Flammifer 68

Verein

  • Inhalt
  • Grußwort
  • Editorial
  • Stammtische
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsnachrichten
  • Tolkien Seminar 2022 in Jena
  • Ein Jahr Jenfährtinnen
  • Zwei neue Podcasts
  • Jugendseiten
  • English Summary
  • Impressum

Fandom

  • Der Untergang von Númenor – Interview mit Brian Sibley
  • Tolkiens Welten in der Schweiz

Meinungen

  • Vergleich: The Art of The Lord of the Rings und J.R.R. Tolkien – der Künstler
  • Rezension: Die Wissenschaft von Mittelerde
  • Rezension: Unnützes Wissen für Tolkienfans
  • Rezension: Das Große Kochbuch der Elben
  • Rezension: Frodo war’s nicht
  • Rezension: Der Herr des Cringe
  • Rezension: Der Herr der Augenringe
  • Rezension: LEGO-Set Bruchtal
  • Rezension: Computerspiel „Der Herr der Ringe: Gollum“

Kreatives

  • Titelillustration von Holger Leuz
  • Drei Fragen: Holger Leuz
  • Hókirinar Maksâtanwa
Nummer: 68
Erschienen: April 2023
Auflage: 1800
ISSN: 1437-6563

Grußwort

Liebe Mitglieder,
in diesem Jahr feiert die Deutsche Tolkien Gesellschaft ihr 25-jähriges Bestehen. Obwohl sie nach Hobbit-Maßstäben noch nicht volljährig ist, blicken wir auf eine beachtliche Zeitspanne zurück. Was einst als kleine Gruppe von Studierenden begann, hat sich nicht nur zur
größten ehrenamtlich geführten literarischen Vereinigung Deutschlands entwickelt, sondern auch zu einer angesehenen Institution im Bereich der Tolkien-Forschung – weit über die Landesgrenzen hinaus. Früher mussten wir darum bitten, dass über uns berichtet wird, doch mittlerweile steigt die Anzahl der Presseanfragen kontinuierlich an, gerade im Hinblick auf den bevorstehenden 50. Todestag Tolkiens im September.

Die Stammtische haben einen wesentlichen Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet. Sie sind nach wie vor eine der wichtigsten und persönlichsten Kontaktmöglichkeiten für Mitglieder und Tolkien-Fans. Durch regelmäßige und öffentliche Treffen in ganz Deutschland (und
mittlerweile auch darüber hinaus!) bieten die DTG-Stammtische eine zentrale Anlaufstelle für alle Interessierten.

Auch das Tolkien Seminar und die Publikation Hither Shore sind feste Bestandteile unseres Vereins. Seit fast 20 Jahren findet das Seminar statt, und ebenso lange erscheint Hither Shore als eine der wenigen jährlich veröffentlichten Tolkien-Publikationen. Durch die Einführung von Stipendien in den letzten Jahren konnten wir auch junge Menschen für die wissenschaftliche Konferenz begeistern.

Unsere Veranstaltungen wie der Tolkien Tag ziehen ebenfalls viel Aufmerksamkeit auf sich. In diesem Jahr freuen wir uns besonders auf den Tolkien Tag Jena. Das vielversprechende Konzept und die Tatsache, dass neben dem Flaggschiff-Event in Geldern ein zweiter Tolkien
Tag stattfindet, sind äußerst erfreulich. Wir sind gespannt, welcher Stammtisch als Nächstes eine solche Veranstaltung organisieren möchte. Abgesehen vom neuen Online-Stammtisch kämen dafür eine Vielzahl der bestehenden infrage.

Die aktuelle TV-Serie und die damit verbundenen Aktionen kommen uns natürlich zugute. Ohne an dieser Stelle eine Diskussion über die Serie zu führen, ist unbestreitbar, dass nach dem Rekord-Mitgliederjahr 2021 das Jahr 2022 noch einen draufgesetzt hat. Wir freuen uns
über die neuen Mitglieder, die erhöhte Interaktion zwischen den Mitgliedern und über die neu entstandenen Stammtische. Daher möchte ich an dieser Stelle einmal mehr Danke sagen. Danke an all diejenigen, die dies bisher ermöglicht haben, und an alle Neuzugänge, die mit uns gemeinsam weiter voranschreiten. Plötzlich erscheint das Projekt 5.000 gar nicht mehr so abwegig.

Angesichts der erreichten Erfolge und Entwicklungen schauen wir optimistisch und gespannt auf die kommenden Jahre und die bevorstehenden Herausforderungen für die Deutsche Tolkien Gesellschaft. Wir hoffen, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen in der Erforschung und Würdigung von Tolkiens Werk auch weiterhin fruchtbar sind und zu einer wachsenden Mitgliederzahl, interessanten Veranstaltungen und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen führen.

Tobias M. Eckrich

Zusammenfassung von Flammifer #68

Titelbild
Die Titelillustration „To Rule Them All“ stammt von Holger Leuz.

„Had we but world enough and time…” – das Tolkien-Seminar in der Rückschau
Thomas Honegger berichtet von der aufwändigen Organisation und Durchführung des mittlerweile 18. Tolkien-Seminars, das zum Thema „Raum und Zeit in Tolkiens Werk“ vom 28. bis 30. Oktober 2022 in Jena stattgefunden hat. Nach zwei Jahren vieler coronabedingter Einschränkungen konnte die Veranstaltung nicht nur online sondern auch endlich wieder vor Ort stattfinden.

Ein Jahr JenfährtÏnnen
Christian Schiller blickt auf ein Jahr JenfährtÏnnen zurück und berichtet von tollen Erlebnissen und unvergesslichen Highlights der tolkienesken Gemeinschaft. Und auch an den großen Plänen für die Zukunft lässt Christian uns teilhaben – der erste Thüringer Tolkien Tag, natürlich organisiert von der Jenaer Tolkien Truppe, ist für September geplant.

Der Untergang von Númenor – Interview mit Brian Sibley
Anlässlich der Publikation von Der Untergang von Númenor traf sich Annika Röttinger mit Herausgeber Brian Sibley und unterhielt sich mit ihm unter anderem über Auswahl und Sortierung der Texte und die aufwändige Gestaltung des Buches.

“The Art of the Manuscript” – ein Ausstellungsbericht
Annika Röttinger und Tobias M. Eckrich gehörten zu den wenigen glücklichen Menschen, die zur Eröffnung einer spektakulären Ausstellung zu Tolkiens Manuskripten in Milwaukee eingeladen wurden. Annika und Tobias berichten uns von den schwierigen Anfängen bis hin zum atemberaubenden Ergebnis, das insgesamt 147 Ausstellungsstücke umfasst. Einige der ausgestellten Manuskripte wurden nun zum ersten Mal öffentlich zugänglich gemacht. Die Ausstellung ist nicht nur eine Reise durch Tolkiens Gedanken und seinen kreativen Prozess, sie bietet auch einen einmaligen Einblick in die Ursprünge von Mittelerde.

Hobbit in fabula
Thorsten Martini beschäftigt sich mit der Komplexität des Hobbit und erklärt, warum das wohl homogenste Werk Tolkiens mehr ist als ein Buch für Kinder und den Leser zum „literarischen Wandern“ anregt.

Eine Reise durch die Fantasy IV: Stadtgeschichten
Auf der vierten Station ihrer Reise durch die Genres der Fantasy-Literatur macht Marie-Noëlle Sbresny diesmal bei der Urban Fantasy Halt. Obwohl das noch recht junge Subgenre auf den ersten Blick nicht viel mit den Werken Tolkiens gemein hat, so ist auch hier der Einfluss des Professors nicht von der Hand zu weisen. Bekannte Werke der Urban Fantasy sind unter anderem Neverwhere von Neil Gaiman oder Die Flüsse von London von Ben Aaronovitch.

Rezensionen
David Stechern vergleicht The Art of The Lord of the Rings und J.R.R. Tolkien – Der Künstler von Wayne G. Hammond und Christina Scull und verrät uns die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Publikationen, die sich mit Tolkiens künstlerischem Schaffen beschäftigen. Rebekka Wörner hat sich Die Wissenschaft von Mittelerde vorgenommen und fand trotz der schönen Gestaltung einige inhaltliche Mängel und offensichtliche Fehler, die den Lesegenuss schmälern.

Ralf Lembke hat sich durch Unnützes Wissen für Tolkien Fans geschmökert und ist positiv überrascht. Als Vorbereitung auf Wer wird Millionär? oder kurzweilige Lektüre also durchaus zu empfehlen. Bei Sylvia Lindner wird es kulinarisch, denn sie hat sich Das Große Kochbuch der Elben von Robert T. Anderson zu Gemüte geführt. Obwohl Sylvia hier und da Kritik an Andersons Rezeptherleitungen übt, so findet sich doch, dass dem Autor eine schöne Abwechslung vom Standard-Mittelerde-Kochbuch gelungen ist.

Christian Weichmann geht in Frodo war’s nicht auf Verbrecherjagd und stellt uns den kurzweiligen, für ihn jedoch etwas zu repetitiven Regionalkrimi von Jürgen Seibold vor. Außerdem hat sich Christian die Parodie Der Herr des Cringe von L.O.L. Wirag alias Dr. Lino Wirag angeschaut und bescheidet dem Buch gute Unterhaltung ohne Tiefgang. Und da aller guten Dinge drei sind hat sich Christian auch noch die Neuübersetzung des Herrn der Augenringe zu Gemüte geführt und verrät uns, ob sich ein Kauf lohnt.

Verschiedenes
In dieser Flammifer-Ausgabe sind ein Kalender mit Tolkienesken Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Vorstand enthalten. Tobias M. Eckrich stellt uns zwei neue, hörenswerte Tolkien-Podcasts. Susanne A. Rayermann lädt zu einer interessanten Hobbit-Diskussion und stellt unser Wissen zu „Herrn Glück“ auf die Probe.

Während Stefan Bolli einen Ausblick auf die Fantasy Basel im Mai und die Pläne des Züricher DTG-Stammtischs gibt, stellt Stefan Deintje uns seine beeindruckende Tolkienesque Münzsammlung vor.

Tobias M. Eckrich hat für uns das neue Lego-Set von Bruchtal aufgebaut und lässt uns an interessanten Stunden mit den kleinen bunten Teilchen teilhaben. Außerdem konnte Tobias einen ersten Blick in das im Mai erscheinende Computerspiel Der Herr Ringe: Gollum, in dem Spieler zum ersten Mal selbst in die Rolle von Gollum/Sméagol schlüpfen kann.

Summary of Flammifer #68

Cover Artist
This issue’s cover features the painting “To Rule Them All” by artist Holger Leuz.

„Had we but world enough and time…” – looking back on the Tolkien seminar
Thomas Honegger reports about the elaborate organization and realization of the 18th Tolkien Seminar, which dealt with the topic “Space and Time in Tolkien’s work” and took place in Jena on the last weekend of October 2022. After two years of many corona-related restrictions, the event could not only take place online but also finally on site again.

One year of JenfährtÏnnen
Christian Schiller looks back on one year of JenfährtÏnnen and shares his memories of great experiences and unforgettable highlights of the Thuringian fellowship.Christian also lets us in on the big plans for the future – the first Thuringian Tolkien Day, organized by the Jena Tolkien Troupe of course, is planned to take place in September.

The Fall of Númenor – interview with Brian Sibley
On the occasion of the publication of The Fall of Númenor, Annika Röttinger sat down with editor Brian Sibley and chatted about the selection and sorting of the texts and the elaborate design of the book.

Hobbit in fabula
Thorsten Martini looks at the complexity of The Hobbit and explains why Tolkien’s arguably most homogeneous work is more than a book for children and inspires the reader to “a literary walk among the pages.”

A journey through Fantasy, part four: urban stories
On the fourth stop of her journey through the genres of fantasy literature, Marie-Noëlle Sbresny makes halt at Urban Fantasy. Although this relatively new subgenre does not have much in common with Tolkien’s works at first glance, the professor’s influence cannot be denied. Well-known works of Urban Fantasy include Neverwhere by Neil Gaiman or The Rivers of London by Ben Aaronovitch.

Reviews
David Stechern compares The Art of The Lord of the Rings and the German version J.R.R. Tolkien – Der Künstler by Wayne G. Hammond and Christina Scull and shares the differences and similarities between the two publications, which focus on Tolkien’s numerous drawings. Rebekka Wörner took on The Science of Middle-earth and, despite its beautiful design, found the book to have some major textual shortcomings and obvious errors which diminish the reading pleasure.

Ralf Lembke browsed through Unnützes Wissen für Tolkien Fans and was pleasantly surprised. Be it as a preparation for Who Wants to Be a Millionaire? or a light read, it is definitely recommended. Sylvia Lindner went on a little culinary excursion and shares her view on The Elven Cookbook by Robert T. Anderson. Although Sylvia criticizes Anderson’s recipe derivation here and there, she finds that the author has succeeded in creating a lovely change from the standard Middle-earth cookbook.

Christian Weichmann goes on a crime hunt in Frodo war’s nicht and introduces us to Jürgen Seibold’s entertaining, although slightly repetitive regional crime novel. In addition, Christian has looked at the parody The Lord of the Cringe by L.O.L. Wirag aka Dr. Lino Wirag and attests the book some good entertainment without any depth. And since all good things come in threes, Christian also had a browse through the new translation of Bored of the Rings and tells us whether it’s worth buying.

Miscellaneous
Apart from the contents mentioned above, this issue of Flammifer also features a calendar of Tolkien-related events and news from the Society’s board. Tobias M. Eckrich shares his recommendation for two new Tolkien podcasts. Susanne A. Rayermann invites us to an interesting Hobbit discussion and puts our knowledge of “Mr. Bliss” to the test.

While Stefan Bolli gives a preview of Fantasy Basel in May and shares the plans of the Zurich Smial, Stefan Deintje introduces us to his impressive Tolkienesque coin collection.

Tobias M. Eckrich has built the new Lego set of Rivendell and gives us some insight into interesting hours with the little colorful pieces. Tobias was also able to sneak a peek at the computer game The Lord Rings: Gollum, which will be released in May. For the first time, players will be able to slip into the role of Gollum/Sméagol and experience the adventures of the original Ring bearer first hand.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner