Bei den Göttern! Gibt es praktizierte Religion in Mittelerde?

TolkShow 2023

Tolkshow Start 2023 – Neues Gesicht, bewährtes Konzept. Am 14. September 2023 kommt die TolkShow zurück. Alle wichtigen Infos findet Ihr hier zusammengefasst.

Nach den erfolgreichen und beliebten Shows der letzten Jahre wird das Format der TolkShow weitergeführt. In enger Zusammenarbeit mit Maria Zielenbach, der bisherigen Redaktionsleitung, wird Rico Willeke dieses Erbe antreten. Er selbst sagt: „Ich hoffe, die Fußstapfen einigermaßen ausfüllen zu können.“

Die Themen sind zum Großteil noch aus Marias Sammlung. Bis sich das neue Team eingearbeitet hat, ist eine Phase der gemeinsamen Arbeit geplant. Es wird also weiterhin spannende Debatten, das ein oder andere Aha-Erlebnis und aufschlussreiche Erläuterungen von den geladenen Expert:innen auf dem jeweils diskutierten Gebiet geben. Eine Änderung gibt es aber. Die Beiträge bleiben auch nach der Sendung online!

Die erste Diskussion wird sich rund um Religion in Mittelerde drehen. Ist Gandalf ein Gott? Wieso sollten Elben die Valar verehren, wenn sie theoretisch Tee miteinander trinken konnten?
Hier bekommt Ihr die Antworten.

Unsere hochkarätigen Gäste mit Expertenwissen werden versuchen, die einfachsten wie auch die kniffligsten Fragen zu beantworten und für alle verständlich aufzuarbeiten. Ob nun ein hoher Wissensschatz vorhanden ist oder ob jemand sich erst seit Kurzem mit Tolkiens Welt befasst, – die Diskussion wird versuchen, alle zu erreichen und die Frage nach der Religion in Mittelerde für alle spannend zu machen.

Wollt Ihr also wissen, was die Númenórer auf ihrem heiligen Berg machen, warum die Hobbits Julfest feiern und wieso böses vielleicht gar nicht immer ganz so böse ist?

Dann schaltet am 14. September 2023 ein und lasst es uns gemeinsam herausfinden!

Wer sitzt auf dem Podium?

Josephine Pilz

Sie beschäftigt sich tiefgreifend mit Charakteren, Kulturen, Ethik und Psychologie innerhalb von Tolkiens Welt. Ebenso schreibt sie Fanfiction und kreiert Fanart. Ihre Liebe zu Tolkiens Welt drückt sie auch als Mitglied der Dúnedain Germany durch Cosplay sowie Reenactment aus.

Friedhelm Schneidewind - Foto Annika Röttinger

Friedhelm Schneidewind

Der Juror beim „Inklings-Preis zur Förderung und Vermehrung der Phantastik“ beschäftigt sich mit einer Vielzahl von fantastischer Literatur. Zusätzlich steckt er sehr viel Engagement, Zeit und Passion in Tolkiens Werke. Unter anderem ist er der Autor des Buches Das neue große Tolkien-Lexikon. Er veröffentlichte unzählige Werke zu Tolkien, unter anderem auch über Religion und Mythologie.

Thomas Fornet-Ponse

Der habilitierte Fundamentaltheologe und Direktor des Missionswissenschaftlichen Instituts in Aachen ist nicht nur ein Kenner des interkulturellen und interreligiösen Dialogs in Theologie und Philosophie. Er beschäftigt sich überdies seit über 20 Jahren mit Fragestellungen von Religion und Philosophie in der Fantasy-Literatur und vor allem in Tolkiens Werk und Denken. Als Sprecher der Herausgeber:innen des Hither Shore zählt er auch zahlreiche andere spannende Themen aus Tolkiens Werk zu seinem Kenntnisbereich.

Credits:

Titelfoto: Tobias M. Eckrich / Billett Potter

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner