Flammifer 38

Titelkünsterin: Kate Kakerbeck
Grußwort
Inhalt/Impressum
Ankündigung Tolkien Thing 2010
Fröhöliche Weihnacht in Mittelerde
Wir basteln einen Gondorianischen Weihnachtsbaum
Entgeflüster
Was hat Merry mit Weihnachten zu tun?
Nachbarschaftshilfe
Weihnachtsreisen nach Mittelerde
MIR – Mittelerde Individual Reisen
Rezepte
Rezension Briefe vom Weihnachtsmann
English Summary

Nummer: 38
Erschienen: 3/2009
Auflage: 750
ISSN: 1437-6563

Grußwort

Mit diesem Flammifer hat die Redaktion es endlich geschafft, den Rückstand der geforderten Hefte aufzuholen. Und bevor wir mit frischem Elan ins neue Jahr starten, soll Dich unsere – nicht ganz so ernst gestaltete – Weihnachtsausgabe ein bisschen auf die Festtage einstimmen.
Während wir sonst den Mitgliedern viel Informatives, Interessantes, Unterhaltsames und Lehrreiches bieten, sind wir schon mit unserer Nostalgie-Ausgabe und nun auch dem Weihnachtsheft einen etwas anderen Weg gegangen.

Der Inhalt der vorliegenden Ausgabe basiert zum großen Teil auf Ideen, die uns auf dem Thing 2009 kamen. Viele andere Mitglieder haben sich mit ihren Beiträgen daran beteiligt, womit wieder einmal bewiesen wäre, wieviel leichter kreatives Arbeiten fällt, wenn wir uns Aug‘ in Aug‘ gegenüber sitzen. Und wie wunderbar es sein kann, wenn die Realität, die sich häufig als so kostspielig herausstellt, ein bisschen von der Fantasie zur Seite geschoben wird, um einem ungewöhnlichen Blickwinkel oder einer ganz besonderen Reise Platz zu machen.

Genieße mit uns Weihnachten in Mittelerde. Bestaune den schneebedeckten Caradhras, die glitzernden Lichter in den Hobbit-Gärten. Schließe die Augen, wenn die köstlichen Düfte aus dem Letzten Heimeligen Haus in Bruchtal herüber wehen, untermalt vom Gesang aus den Tiefen des Nebelgebirges, und lausche dem glücklichen Lachen der Kinder über ihre zahlreichen Geschenke aus Lothlórien …

Weihnachten ist nicht nur Hektik und Kommerz, sondern Weihnachten ist vor allem die Bereitschaft, sich vom geheimnisvollen Leuchten der Kerzen und Kugeln verzaubern zu lassen. Lass dich von der Fantasie an die Hand nehmen und tauche ein in eine Welt, in der es noch viel zu entdecken gibt. Der Olore Malle, der Pfad der Träume, ist nie geschlossen worden. Also nimm dir einen Zimtstern „Earendil“ und öffne deine Haustür. Der Pfad davor gleitet fort und fort und führt dich an wundersame Orte …

Die Redaktion wünscht allen Mitgliedern
Frohe Weihnachten!

Titelkünstlerin: Kate Kakerbeck

Geboren 1986 in Hamburg, arbeitet Kate Kakerbeck heute als Polizeikommissarin in Düsseldorf. Sie zeichnet schon seit frühester Kindheit in jeder Lebenslage, ohne sich selber je als Künstlerin gesehen zu haben. Mit einfachen dicken Buntstiften und Wasserfarben fängt sie Details und Stimmungen ein, normalerweise nur für sich selber, gelegentlich aber auch, um durch liebevolle Titelbilder Referate und Berichte individuell aufzuwerten.
Für die Illustration der Weihnachtsausgabe des Flammifer hat sich Kate von Tolkiens Zeichnungen in den Briefen vom Weihnachtsmann inspirieren lassen. Das Titelbild zeigt „Christmas in a Hobbit-hole“, die letzte Seite „Christmas in the Shire“ und auf der Rückseite erhält man einen Blick auf „Christmas in Middle-earth“.

Zusammenfassung von Flammifer #38
(Ausgabe 3/2009, veröffentlicht im Dezember 2009)

Der Flammifer ist nun mit der Veröffentlichung dieser Sonderausgabe Weihnachten wieder auf Spur. Wir wünschen Euch allen ein wunderbare Zeit und freuen uns auf das nächste Jahr, in dem nur noch drei Ausgaben erscheinen werden.

Titel & Rückseite
Auf dem Titel und der Rückseite dieser Ausgabe sind die Bilder “Christmas in a Hobbit-hole”, “Christmas-tree in the Shire” und “Christmas in Middle-earth” von Kate Kakerbeck abgebildet. Einige kleine Vignetten ihrer Kunstwerke sind ebenfalls in der Ausgabe zu finden.

Einladung zum Tolkien Thing XII
Der Vorstand der DTG lädt herzlich zur Tolkien Thing im nächsten Jahr ein. Wir kehren zu einer viertägigen Veranstaltung zurück, die mit Workshops, Vorträgen, Spaß und Spiel rund um unseren Lieblingsautor gefüllt ist. Das Thing findet vom 15. bis 18. Juli 2010 in Bad Hersfeld statt. Zu unseren internationalen Gästen gehört eine Delegation der dänischen Tolkien-Gesellschaft. Aber wir freuen uns natürlich darauf, Tolkien-Fans aus der ganzen Welt begrüßen zu dürfen.

Weihnachten in Mittelerde
Ein Insiderbericht über saisonale Lieder in Arda von Stephanie Dorer.

Was Merry mit Christmas zu tun hat
Gedanken zu einem Brandybock von unserem Took, Christoph “Pippin” Hirsch.

Reisen in Mittelerde
Ulrich Hacke fügt seinem Reiseführer für Arda einige saisonale Tipps hinzu, während Mittelerde-Individualreisen zu winterlichem Vergnügen hoch oben auf den Caradhras einlädt.

Briefe vom Weihnachtsmann
Doris Konkart stellt das Buch von Tolkien vor, das eigentlich keins ist.

Sonstiges
Abgesehen von den oben genannten Dingen enthält diese Ausgabe des Flammifer eine Anleitung zum Bau eines gondorianischen Weihnachtsbaums von Heidi Steimel, ein entisches Gedicht, eine zauberhafte Geschichte über Nachbarschaftshilfe sowie einige Kunstwerke von Gudrun Pohlmeyer und  Rezepte von Stephanie Dorer.

Summary of Flammifer #38
(Issue 3/2009, published in December 2009)

The Flammifer is now back on track with the publication of this special Christmas edition. We wish you all a wonderful season and are looking forward to next year, with only three issues to complete.

Cover & Back
The cover and back of this issue feature the pictures “Christmas in a Hobbit-hole”, “Christmas-tree in the Shire”, and “Christmas in Middle-earth” by Kate Kakerbeck. Some little vignettes of her artwork are to be found throughout the issue as well.

Tolkien Thing XII invitation
DTG’s board heartily invites you to next year’s Tolkien Thing. We are returning to a four-day event filled with workshops, lectures, fun and games around our favourite author. The Thing (German for moot), will be held from July 15th-18th, 2010 in Bad Hersfeld. Our international guests include a delegation of the Danish Tolkien society but we are, of course, looking forward to welcoming Tolkien fans from all over the world.

Christmas in Middle-earth
Read an insider report on seasonal songs in Arda by Stephanie Dorer.

What Merry has to do with Christmas
Some musings on a Brandybuck by our very own Took, Christoph “Pippin” Hirsch.

Journeying in Middle-earth
Ulrich Hacke adds some seasonal tips to his travel guide for Arda while Middle-earth Travels for Individuals invites you to wintry fun high up on Caradhras.

Letters from Father Christmas
Doris Konkart introduces Tolkien’s book that isn’t really one.

Miscellaneous
Apart from the things mentioned above, this issue of Flammifer contains instructions on how to build a Gondorian Christmas tree by Heidi Steimel, an Entish poem, an enchanting story about neighbourly help, as well as some artwork by Gudrun Pohlmeyer, and some recipes by Stephanie Dorer.