Zeitschriften & Reihen

Zeitschriften & Reihen

Neben einzelnen Büchern erscheinen auch regelmäßig wissenschaftliche Zeitschriften und Reihen zu Tolkien und seinen Werken. Die wichtigsten sind:

Hither Shore: Interdisciplinary Journal on Modern Fantasy (seit 2004)
Unser eigenes Jahrbuch erscheint einmal jährlich und enthält die Beiträge des Tolkien Seminars.

Tolkien Studies (seit 2004) 
Tolkien Studies erscheint einmal jährlich und wurde von Douglas A. Anderson, Michael D. C. Drout und Verlyn Flieger gegründet. In dieser Zeitschrift veröffentlichen regelmäßig die bekanntesten Tolkien-Experten und -Expertinnen.

Journal of Tolkien Research (seit 2014) 
Das Journal of Tolkien Research ist eine kostenfreie online-Zeitschrift, die von Bradford Lee Eden herausgegeben wird.

Mythlore (seit 1969) 
Die Mythopoeic Society gibt neben Büchern auch die Zeitschrift Mythlore heraus. In ihr erscheinen nicht nur Artikel zu Tolkien sondern auch zu anderen Fantasy-Autoren und -Autorinnen. 

Mallorn (seit 1970) 
Mallorn ist eine der Zeitschriften der britischen Tolkien Society und erscheint einmal jährlich.

Peter Roe Memorial Booklets (seit 1985) 
Diese Heftreihe wird ebenfalls von der britischen Tolkien Society zu einem spezifischen tolkienesken Thema herausgegeben.

Cormarë Series (seit 1997)
Der Verlag Walking Tree veröffentlicht ausschließlich Bücher mit Tolkien-Bezug, die meisten in der Cormarë Series