Flammifer 23

  • Titelkünstler: Shin Lin
  • Liebe Mitglieder
  • Inhalt/Impressum
  • Veranstaltungskalender
  • Tolkien Tag 18
  • Sprache und Kultur der Rohirrim
  • Die Taiwanesische Tolkien-Gesellschaft
  • Rollenspiel in Mittelerde
  • Rezension: Die wiederbezauberte Welt
  • Rezension:The Soddit und The Sellamillion
  • Rezension: Beowulf and the Critics
  • Rezension: Zurück in den Salon?
  • Der Herr der Benzolringe
  • Hókírinar Maksâtanva
  • Galadriels Spiegel
  • Leserbriefe
  • Cartoon
  • English Summary
  • Drei Fragen und ein Bild: Ellen Schulz
Nummer: 23
Erschienen: 03/2005
Auflage: 750
ISSN: 1437-6563

Grußwort

Liebe Mitglieder,
2005 ist nicht irgendein Jahr. Es ist das Jahr der großen Konferenz in Birmingham: „Tolkien 2005: The Ring Goes Ever On“. Diese ist die zweite Konferenz ihrer Art nach der „J.R.R. Tolkien Centenary Conference“ von 1992 und in ihrer Bedeutung für die Tolkien-Forschung nicht minder einzuschätzen. Ganz im Gegenteil, es hat sich seit 1992 einiges verändert – vor allem in puncto internationale Kommunikation.
Seit 1992 hat sich das ereignet, was später in Lehrbüchern vermutlich als „digitale Revolution“ oder „die Digitalisierung der Menschheit“ bezeichnet werden wird. Als ich für die Tolkien Society Anfang der 1990er Jahre European Representative war, klebte ich noch brav Briefmarken auf Umschläge in der Hoffnung, bei Gelegenheit mal eine Antwort zu bekommen. Heute schicke ich eine EMail, logge mich in einen Chat ein, poste in einem Forum oder nutze Internettelephonie.
Was hat uns diese Kommunikationsrevolution außer schrecklichen Anglizismen noch gebracht? – Viele neue Tolkien-Gesellschaften und neue Tolkien-Fans, nicht zuletzt durch die Filmtrilogie. Letztere gab es ebenfalls noch seit 1992, und sie ist als Ereignis für die Tolkienisten vermutlich genauso wichtig wie die Möglichkeit, über digitale Medien kommunizieren zu können. Es gibt genügend Beispiele für Tolkien-Gesellschaften, die aus Internetforen oder Mailinglisten entstanden sind. Die Terminfindung von Stammtischen und Events läuft heute genauso über das Internet wie die Anmeldung, Fragen und Antworten. Eigentlich so ziemlich alles. Die Tolkienisten gehören zu den ersten reinen Internetgemeinschaften, zumindest zu einem entscheidenden Teil.
Hier liegt sicherlich eine der großen Chancen für eine weltweite Intensivierung der Zusammenarbeit. Etwa 500 Experten, Autoren und Künstler können sich in Birmingham kennenlernen, austauschen, Freundschaften entwickeln. Es wird auf lange Sicht keine bessere Gelegenheit geben, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Die DTG wird in Zukunft noch stärker versuchen, auch das Tolkien Thing zu einem internationalen Treffen mit Gästen werden zu lassen, denn nur mit unterschiedlichsten Perspektiven, Methoden, Ansätzen und vor allem Menschen kommt man wirklich weiter. Gerade bei Tolkien. Wir sehen uns bei „Tolkien 2005“ – spätestens.
Marcel Bülles 1.Vorsitzender der DTG

Titelkünstler - Shin Lin „Night battle on Helm’s deep“

Das Umschlagbild zeigt einen Ausschnitt aus einer Illustration des taiwanesischen Künstlers Shin Lin, der sich den Lesern des Flammifer im Folgenden selbst vorstellt.
Meine lieben Freunde von der DTG, mein Name ist Shin Lin, und ich bin Illustrator und Konzeptkünstler. Seit zehn Jahren arbeite ich in den Bereichen Comics,Spieledesign,Computeranimation und konzeptionelle Gestaltung. Derzeit bin ich als freischaffender Künstler und Dozent für Konzeptkunst tätig. Mit 16 habe ich viele Bilder von Rittern und Drachen gesehen, ohne zu wissen, dass es sich dabei um Fantasy handelt. Meine erste richtige Begegnung mit Fantasyliteratur hatte ich, als ich bei einer Firma, die Spiele entwickelt, arbeitete: Das war Dragonlance. Schon damals war mir jedoch klar, dass fast jeder Fantasyroman an die Welt und die Gesetzmäßigkeiten anknüpft, die J.R.R.Tolkien erschaffen hat. Was mehr bleibt zu sagen als „Großartig!“ So bin ich ein glühender Verehrer von Tolkiens Herrn der Ringe geworden. Das Flammifer-Titelbild heißt „Night battle on Helm’s deep“. Wer Fantasykunst mag, weiß für gewöhnlich, dass Tolkien eine neuartige Welt kreiert hat. Und Peter Jackson hat diese Welt Wirklichkeit werden lassen! Ich war aufgewühlt und fasziniert, und der Film inspirierte mich dazu, Fan-Art zu zeichnen. Ich fertigte jedoch nicht nur Zeichnungen an, sondern wandte darüber hinaus meine Kenntnisse des Photorealismus und der Farbillustration an. „Night battle on Helm’s deep“ entstand aus dem Wunsch heraus, ein Gemälde zu kreieren, welches sich von anderer Fan-Art abhebt. Ich versuchte das Bild wie eine Szene aus dem Film wirken zu lassen, die in dieser Form jedoch gar nicht vorkommt. Da ich mit der Arbeit an dieser Illustration bereits vor dem Kinostart von „Die zwei Türme“ begonnen hatte, weichen die Kostüme zum Teil von den im Film zu sehenden ab. Übrigens hatte ich erst kürzlich Kontakt mit Deutschland: Für eine Ausgabe des Romans Dreizehn von Wolfgang und Heike Hohlbein habe ich das Umschlagbild gestaltet. Ich hoffe, meine Bilder gefallen euch, und würde mich sehr über Kommentare und Kritik freuen. Meine Werke sind auf der Website www.venushin.com zu sehen.
Shin Lin

aus dem Engl.übersetzt von Mark Craemer

Kurzzusammenfassung

Titelkünstler Shin Lin
Das Cover dieser Ausgabe ziert das Gemälde “Nachtschlacht auf Helms Tiefe” des taiwanesischen Künstlers Shin Lin.

Tolkien Tag 18
Mehrmals im Jahr veranstaltet die Deutsche Tolkien Gesellschaft an verschiedenen Orten in Deutschland ein Tolkien-Wochenende mit Vorträgen, Spielen und Hobbit-Essen. Ingrid Nelsen berichtet über den Tolkien Tag im Oktober 2004, der in Köln stattfand.

Sprache und Kultur der Rohirrim
Christin Barthelmie berichtet über Alexandra Veltens Vortrag über die Reiter von Rohan.

Taiwanesische Tolkien-Gesellschaft (“Tol Eressea”)
Der sechste Teil unserer Serie über die Tolkien-Gesellschaften der Welt rückt Taiwan ins Rampenlicht. Stephanie Dorer hat die Bewohner der Einsamen Insel interviewt.

Rollenspiele in Mittelerde
Dietmar Krah gibt eine Einführung in die Welt der Fantasy-Spiele.

Der Herr der Benzolringe
Inga Koneczny hat eine urkomische Wiedergabe des Beginns des HdR-Films im Laborstil geschrieben.

Rezensionen
Diese Ausgabe von Flammifer enthält Rezensionen zu Die wiederbezauberte Welt von Eike Kehr, die Parodien von A.R.R.R.R. Roberts, Michael Drouts Ausgabe von Beowulf and the Critics und Sigrid Löfflers Geständnis, ein Tolkien-Fan gewesen zu sein.

Verschiedenes
Zusätzlich zu den oben genannten Artikeln enthält diese Ausgabe Tolkien-Spaß und Satire, Leserbriefe und Illustrationen von Linda Budinger, Konstanze Faust, Dagmar Jung, Inga Koneczny, Ulrike Perlt und Ellen Schulz.

Summary

Cover artist Shin Lin
This issue’s cover is adorned by the painting “Night battle on Helm’s deep” by Taiwanese artist Shin Lin.

Tolkien Tag 18
Several times a year, the German Tolkien Society holds a Tolkien weekend with lectures, games, and hobbit food in varying places across Germany. Ingrid Nelsen reports on the October 2004 Tolkien Tag, which took place in Cologne.

Language and Culture of the Rohirrim
Christin Barthelmie gives a report on an Alexandra Velten lecture about the Riders of Rohan.

Taiwanese Tolkien Society (“Tol Eressea”)
The sixth instalment of our series on the world’s Tolkien Societies puts Taiwan in the spotlight. Stephanie Dorer has interviewed the dwellers of the Lonely Isle.

Role playing in Middle-earth
Dietmar Krah provides an introduction to the world of fantasy gaming.

The Lord of the Benzene Rings
Inga Koneczny gives a hilarious laboratorystyle rendering of the beginning of the LotR movie.

Reviews
This issue of Flammifer contains reviews of Die wiederbezauberte Welt by Eike Kehr, the A.R.R.R. Roberts parodies, Michael Drout’s edition of Beowulf and the Critics, and Sigrid Löffler’s confession of having been a Tolkien fan.

Miscellaneous
In addition to the articles mentioned above, this issue features Tolkien fun and satire,readers’ letters, and illustrations by Linda Budinger, Konstanze Faust, Dagmar Jung, Inga Koneczny, Ulrike Perlt, and Ellen Schulz.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner