlen und Wasser bei Tolkien erfahren durften, geht es diesmal um die Rolle der Frau in seinem Werk. War Tolkien ein verstaubter Konservativer, mit einem der Zeit entsprechenden Rollenbild der Geschlechter, oder finden sich in den starken Frauenfiguren gar sehr moderne, feministische Ansätze? Nach einer kurzen Vorstellung der teils gegensätzlichen Meinungen in der Tolkien-Forschung zum Thema, freuen wir uns auf eine angeregte Diskussion.

Anmeldung

Bitte meldet Euch für den Stammtisch-Termin im Forum oder mit einer E-Mail an vogelsberg(ad)tolkiengesellschaft.de an, damit wir genug Kaffee & Kuchen vor Ort haben und die entsprechenden Plätze im Gasthaus reservieren können.

Anreise

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man nach Schotten mit dem Bus 362 (Richtung Schotten Vierstädtepark) vom Bahnhof Nidda (auf der Strecke Gießen-Gelnhausen und Beienheim/Friedberg-Nidda). Wer um 13:24 Uhr an der Bushaltestelle Schotten Süd ankommt, kann pünktlich zur Führung in Eschenrod abgeholt werden. Bitte entsprechend melden. Die Mitfahrt nach Burkhards und abends zurück nach Schotten ist natürlich ebenso gewährleistet.

Fragen?

Ihr habt Interesse beim Stammtisch dabei zu sein, tolle Ideen für die Zukunft, könnt aber bei dieser Veranstaltung nicht dabei sein? Kein Problem, einfach anmailen unter vogelsberg(ad)tolkiengesellschaft.de.

Wir freuen uns auf den nächsten DTG-Stammtisch im Vogelsberg – und auf Euch!

Bild: Ancalimë in Emerië von Stammtischmitglied Anke Eißmann