Nicht nur Bilbo und Frodo feiern heute ihren Geburtstag (Wenn man die Abweichungen von unseren Kalendern außer acht lässt). Der TolkCast feiert seinen ersten Geburtstag! Bis zum einundelfzigsten Geburtstag dauert es noch, aber eine solche Episodenzahl wird es sicherlich geben. In schönster Hobbit Tradition möchten wir Euch ein Geschenk machen. Wir kennen nicht die Hälfte von Euch halb so gut, wie wir Euch gern kennen würden. Das macht die Suche nach einem Geschenk natürlich etwas schwieriger. Wir denken aber, das ist uns gelungen.

Unser Gast in dieser Sondersendung bedarf eigentlich keiner Vorstellung, da ihn ohnehin jeder kennt, der sich schon einmal mit Tolkiens Leben beschäftigt hat. Er ist der Autor von “Der Weg nach Mittelerde” und “Tolkien – Autor des Jahrhunderts” und gilt als Koryphäe unter Tolkien-Forschern. In dieser Folge geht es um niemand Geringeren als Tom Shippey!

Tom Shippey war unser Ehrengast beim Tolkien Thing 2019 auf dem Rittergut Lützensömmern, wo ihn unsere Rasende Reporterin Annika für den TolkCast interviewte. Beim Thing hielt Shippey einen Vortrag mit dem Titel “Tolkiens Erben”, in welchem er die beiden Erfolgsautoren J.R.R. Tolkien und G.R.R. Martin vergleicht. Diesen Vortrag haben wir aufgezeichnet – Ihr hört ihn im Anschluss an das Interview.

Feedback:
Twitter: @Tolkcast
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 01:06:12

Shownotes

– Thing: Tom Shippey ist Ehrengast beim Tolkien Thing 2019!
– Amazon: Der Weg nach Mittelerde
– KlettCotta: Der Weg nach Mittelerde
– DTG: Exklusiv-Interview mit Tom Shippey zur Amazon Serie
– DTG: Exclusive Interview with Tom Shippey concerning LOTRonPrime