Über J.R.R. Tolkien

Über J.R.R. Tolkien

J.R.R. Tolkien (1892 — 1973) ist der Autor der weltbekannten Bücher Der Herr der Ringe und Der Hobbit.
Der Mittelerdekomplex wird durch das Silmarillion und weitere Bücher, wie die History of middle-earth abgeschlossen.
Aber auch seine kleineren Werke, wie Roverandom oder Herr Glück, sind von besonderem Interesse, wenn auch diese nicht so bekannt sind.
J.R.R. Tolkien war jedoch in erster Linie Wissenschaftler, Professor in Oxford und seine wissenschaftlichen Aufsätzen sind durchaus auch 30 Jahre nach seinem Tod von Bedeutung.

Auszüge aus seiner Biographie und einen Bericht über Tolkiens Oxford, das Exeter College, kannst Du hier nachlesen.

Teile Deine Freude / Share your joy
  • Print
  • PDF
  • Facebook
  • Twitter
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Digg

Weitere Neuigkeiten

  • Saruman goes Heavy Metal

    Saruman goes Heavy Metal

    Sir Christopher Lee hat sich als ausgebildeter Sänger in verschiedenster Form musikalischen Projekten gewidmet. Sein neuester Coup: »symphonic metal« über seinen Vorfahren, Karl den Großen.

    (Keine Kommentare)
  • Aktuell: Tolkien Tag Köln/Bonn

    Aktuell: Tolkien Tag Köln/Bonn

    Ein umfangreiches Programm, gute Laune und »Gemütlichkeit in Mittelerde« — dieses Wochenende im Propsthof in Bonn zu erleben.

    (Keine Kommentare)
  • Gast auf dem Thing: Stephan Askani

    Gast auf dem Thing: Stephan Askani

    In loser Folge werden in den kommenden Wochen die Ehrengäste des Things vorgestellt, die wir in diesem Jahr begrüßen dürfen.

    (Keine Kommentare)
  • Offizielle Seminar-Webseite online

    Offizielle Seminar-Webseite online

    Ab sofort ist die offizielle Internetpräsenz des Tolkiens Seminars 2010 an der Universität Jena freigeschaltet.

    (Keine Kommentare)
  • The Solo Monkey spendet Domain

    The Solo Monkey spendet Domain

    Die Deutsche Tolkien Gesellschaft freut sich über jede Unterstützung ihrer Arbeit. Dafür muß man nicht mal Mitglied sein, wie »The Solo Monkey« mit einer Domainspende eindrucksvoll beweist.

    (Keine Kommentare)
  • Der neue Tolkien: »Die Legende von Sigurd und Gudrún«

    Der neue Tolkien: »Die Legende von Sigurd und Gudrún«

    Im Herbst erscheint bei Klett-Cotta erstmals die Übersetzung »Die Legende von Sigurd und Gudrún«.

    (Keine Kommentare)