Nominierungen für die Tolkien Society Awards 2019 eröffnet

Alle Jahre wieder vergibt die Tolkien Society Preise in unterschiedlichen Rubriken. Die Auszeichnungen würdigen herausragende Leistungen in den Bereichen der Tolkien-Forschung und des Fandoms und haben das gemeinnützige Ziel, “die Öffentlichkeit über das Leben und Werk von Professor John Ronald Reuel Tolkien CBE aufzuklären und die Forschung zu fördern”. Vergeben werden die Preise im Rahmen des Springmoot am 6. April 2019 im Ambassadors Bloomsbury Hotel in London.

Christopher Tolkien besucht die Wandteppiche

Auftritte von Christopher Tolkien sind rar, was vor allem seinem Alter zuzuschreiben ist. Einer dieser seltenen öffentlichen Termine fand am 19. Januar 2019 in Frankreich statt. Im Rahmen der Ausstellung, welche die fertigen Wandteppiche des Cité internationale de la Tapisserie Aubusson zeigt, besuchte Christopher Tolkien zusammen mit seiner Frau das Kloster Thoronet und hielt eine kurze Rede.

Der DTG-Untersetzer 2018 ist da!

Es gibt ihn doch, den DTG-Sammeluntersetzer 2018! Für den neunten Untersetzer und zugleich für das Jubiläumsjahr 2018 hatte sich der Vorstand etwas Besonderes überlegt: Es wurde bewusst kein Wettbewerb ausgeschrieben, an der strengen Limitierung wurde aber nichts geändert. Schnell sein ist angesagt!

Neue Folge TolkCast: Ich bin nicht die leichteste Fee auf dieser Welt

Es ist der erste Mittwoch im Februar und damit Zeit für den TolkCast – den Tolkien-Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft e. V. Dieses Mal sind nicht zwei oder drei Moderatoren dabei, sondern vier. Wir heißen in dieser Folge unsere rasende Reporterin bei den Stars und Sternchen herzlich willkommen. Annika führte für uns das Exklusiv-Interview mit Billy Boyd.

Tierischer Nachwuchs für Mittelerde

Im Erlebnis-Zoo Hannover gibt es tierischen Nachwuchs, der J.R.R. Tolkien alle Ehre macht. Die beiden Sumpfwallaby-Jungtiere Bilbo und Frodo Beutlin erkunden seit letzter Woche den “Outback” in Hannover. Die kleinen Kängurus sind im Dezember 2018 aus den Beuteln ihrer Mütter gehüpft, nachdem sie dort ein gemütliches halbes Jahr verbracht haben.

‚Tolkien’-Film: Cast, Inhalt und Veröffentlichungsdatum

Wie das Magazin deadline.com gestern mitteilte, hat Fox Searchlight Pictures nun angekündigt, dass der Film über den Autor J.R.R. Tolkien mit Nicholas Hoult in der Hauptrolle in diesem Jahr veröffentlicht wird. Das Biopic mit dem einfachen Titel “Tolkien” wurde erstmals im November 2013 angekündigt und begann seine zweimonatige Drehzeit im Oktober 2017.

Loading

Abonniere uns auf Telegram
Spenden für den guten Zweck

Unsere Partner

swatio Klett Cotta dtv Tolkien Shop Elbenwald ALG — Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. Einladungskarten drucken ... Tolkien Library Kosmos dtv WileyVCH Heye