Wartungsfenster für die Ardapedia

Wartungsfenster für die Ardapedia

Vor fast genau einem Jahr zog die Ardapedia von www.herr-der-ringe-film.de zur Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. um. Jetzt steht für die Ardapedia wieder eine Reise der besonderen Art an. Aus diesem Grund wird die Online Enzyklopädie am Wochenende des 29. und 30. Januars zeitweise nicht zur Verfügung stehen.

Auslöser für die Downtime ist der Umzug bei unserem Partner. Der Anbieter infrastructure.punkt.de zieht am 29. Januar mit Teilen des  Rechenzentrums von Karlsruhe nach Frankfurt um. Da die Server dabei physikalisch von einem Ort zum anderen umgezogen werden, ist die Ardapedia an diesem Tag nicht erreichbar. Durch den Wechsel des Standortes profitieren wir durchaus. Das neue Rechenzentrum wird mit 100% Green Energy betrieben und hat eine direkte Anbindung an den aktuell größten Internet-Knotenpunkt der Welt: dem DE-CIX. Zudem steht uns in Summe noch mehr Bandbreite zur Verfügung.

Nach einem Jahr Betrieb kommt uns diese kurze Zwangspause sehr gelegen. Wir nutzen das Wochenende, um gleich auch Anpassungen an der Ardapedia durchzuführen und unter anderem das MediaWiki zu aktualisieren. Es kommt also auch am Sonntag immer mal wieder zu kleineren Ausfällen. Sobald die Arbeiten am System angeschlossen sind, gibt es auf jeder Ardapedia Seite einen Hinweis.

Hat dir der Beitrag gefallen?