Tolkien in 5 Minuten

Tolkien in 5 Minuten

Das heere Ziel dieses Podcast ist es, in nur fünf Minuten ein Detail aus dem Leben von J.R.R. Tolkien unter die Lupe zu nehmen. Das TolkCast-Team der Deutschen Tolkien Gesellschaft will so den Zuhörenden den Mensch hinter dem Werk ewas näher bringen. Die erste Staffel dieses Podcasts beleuchtet wichtige Stationen in Tolkiens Leben in chronologischer Reihenfolge. In der zweiten Staffel sollen Detailthemen eingehender behandelt werden. Diese folgen keiner bestimmten Reihenfolge und sind an keine zeitliche Abfolge gebunden. Das können etwa Episoden zu bestimmten Ereignissen, Gegebenheiten oder Personen sein.

Die aktuelle Folge

Das Format

Wie der Titel schon vermuten lässt, ist jede Episode fünf Minuten lang. Diesen 300 Sekunden Tolkienwissen geht viel Recherche voraus. Aus dieser entsteht ein Manuskript, das für die Sendung eingelesen wird. Durch ausgewählte Musik und Geräusche entsteht eine einzigartige Stimmung. In den Shownotes finden sich die Quellenangaben zu der jeweiligen Folge sowie ggf. weiterführende Informationen und Links.

Weitere Podcasts

“Tolkien in 5 Minuten” ist als Rubrik im TolkCast entstanden, dem ersten Podcast der Deutsche Tolkien Gesellschaft. Der TolkCast erscheint mindestens zweimal im Monat. Er informiert über aktuelle tolkieneske Themen sowie Neuigkeiten und Veranstaltungen aus dem Verein. Es ist eine lockere Runde, bestehend aus den drei Hauptmoderatoren und gelegentlichen Gästen. Ein weiterer Podcast der DTG ist “Silmaria”. Hier wird betreutes Silmarillion-Lesen angeboten. Maria und Tobias lesen in jeder Folge ein Kapitel aus Tolkiens “Silmarillion” und sprechen darüber. Wir sind uns sicher, dass noch weitere folgen werden.