Pages Navigation Menu

Literatur. Fantasy. Fandom.

Neustart der Internetpräsenz der DTG

Geehrte Tolkienliebhaber,

die Filmtrilogie liegt nun lange hinter uns und der große Medienhype ist vorbei. Endlich, werden einige sagen, schade, die anderen. Das Interesse an Tolkien bleibt und es ist die Aufgabe der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. dieses Interesse zu fördern.

Auch die Internetpräsenz der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. soll ihren Beitrag dazu leisten und präsentiert sich zu Frodos und Bilbos Geburtstag im neuen Gewand. Doch der Wandel ist weniger in der Optik zu bemerken, sondern vielmehr im System, das dahintersteht.

Ab sofort nutzt die DTG ein sogenanntes Blogsystem (WordPress), um der Tatsache Rechnung zu tragen, daß die digitale Revolution auch die literarische und sonstige Textproduktion rapide und umfassend verändert hat. Immer mehr Menschen haben nun die Möglichkeiten, selbst Texte zu produzieren und ihren Beitrag im öffentlichen Diskurs zu leisten. Die einzigen Bedingungen sind heutzutage Internetanschluß, ein Computer und ein Browser und schon können aus Lesern Autoren werden.

Die in der DTG versammelte Kompetenz soll ab sofort den traditionellen Rahmen von Veranstaltungen und regelmäßigen Publikationen sprengen, indem sie aktuell und umfassend auch im Internet über alle Tätigkeiten und Arbeitsfelder dieser literarischen Gesellschaft berichtet.

Die alte Seite bleibt für Interessierte selbstverständlich längere Zeit erhalten, bis alle Informationen überarbeitet und in der neuen Seite vorhanden sind. Das langfristige Ziel ist natürlich nicht nur das informativste Angebot zu Tolkien im deutschsprachigen Raum noch zu verbessern, sondern allen Interessierten aus allen Bereichen rund um Mittelerde einen Anlaufpunkt zu bieten, den sie gerne und immer wieder besuchen.

Der Vorstand
Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>