TolkCast 055 - Das Special: Mut & Hoffnung bei Tolkien

TolkCast 055 – Das Special: Mut & Hoffnung bei Tolkien

Ja, schau mal einer an. Da hat der Osterhase uns doch tatsächlich etwas ins TolkCast-Nest gelegt. Es ist aber eine etwas andere Folge. Es ist eine Ausgabe, wo die drei vom TolkCast mal nicht zu Wort kommen.

Zum diesjährigen Tolkien Lesetag hatte die Tolkien Society das Thema “Hoffnung und Mut bei Tolkien“ ausgerufen. Am Sonntag, dem 28 März, fand die Veranstaltung der deutschen Tolkien Gesellschaft zu diesem Thema statt. Ein Teil des Programmes war eine Podiumsdiskussion. Diese Diskussion haben wir jetzt noch mal für den Podcast aufgearbeitet. Leider ist die Qualität nicht die, die ihr von uns gewohnt seid. Für die nächsten Sitzungen planen wir technische Anpassungen.

Feedback:

Twitter: @Tolkcast
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 01:24:06


Shownotes:

– DTG Online Tolkien Lesetag 2021 – Das Programm
– Ardapedia: Tolkien Lesetag
– Tolkien Society: Tolkien Reading Day 2021

Die Personen

  • Geleitet wird die Runde von Maria Zielenbach. Sie ist Stammtischkoordinatorin und war bis zur letzten Mitgliederversammlung Beisitzerin im Vorstand.
  • Christian Weichmann ist ein sehr frühes DTG-Mitglied, er gehört zu den Stammtischen Bonn und Köln, die er beide auch mitgegründet hat. Aktuell ist er in der Flammifer-Redaktion unterwegs, hält Vorträge auf verschiedene Veranstaltungen und
    schreibt Folgen für Tolkien in 5 Minuten.
  • Marcel Aubron-Bülles ist unser Gründungsvorsitzender, hat 1997 die DTG mit anderen gegründet, arbeitet als Übersetzer und ist als The Tolkienist im Internet bekannt.
  • Sophie Lemburg, ist Studentin für Englisch und Philosophie und im bereich Mittelalter und Renaissance-Studienan der Universität Göttingen. Sie ist seit 2015 DTG-Mitglied und hat bereits mehrere Artikel in unserm wissenschaftlichen Jahrbuch Hither Shore veröffentlicht und dementsprechend auch Vorträge bei unserem Seminar gehalten.
  • Ullrich (Uli) Hacke ist Sprecher und Gründungsmitglied des Tolkien Stammtisches Hannover und er ist seit 2003 Mitglied der DTG. Er ist Autor des Buches: Pauschalreise nach Mittelerde und arbeite als Stiftungsreferent bei der evangelischen Kirche

Hat dir der Beitrag gefallen?