Raum und Zeit in Tolkiens Werk – Tolkien Seminar 2022

„Ich wünschte, das wäre nicht zu meinen Lebzeiten!“ sagte Frodo. „Das wünschte ich auch“, sagte Gandalf, „und das wünschte sich jeder, der in solchen Zeiten lebt. Aber darüber haben wir nicht zu befinden. Entscheiden können wir nur, was wir mit der Zeit, die uns gegeben ist, anfangen. …“
Der Herr der Ringe
Kapitel 2

Nicht nur in Jena findet vom 28. bis 30. Oktober das 18. Seminar der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. statt. Auch weltweit kann man der Konferenz ab Freitag um 14 Uhr über das Internet folgen. Zuhörende und Teilnehmende können sich auf dreizehn spannende Vorträge zum diesjährigen Thema „Raum und Zeit in Tolkiens Werk“ von Vortragenden aus aller Welt freuen.

Wie aus vielen der Texte hervorgeht, die kürzlich in dem Band The Nature of Middle-earth (2021; herausgegeben von Carl Hostetter) veröffentlicht wurden, hat sich Tolkien ausgiebig mit den verschiedenen Aspekten des Raum- und Zeitkontinuums beschäftigt. Er tat dies oft, um seiner erdachten Welt einen zusammenhängenden und kohärenten zeitlichen und räumlichen Rahmen zu geben. Daher wird sich das Seminar vor allem mit Aspekten befassen, die zum Bereich “Worldbuilding” gehören. Ziel des Seminars ist es, Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Disziplinen zusammenzubringen, um die theoretischen Grundlagen und die literarische Inszenierung des Zeit-Raum-Kontinuums in Tolkiens Werk zu untersuchen.

Anmeldung

Das Seminar der DTG wird unterstützt von Walking Tree Publishers und der Professur für ältere Englische Sprache und Literatur der Friedrich Schiller Universität Jena. Die Vorträge und sonstigen Elemente der Konferenz werden teils in englischer, teils in deutscher Sprache gehalten. Eine Eintrittsgebühr wird nicht erhoben.

Für das Online-Programm ist eine Anmeldung nötig. Nach der Anmeldung werden die Teilnahmeinformationen am Freitag, den 28. Oktober bereitgestellt. Die Teilnahme erfolgt über Zoom. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen vor Ort ist nicht zwingend notwendig, sofern sich die Corona-Schutzmaßnahmen der Universität Jena bis dahin nicht ändern.

Präsentationen und Zeitplan

Einige Vorträge werden auf Deutsch gehalten, andere auf Englisch (siehe Titel unten). 

Rosensäle (Fürstengraben 27, 07743 Jena)

14:00-14:30     Anmeldung
14:30-14:45     Eröffnung

14:45-15:30      Allan Turner (UK): ‘The Limits of Faerie’
15:30-16:15      Magdalena Mączyńska (PL): ‘‘Home is behind, the world ahead’– Perceptions of Time and Space in Middle-earth’

16:15-16:45     Pause

16:45-17:30      Franz Klug (D):  ‘Gondor’s Rescue by the Rohirrim’
17:30-18:15     Alissa Kautz (D):  ‘Arboreal Anthropomorphism and the Temporality of Trees: An Ecocritical Approach’

19:00 Conference-warming in der Noll (Oberlauengasse)

Credits:

Titelfoto: Tobias M. Eckrich

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner