Hither Shore 12 - Tolkiens "Über Märchen" - erschienen

Hither Shore 12 - Tolkiens "Über Märchen" - erschienen

Tolkien schrieb im Jahr 1938 und 1939, während er am Herrn der Ringe arbeitete, das Essay Über Märchen (Englischer Originaltitel: On Fairy-stories). In diesem Werk formuliert Tolkien drei Fragen, die er zumindest versuchsweise beantworten wollte:

  1. Was ist überhaupt ein Märchen?
  2. Woher kommen die Märchen?
  3. Wozu dienen Märchen?

Ein überaus geeignetes Thema für die Forschung und damit Thema des Tolkien Seminars 2015. Die interdisziplinäre Konferenz der DTG fand vom 1. bis 3. Mai 2015 in Aachen statt. Jetzt ist das dazugehörige Jahrbuch erschienen. Das zweisprachige Werk (Deutsch-Englisch) erscheint im DTG-hauseigenen Verlag »Scriptorium Oxoniae«. Die Kosten für den aktuellen Band liegen bei 23,50€ und es kann in jeder Buchhandlung gekauft bzw. bestellt werden. Auch bei Onlinebuchhändlern wie z.B. Amazon – und das mittlerweile weltweit.

Unseren Mitgliedern bieten wir mit der Option +Hither Shore die Möglichkeit, für den Festpreis von 20€ im Jahr sich das Buch direkt nach Hause schicken zu lassen.

Hat dir der Beitrag gefallen?