Die 10 größten Irrtümer über J.R.R. Tolkien

J.R.R. Tolkien gehört zu den beliebtesten Autoren unserer Zeit, entsprechend viele Informationen über ihn lassen sich über ihn finden. Aber nicht alles, was oft erzählt wird, ist auch wahr. In diesem Artikel decken wir 10 verbreitete Irrtümer über Tolkien für Euch auf. Hatte er wirklich Angst vor Spinnen, kein Auto und einen Doktortitel?

TolkCast Sonderfolge: There and back again – Tolkien Tag 2019

Zugegeben, eine Livesendung zum Tolkien Tag 2019 hätte vor Ort stattfinden müssen – Wir haben aber trotzdem keine Kosten und Mühen gescheut, damit Ihr dennoch, sozusagen rückwirkend, live dabei sein könnt! 10 Tage lang haben wir verschiedene Aufnahmegeräte immer bei uns getragen, um Euch einen exklusiven und ungeschminkten Blick hinter die Kulissen werfen zu lassen! Aus über 12 Stunden Rohmaterial ist diese Sondersendung entstanden.

Neue Folge TolkCast: Jetzt hat der Ork Pippi in den Augen

Was muss passieren, damit einem Ork die Tränen kommen? Die neue Folge des Podcasts der Deutschen Tolkien Gesellschaft verrät es Euch! Neben Feedback und anstehenden Veranstaltungen fachsimpeln die Drei von der Tankstelle – ähm, wir meinen natürlich die Drei vom TolkCast – über das Neueste rund um Tolkien und Mittelerde.

Cosplayer und Gewandete gesucht!

Du bist Cosplayer oder Gewandete/r im Tolkien-Universum? Und Du hättest Zeit, Anfang Juli als Walking-Act aufzutreten? Und Du möchtest Deine (selbstgemachte) Gewandung präsentieren? Dann bist Du hier richtig! Denn am Samstag, dem 6. Juli 2019, findet die „Nacht der Sinne“ auf dem Gelände des Niederrheinischen Freilichtmuseums Dorenburg in Grefrath statt. Und für diese Veranstaltung suchen wir noch Cosplayer, die für einen Abend Zeit haben, in Gewandung über das Museumsgelände zu flanieren.

TolkCast Sonderfolge: Tolkien Tag 2019 Seestadt is coming!

Wer würde nicht gern einmal die Hobbits im Auenland oder die Elben in Bruchtal besuchen? Am Linken Niederrhein ist dies möglich: Bei einem der weltweit größten Treffen von Tolkien-Fans begegnen die Besucher Zauberern, Orks und Zwergen, ohne dafür die Gefahren Mittelerdes in Kauf nehmen zu müssen. Was Euch dieses Jahr noch erwartet und welche Kritik sich die Organisatoren zu Herzen genommen haben, erfahrt ihr in dieser Ausgabe des TolkCast.

Stimmen der Fans gehen in die Geschichte ein

Das Fandom ist ein wichtiger Aspekt der Faszination Tolkien, findet die Marquette University. Deshalb soll beim Oral History Projekt der Marquette ein Querschnitt des Fandoms in die J.R.R. Tolkien Manuscript Collection aufgenommen werden. 6000 Tolkien-Fans aus aller Welt können im Kurzinterview von ihrer persönlichen Mittelerde-Erfahrung erzählen und Material für die künftige Fandom- und Rezeptionsforschung liefern.

Wird geladen

Abonniere uns auf Telegram
Spenden für den guten Zweck

Unsere Partner

swatio Klett Cotta dtv Tolkien Shop Elbenwald ALG — Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. Einladungskarten drucken ... Tolkien Library Kosmos dtv WileyVCH Heye