Wie in jedem Jahr hat die britische Tolkien Society auch für 2020 zum Tolkien Lesetag aufgerufen. Und wie jedes Jahr wollten sich unsere DTG-Stammtische wieder mit öffentlichen Lesungen in Bibliotheken und Buchhandlungen daran beteiligen. Leider macht uns aber der Virus SARS-CoV-2, besser bekannt als Corona-Virus, einen fetten Strich durch die Rechnung –  unsere Veranstaltungen können nicht stattfinden. Das wird uns den Tolkien Lesetag 2020 aber nicht kaputt machen, denn wir lesen trotzdem mit Euch!

Unsere Aktion #TolkienTrotztCorona

Wie wir alle tagtäglich mitbekommen, befindet sich Deutschland aufgrund des neuen Corona-Virus im Ausnahmezustand. Schulen, Kitas und Freizeiteinrichtungen sind geschlossen und Veranstaltungen fallen aus – davon sind leider auch die geplanten Lesetage unserer Stammtische betroffen (dazu unten mehr). Um eine Ansteckung vor allem von Menschen aus den Risikogruppen zu vermeiden, ist es leider umbedingt geboten, dass möglichst alle sozialen Kontakte gemieden werden. Gerade in dieser Zeit zeigt sich aber auch der Zusammenhalt in der Gesellschaft. In Häusern werden beispielsweise Listen ausgehangen, in denen sich Menschen eintragen um für andere mal einkaufen zu gehen. Aber das Sozialleben kommt dennoch zu kurz. Das steigert das Risiko einer gefühlten Vereinsamung.
Darum rufen wir Euch Tolkien-Fans auf, es sich statt gemeinsam in einer Bibliothek, zu Hause gemütlich zu machen und alleine oder mit Eurer Familie zu lesen. Schnappt Euch das Fantasybuch und den Leseplatz Eurer Wahl, macht ein Foto davon, wie Ihr trotzdem lest und schickt es zwischen dem 21. und 28. März an uns und/oder postet es auf Facebook, Twitter, Instagram oder tumblr unter den Hashtags #TolkienTrotztCorona und #TolkienReadingDay. Auf dem Foto müssen natürlich keine Gesichter zu sehen sein und das Buch muss auch keinen Tolkien-Bezug haben. Aber zeigt, dass es gerade jeder und jedem so geht und wir alle zusammen die Situation überstehen werden.

Weitere Aktionen

Der Stammtisch Regensburg

Neben unserer Leseaktion #TolkienTrotztCorona sind weitere Aktionen geplant. Unser DTG-Stammtisch Regensburg lädt am Samstag, den 21. März, von 19 bis 22 Uhr zum zum digitalen Stammtisch ein. Facebook

Tolkien Discord

Der Tolkien Discord (Url: discord.gg/WnVFSTq) wird gemeinsam online und kostenfrei aus Tolkiens Werken vorlesen, und zwar am

  • Samstag, 21. März ab 19:00 – Tolkien Discord
  • Mittwoch, 25. März ab 18:00 – Tolkien Discord
  • Sonntag, 29. März ab 18:00 – Tolkien Discord (Achtung: Zeitumstellung)

Gelesen werden Kapitel aus dem Hobbit und dem Herrn der Ringe, Gedichte von Tolkien und einiges mehr, auch Wünsche dürfen geäußert werden.

Um dem Discord-Server beizutreten, klickt Ihr auf den Button unten. Auf der Seite, die sich nun öffnet, wählt Ihr einen Namen und klickt auf “Weiter”. Dann seid Ihr im Discord und im Chat werdet Ihr mit einer Nachricht begrüßt. Dort klickt Ihr auf den grünen Haken, um Euch zu verfizieren. Die Lesungen finden im Chat “Lyrikecke” statt. Ein Mikrofon wird nicht benötigt. 

#TolkienReadingDay

Der Tolkien Guide schlägt in die selbe Kerbe. Auch er lädt am 25. März auf einen Discord-Server ein. Dort werden am Mittwoch den ganzen Tag über Live-Lesungen von Gastrednern stattfinden. Darunter Brian Sibley, John Garth, Carl Hostetter (Elbisch-Experte, Lesung auf Elbisch) und viele andere. Hier wird es ein offenes Mikrofon geben, so dass auch andere Personen lesen können, wenn sie es wünschen. Der Link für den Server ist: https://discord.gg/jPRN6zT Dieses Event wird vorraussichtlich zeitgleich bei Youtube gestreamt. bzw kurze Zeit später dort für zwei Wochen erscheinen.

Plant Ihr noch was?

Sollte jemand noch etwas planen, dann schickt gerne eine E-Mail an uns und wir verbreiten es! Auch wenn andere unserer Stammtisch noch weitere Aktionen machen, lassen wir es Euch an dieser Stelle wissen. 

Aktuell sind wir noch in Gesprächen mit Klett-Cotta bzw. HarperCollins und dem Tolkien Estate. Der deutschsprachige Tolkien Verlag unterstützt unsere Ideen und klärt gerade mit dem Hauptrechteinhaber, inwieweit wir den Lesetag über Facebook und Youtube streamen können. So ist aktuell geplant, an jedem Tag ein Video hochzuladen, in dem einer von uns für Euch sein Lieblingskapitel vorliest. 

Was ist der Tolkien Lesetag?

Am 25. März (Auenlandzeitrechnung)  wurde im Jahr 3018 des Dritten Zeitalters der Eine Ring vernichtet und damit der dunkle Herrscher Sauron gestürzt. Seit 2003 lobt die britische Tolkien Society jedes Jahr ein Motto für diesen Tag aus, an dem Tolkien-Fans in aller Welt gemeinsam oder allein Tolkien lesen. Das Motto für dieses Jahr ist “Natur und Industrie“. Die DTG zelebriert den Tolkien Lesetag traditionell mit Lesungen in ganz Deutschland. 

Gestrichene Veranstaltungen

Leider können die folgenden Veranstaltungen NICHT stattfinden oder werden auf einen späteren Termin verschoben: 

  • Berlin, Otherland Buchhandlung (Samstag, 28. März 2020)
  • Oldenburg, Stadtbibliothek (Samstag, 28. März 2020)
  • Karlsruhe, Bismarck-Gymnasium (Mittwoch, 25. März 2020)
  • Brombachtal-Hembach,Cafe „Zum Kirschgarten”  (Samstag, 21. März 2020.)

Der Tolkien Discord Server

Für die unter Euch, die den Discord-Server noch nicht kennen, hier eine kleine Selbstbeschreibung:

Wir sind eine sehr aktive, junge und freundliche Community, die sich eingehend mit Tolkiens Werken beschäftigt. Vom kleinen Hobbit bis zu den Briefen und Notizen von Tolkien.
Dabei wird in diversen Chats diskutiert oder sich einfach schriftlich unterhalten, nicht immer über Tolkien, aber sehr oft. Es gibt aber auch die Möglichkeit, miteinander zu sprechen.
Zusätzlich gibt es mehrere Events auf dem Server:
Ein wöchentliches Quiz
Eine wöchentliche Leserunde
Jeden Monat einen Zeichenwettbewerb
Alle zwei Monate einen Schreibwettbewerb
Jede/r ist willkommen, der auch nur in irgendeiner Form etwas mit Tolkien zu tun hat. Auch, wenn es “nur” die Filme sind. Für jeden und jede gibt es einen Platz.
Tolkien Discord

Werde Teil unserer Gemeinschaft

Auf Dich wartet ein junger, aktiver Verein, dem Dein Beitrag und Deine Ideen am Herzen liegen. Wir haben für unsere Mitglieder immer ein offenes Ohr und bieten zahlreiche Möglichkeiten, wie Du Dich einbringen kannst. Deine Interessen, Fragen und Gedanken sind bei uns als Plattform für Tolkienfans immer goldrichtig! Schön, dass Du dabei bist!

Credits

Titelfoto: Ilike (AdobeStock: 189542203)

Hat dir der Beitrag gefallen?