Das Silmarillion als Opern-Zyklus

Tuor als Heldentenor und Morgoth als finsterer Bass: Eine Gruppe walisischer Opernsänger vertont die Legenden aus dem “Silmarillion”. Schon in den 1980ern schrieb Komponist Paul Corfield Godfrey die Musik dazu, doch bislang wurde sein Opern-Zyklus noch nie vollständig aufgeführt. Nun erscheinen seine Werke als Demo-CDs.

Rezension: “Verrückt nach Karten” von Huw Lewis-Jones

“Verrückt nach Karten” ist eine klare Empfehlung für alle, die ebenso wie Tolkien von Karten und fiktiven Orten fasziniert sind, aber auch für all jene, die sich dafür interessieren, wie eine Welt und dadurch auch eine Geschichte im Kopf eines Autors Gestalt annehmen. Es ist eine Liebeserklärung an die Phantasie, an den Erfindergeist von Schrifstellern und an die phantastischen Reisen, die wir Leser zu den ausgedachten Orten unternehmen können. Eine Rezension.

TolkCast Live-Produktion auf dem Tolkien Thing

Jetzt ist es offiziell und ein Traum vieler wird wahr. Erstmals in der Geschichte der Menschheit wird es passieren: Die Crew des TolkCast wird in ganzer Stärke auf dem Tolkien Thing vertreten sein. Live, echt und in Farbe! Seid dabei, wenn unser Ork dem Elben an den Kragen geht und der Erste Vorsitzende die Augen verdreht, weil die rasende Reporterin schnell noch die Kröten interviewen will. Die Themen stehen noch nicht fest, aber eins ist sicher: Diese Ausgabe wird LEGENDÄR!

Programm zu “Tolkien 2019” in Birmingham

Die Tolkien Society feiert Ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem großen Event, Tolkien 2019. Die Veranstaltung findet vom 7. bis 11. August im Macdonald Burlington Hotel in Birmingham statt. Das vielseitige Programm mit Vorträgen, Workshops, Abendveranstaltungen, Panels, Quizzen, einer Kunstausstellung, einem Händlerraum und vielem mehr ist nun online.

Elbenwald Festival II – A Long Expected Party

Nächsten Monat ist es schon wieder soweit: Das Elbenwald Festival geht in die zweite Runde. Vom 8. bis 10. August lädt Elbenwald die Community und Fantasy-Interessierten nach Niedersachsen ein. Im Eventpark Luhmühlen geht es dieses Jahr mit dem Motto “A Long Expected Party” weiter. Dieses Mal sind auch die Deutsche Tolkien Gesellschaft und der TolkCast dabei! Während die eine Hälfte der TolkCast-Crew in Birmingham sein wird, ist die andere Hälfte in Luhmühlen auf dem Elbenwald Festival. „Ein Event für die Community“, sagt Elbenwald Gründer und Geschäftsführer Alexander Lapeta.

Amazon legt mit MMO-Spiel nach

Nachdem es in den letzten Jahren sehr ruhig um Tolkien, und im Speziellen um Adaptionen, geworden ist, sind wir mittlerweile auf einer neuen Welle unterwegs. Neben der Ankündigung einer Mittelerde-Serie von Amazon sowie dem Kinofilm Tolkien (2019) kommt auch die Spielebranche wieder auf den Geschmack von Tolkiens Werken.

Der Herr der Ringe & der Hobbit in Concert – Open-Air Tour Daten

Nach einem termingefüllten Januar geht das Tolkien Ensemble wieder auf Tour. Dabei bereist es Deutschland und Österreich und gastiert fast ausschließlich in Open Air Locations mit Flair. Auch Billy Boyd ist wieder Teil des Konzerts. Nach 22 Shows in 22 Tagen vom 26. Dezember 2018 bis zum 16. Januar 2019 war für das neue Trio (Tolkien Ensemble, Orchester und Billy Boyd) erst einmal Pause. Nun touren sie wieder gemeinsam mit 10 Auftritten.

Neue Folge TolkCast: Der Eismann kommt wieder!

Wenn Ihr wissen wollt, wie das TolkCast-Maskottchen klingt, was es mit dem Eismann auf sich hat, wo sich das Schlaraffenland befindet oder wer zu welchem Anlass im Grabe rotiert, dann sperrt die Lauscher auf! Denn es ist wieder soweit: die neue Ausgabe des Tolkien Podcasts ist da! In dieser Folge erfahrt Ihr, wer der Aussichtspunkt ist, inwiefern Neuseeland sehr nah liegt und wer mit Mordor fertig ist. Na, neugierig?

“Herr der Ringe Nacht” am 30.6. in Heilbronn

Am 30. Juni 2019 findet um 19:30 Uhr die zweite spektakuläre Herr der Ringe Nacht mit den Werken von Johan de Meij statt, diesmal in Heilbronn. Das Landesblasorchester Baden-Württemberg mit 85 Musikern, der 80-köpfige Neue Kammerchor Heidenheim und die Sopranistin Katarzyna Jagiello werden den Zuhörern erneut ein unvergessliches Mittelerde-Erlebnis bieten.

Die 10 größten Irrtümer über J.R.R. Tolkien

J.R.R. Tolkien gehört zu den beliebtesten Autoren unserer Zeit, entsprechend viele Informationen über ihn lassen sich über ihn finden. Aber nicht alles, was oft erzählt wird, ist auch wahr. In diesem Artikel decken wir 10 verbreitete Irrtümer über Tolkien für Euch auf. Hatte er wirklich Angst vor Spinnen, kein Auto und einen Doktortitel?

Wird geladen

Abonniere uns auf Telegram
Spenden für den guten Zweck

Unsere Partner

swatio Klett Cotta dtv Tolkien Shop Elbenwald ALG — Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. Einladungskarten drucken ... Tolkien Library Kosmos dtv WileyVCH Heye