TolkCast (Der Tolkien Podcast) https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/ Der J.R.R. Tolkien Podcast Tue, 10 Dec 2019 17:01:07 +0000 https://www.tolkiengesellschaft.de/achtpunktnull/wp-content/uploads/2018/09/tolkcast-cover.jpgTolkCasthttps://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/ de-DE Tobias M. Eckrich Malte Spiegelberg Dennis Meisner Annika Röttinger Marie-Noelle Podlove Podcast Publisher v2.9.6 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. episodic Beim TolkCast handelt es sich um einen Podcast für alle Tolkieninteressierten im deutschsprachigen Raum. Dabei geht es in den regulären Sendungen um alles, was aktuell besprochen wird. Dazwischen wird es immer wieder Interview-Episoden geben. Tobias M. Eckrich tolkcast@tolkiengesellschaft.de Der J.R.R. Tolkien Podcast no no TolkCast 023 – Das macht einen ganz wuschig im Kopf https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast-023-das-macht-einen-ganz-wuschig-im-kopf/ Wed, 04 Dec 2019 05:00:50 +0000 podlove-2019-12-03t20:59:17+00:00-4f48fec47997ea5 00:56:56 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Feedback - Der Tolkien-Jahresrückblick - Rezension:  The Hobbit Sketchbook- Tolkien in den Medien - HdRO - Minas Morgul - Der Tipp der Woche - Die Kurznachrichten - Termine für 2019 -  Verabschiedung Malte - Das Team sagt Danke! 023 - Das macht einen ganz wuschig im Kopf 23 full Es ist so weit, die letzte reguläre Tolkien-Sendung ist erschienen. Annika, Dennis, Malte und Tobias haben sich hingesetzt und lassen für Euch noch mal kurz das Jahr Revue passieren. Naben dem Blick in die Vergangenheit, wirft Dennis für Euch einen Blick in die Zukunft und listet für Euch die Tolkienesken Veranstaltungen, oder solche wo die DTG vertreten sein wird, auf. Statt einer zweistündigen Sendung erwartet Euch dieses Mal wieder eine „reguläre“ Sendung in „regulärer“ Länge. Dafür sorgen Dennis und Malte ein letztes Mal zusammen. Ab nächstes Jahr wird einer der beiden, auspersönlichen Gründen, nicht mehr im Team sein. Wir sagen, nicht nur in der Sendung, DANKE! Der anstehende Abschied tut der Sendung keinen Abbruch. Es wird in gewohnter Manier gelacht und geneckt. Feedback – Der Tolkien-Jahresrückblick – Rezension:  The Hobbit Sketchbook – Tolkien in den Medien – HdRO – Minas Morgul – Der Tipp der Woche – Die Kurznachrichten – Termine für 2019 –  Verabschiedung Malte – Das Team sagt Danke!

Es ist so weit, die letzte reguläre Tolkien-Sendung ist erschienen. Annika, Dennis, Malte und Tobias haben sich hingesetzt und lassen für Euch noch mal kurz das Jahr Revue passieren. Naben dem Blick in die Vergangenheit, wirft Dennis für Euch einen Blick in die Zukunft und listet für Euch die Tolkienesken Veranstaltungen, oder solche wo die DTG vertreten sein wird, auf.

Statt einer zweistündigen Sendung erwartet Euch dieses Mal wieder eine „reguläre“ Sendung in „regulärer“ Länge. Dafür sorgen Dennis und Malte ein letztes Mal zusammen. Ab nächstes Jahr wird einer der beiden, auspersönlichen Gründen, nicht mehr im Team sein. Wir sagen, nicht nur in der Sendung, DANKE! Der anstehende Abschied tut der Sendung keinen Abbruch. Es wird in gewohnter Manier gelacht und geneckt.

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 56:56

Shownotes

Feedback
– Amazon: Tolkien 2019 

Der Tolkien-Jahresrückblick
– DTG: Tolkien Ausstellung in Paris – ein Kommentar
– DTG: „Tolkien – Voyage en Terre du Milieu“, eine außergewöhnliche Ausstellung
– DTG: TolkCast Live-Produktion auf dem Tolkien Thing
– DTG: TolkCast Sonderfolge: There and back again – Tolkien Tag 2019

tolkien-thing.de
tolkientag.de 
tolkien2019.com 
Elbenwald Festival 

Rezension: The Hobbit Sketchbook
Amazon
HarperCollins 

Tolkien in den Medien
The Big Bang Theory 2×03 Das Conan-Spiel (The Barbarian Sublimation)
The Big Bang Theory 2×14 In der Kreditklemme (The Financial Permeability)
The Big Bang Theory 2×23 Drei Monate im Eis (The Monopolar Expedition)

HdRO Minas Morgul
– HdRO: Minas Morgul 
– HdRO: Das Spiel 
– HdRO: Download

Der Tipp der Woche
– YT: Eine kurze Einführung in Tolkiens Elbenschrift

Die Kurznachrichten
– DTG: Call for Papers: Zweites Unquendor Tolkien-Seminar Good and Evil in the Works of J.R.R. Tolkien
– TG: Die 10 größten Irrtümer über den Herrn der Ringe und Tolkiens andere Werke
– DTG: Herr der Ringe: 2. Staffel in Arbeit.
– DTG: Die deutsche Tolkien Gesellschaft bei Amazon Smile
– DTG: „Der Hobbit“: Alle drei Filme kommen in Deutschland noch einmal ins Kino

Termine
– 25. Dezember bis 11. April – „Der Herr der Ringe“ & „Der Hobbit“ mit Billy Boyd + dem Tolkien Ensemble, verschiedene Termine und Orte
– 29. Dezember bis 2. Januar – Silvester Ferste Feiern auf Burg Hessenstein (Anmeldung ist gestartet)
– 3. Januar – Anmeldestart Tolkien Thing
– bis zum 16. Februar – Ausstellung: Tolkien, Journey to Middle-earth
– 25.3.2020 Tolkien Lesetag (International)
– 17.-19.4.2020 MagicCon (Bonn)
– 17.-18.4.2020 Tolkien Seminar Unquendor (Niederlande, Utrecht)
– 05-07.06.2020 Tolkien Tag Geldern Pont
– 19.-21.6.2020 Buchmesse Saar (Saarbrücken)
– 05.-28.6.2020 CCXP (Köln)
– 04.-5.7.2020 FeenCon (Bonn)
– 16-19.07.2020 Tolkien Thing Lützensömmern
– 14.8.-16.8.2020 Stammtischnordtreffen (Hannover)
– 31.7.-2.8.2020 Elbenwald Festival (Cottbus)
– 21.-23.8.2020 NiederrheinCon (Wesel)
– 21.-23.8.2020 German Castle Con (Schloss Burg)
– 28.-30.8.2020 Mittelerdefest.at Österreich
– 17.10.2020 BuCon (Dreieich)
– 23.5.-25.10.2020 Märchen- und Sagentage (Reichelsheim)

Jetzt Mitglied werden

]]>
Marie-Noelle Annika Röttinger Dennis Meisner Tobias M. Eckrich Malte Spiegelberg
TolkCast 022 – Sonderfolge – Beren & Lúthien – kommentiertes Album https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast-022-sonderfolge-beren-luthien-kommentiertes-album/ Wed, 20 Nov 2019 05:00:20 +0000 podlove-2019-11-19t19:16:35+00:00-e01e510dcc94ad7 01:40:58 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Erstmals gibt es das Klavier Album zu Beren und Lúthien in voller Länge mit allen 16 Tracks. Tauche ein in "die" Liebesgeschichte Tolkiens. Zudem erfahrt Ihr einiges über den 7/4 Takt. 022 Sonderfolge - Beren & Lúthien - kommentiertes Album 22 full „Ja, ist denn heut schon Weihnachten?“ Ähm nein, aber dennoch wollen wir Euch ein kleines Geschenk in Form einer weiteren Sondersendung machen! In dieser Folge wird es musikalisch. Es geht um nichts Geringeres als die Vertonung der Erzählung von Beren und Lúthien. Aber damit nicht genug: Es ist das komplette Album mit Kommentar des Regisseurs. Ähm nein, Komponisten.   Klavierlehrer und DTG Mitglied Erik Tönshoff hat sich letztes Jahr hingesetzt und Tolkiens epischer Liebesgeschichte einen Klang gegeben. In 16 Stücken erzählt er auf dem Klavier das Abenteuer von Beren und Lúthien. Vorher fragt Tobias den Komponisten noch ein wenig aus, bevor sie sich den einzelnen Liedern widmen. Da die beiden schon fast ein biblisches Alter erreicht und die Qualen von reinquatschenden Radio-Moderatoren erlebt haben (damals TM hat man die Musik aus dem Radio noch auf Kassette aufgenommen), warten sie, bis der letzte Ton erlischt.   Wir wünschen, wie immer, viel Spaß mit der Sendung und eine gute Unterhaltung bei der ersten vollständigen Vorführung dieses außergewöhnlichen Albums. „Ja, ist denn heut schon Weihnachten?“ Ähm nein, aber dennoch wollen wir Euch ein kleines Geschenk in Form einer weiteren Sondersendung machen! In dieser Folge wird es musikalisch. Es geht um nichts Geringeres als die Vertonung der Erzählung von Beren und Lúthien. Aber damit nicht genug: Es ist das komplette Album mit Kommentar des Regisseurs. Ähm nein, Komponisten.
 
Klavierlehrer und DTG Mitglied Erik Tönshoff hat sich letztes Jahr hingesetzt und Tolkiens epischer Liebesgeschichte einen Klang gegeben. In 16 Stücken erzählt er auf dem Klavier das Abenteuer von Beren und Lúthien. Vorher fragt Tobias den Komponisten noch ein wenig aus, bevor sie sich den einzelnen Liedern widmen. Da die beiden schon fast ein biblisches Alter erreicht und die Qualen von reinquatschenden Radio-Moderatoren erlebt haben (damals ™ hat man die Musik aus dem Radio noch auf Kassette aufgenommen), warten sie, bis der letzte Ton erlischt.
 
Wir wünschen, wie immer, viel Spaß mit der Sendung und eine gute Unterhaltung bei der ersten vollständigen Vorführung dieses außergewöhnlichen Albums. 

Wer Erik direkt eine Nachricht schicken will, nutzt bitte seine E-Mail-Adresse: Erik.toenshoff@gmail.com

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 01:40:58

Shownotes:

– DTG: “Beren und Lúthien” – der Versuch einer Rezension
– DTG: Denis Scheck empfiehlt: Beren und Lúthien
– Spotify: Hape Kerkeling: Hurz
– DTG: Musik aus Mittelerde am 9.11. in München
– Amazon: Beren und Lúthien
– KlettCotta: Beren und Lúthien

Jetzt Mitglied werden

]]>
Erik Tönshoff Tobias M. Eckrich
TolkCast 021 – Da klingelt eine Herr der Ringe Glocke https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast-021-da-klingelt-eine-herr-der-ringe-glocke/ Wed, 06 Nov 2019 05:00:32 +0000 podlove-2019-11-04t21:07:40+00:00-962612cf300535b 02:12:54 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Feedback - Herr der Ringe Serie - Tolkien Kalender - Tolkien in Medien - Die Briefe vom Weihnachtsmann - Deleted Scenes aus dem Tolkien Biopic - WTF?? - Nightfall Halloween in Pont - Tolkien Ausstellung in Paris - Kurz Notiert - Termine - Letzte Worte 021 – Da klingelt eine Herr der Ringe Glocke 21 full „L’amour, l'amour, l'amour, dont on parle toujours…“ Na ja, sonst wäre ein Podcast ja auch kein Podcast, wenn wir nicht darüber reden würden. Dieses Mal wieder viel länger als eigentlich geplant. Die Themen gaben es her und wir wollen Euch nichts vorenthalten. DAS Tolkien-Jahr ist in den letzten Zügen und wir haben Themen ohne Ende. Obwohl Malte im Urlaub ist und Dennis als Ork Menschen und Hobbits das Fürchten lehrt, haben beide in dieser… ähm „kurzen“ Episode ihren Auftritt. Zwar konnte Tobias mangels Rezensionsexemplar Annikas Buch nicht in der Luft zerreissen, dafür gibt es einen Einblick in die wunderschöne Ausgabe der Briefe vom Weihnachtsmann. Außerdem haben sich Annika und Tobias die gelöschten Szenen aus dem Tolkien Film angeschaut und schwadronieren darüber. Ach ja, die Tolkien Ausstellung in Paris ist natürlich auch dabei. Was sollen wir sagen? Sie dehnen das Thema derart, dass es schon fast eine eigene Sendung wäre. Feedback – Das Feedback zum Feedback – Aktuelles zur Herr der Ringe Serie – Tolkien Kalender für 2020 – Tolkien in Medien – Die Briefe vom Weihnachtsmann – Deleted Scenes aus dem Tolkien Biopic – WTF?? – Nightfall Halloween in Pont – Tolkien Ausstellung in Paris – Kurz Notiert – Termine – Letzte Worte

„L’amour, l’amour, l’amour, dont on parle toujours…“ Na ja, sonst wäre ein Podcast ja auch kein Podcast, wenn wir nicht darüber reden würden. Dieses Mal wieder viel länger als eigentlich geplant. Die Themen gaben es her und wir wollen Euch nichts vorenthalten. DAS Tolkien-Jahr ist in den letzten Zügen und wir haben Themen ohne Ende.

Obwohl Malte im Urlaub ist und Dennis als Ork Menschen und Hobbits das Fürchten lehrt, haben beide in dieser… ähm „kurzen“ Episode ihren Auftritt. Zwar konnte Tobias mangels Rezensionsexemplar Annikas Buch nicht in der Luft zerreissen, dafür gibt es einen Einblick in die wunderschöne Ausgabe der Briefe vom Weihnachtsmann. Außerdem haben sich Annika und Tobias die gelöschten Szenen aus dem Tolkien Film angeschaut und schwadronieren darüber. Ach ja, die Tolkien Ausstellung in Paris ist natürlich auch dabei. Was sollen wir sagen? Sie dehnen das Thema derart, dass es schon fast eine eigene Sendung wäre.

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 02:12:54

Shownotes

Aktuelles zur Herr der Ringe Serie
– DTG: Das LotRonPrime Statisten-Casting ist gestartet 
– HDRF: Casting-Dialogbücher enthüllen Charaktere 
– HDRF: Die Herr der Ringe Serie findet ihren Hauptbösewicht
– HDRF: Maxim Baldry bekommt Rolle in Herr der Ringe Serie

Zwei Tolkien Kalender für 2020
– DTG: Zwei Tolkien Kalender für 2020 

Tolkien in den Medien
Max Brooks 
Kristof Magnusson 

Sonderausgabe zu den Briefen vom Weihnachtsmann
– Harper Collins: Deluxe Edition “Letters from Father Christmas” 

WTF??
– Weta: Masters Collection Gandalf and Frodo 
Elon Musk spendet für Baumbart
teamtrees.org

Nightfall Halloween in Pont
– Instagram: DTG-Post mit Dennis als Ork
– Facebook: Nightfall Halloween

Die Tolkien Ausstellung in Paris
– DTG: “Tolkien – Voyage en Terre du Milieu”, eine außergewöhnliche Ausstellung 
– DTG: Tolkien Ausstellung in Paris – ein Kommentar 
– TolkienGuide: Im Interview mit Bill Fliss, Tolkien Archivar der Marquette University 

Kurz Notiert
 – DTG: DTG stellt den Telegramm Channel ein
 – DTG: Eine tolkieneske Buchmesse 

Termine 
– 5. November – Minas Morgul Expansion Release Date für HDR-Online
– 8. November – 20 Jahre Kölner Stammtisch
– 9. November – Tolkien Konzert in München 
– 30. November – „Die Gefährten“ live, Barclaycard Arena Hamburg
– 3. Dezember – „Die Rückkehr des Königs“ live, Festhalle Frankfurt 
– 4. Dezember – „Die Rückkehr des Königs“ live, Lanxes Arena
– 5. Dezember – „Die Gefährten“ Arena Leipzig 
– 25. Dezember bis 11. April – „Der Herr der Ringe“ & „Der Hobbit“ mit Billy Boyd + dem Tolkien Ensemble, verschiedene Termine und Orte
– 29. Dezember bis 2. Januar – Silvester Ferste Feiern auf Burg Hessenstein (Anmeldung ist gestartet)
– 3. Januar – Anmeldestart Tolkien Thing
– bis zum 16. Februar – Ausstellung: Tolkien, Journey to Middle-earth

Jetzt Mitglied werden

]]>
Tobias M. Eckrich Malte Spiegelberg Dennis Meisner Annika Röttinger Marie-Noelle
TolkCast 020 – Sonderfolge – Das Tolkien Seminar 2019 https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast-020-sonderfolge-das-tolkien-seminar-2019/ Sun, 20 Oct 2019 08:39:38 +0000 podlove-2019-10-19t12:51:33+00:00-7cc36027508b0f9 02:03:35 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Unterhaltsamer Bericht zum Tolkien Seminar 2019 in Jena zum Thema "Macht und Autorität in Tolkiens Werk" inklusive fachlich versierte Interviews und Tipps im Umgang mit Schwiegermüttern und anderen Drachen. 020 - Sonderfolge - Das Tolkien Seminar 2019 20 full Damit hätte der Hexenkönig nie gerechnet. Und wir auch nicht. Schwuppdiwupp kommt eine Sondersendung des TolkCast. Eigentlich wollten wir in der regulären November Ausgabe über das Tolkien Seminar 2019 in Jena sprechen. Es ging um nichts Geringeres als Macht und Autorität. Ausgestattet mit zwei Mikrofonen, wollten wir für Euch ein paar Stimmen sammeln. Daraus wurde eine Sondersendung mit über zwei Stunden Laufzeit. Zu Beginn gehen Annika und Tobias auf das Seminar im Ganzen ein. Wenn Ihr also nicht wisst, was das Seminar ist, kein Problem. Neben der persönlichen Meinung, sowie den Meinungen einiger Gäste, kommt auch der diesjährige Organisator Thomas Honegger zu Wort. Es gibt zwar keine Vorträge in ganzer Länge, dafür legt Martin Sternberg dar, was es mit dem Adel im Auenland auf sich hat, Christine Vogt-William erklärt kurz, wie man sich im Gespräch mit Drachen verhalten sollte und natürlich führt Allan Turner in einem kurzen Interview seine These aus: Warum die Hobbits wohl für den Brexit wären. Wir wünschen Euch mit dieser Folge eine schöne Zeit. Wir freuen uns immer über eine Bewertung bei iTunes, aber noch mehr über Euer Feedback zur Sendung. Solltet ihr der Ansicht sein, dass die Sendung zum Seminar zu trocken ist, dann hier der ultimative TolkCast-Pro-Tipp: Jedes Mal einen heben, wenn Annika in dieser Folge "spannend" sagt! ;) Damit hätte der Hexenkönig nie gerechnet. Und wir auch nicht. Schwuppdiwupp kommt eine Sondersendung des TolkCast. Eigentlich wollten wir in der regulären November Ausgabe über das Tolkien Seminar 2019 in Jena sprechen. Es ging um nichts Geringeres als Macht und Autorität. Ausgestattet mit zwei Mikrofonen, wollten wir für Euch ein paar Stimmen sammeln. Daraus wurde eine Sondersendung mit über zwei Stunden Laufzeit.

Zu Beginn gehen Annika und Tobias auf das Seminar im Ganzen ein. Wenn Ihr also nicht wisst, was das Seminar ist, kein Problem. Neben der persönlichen Meinung, sowie den Meinungen einiger Gäste, kommt auch der diesjährige Organisator Thomas Honegger zu Wort. Es gibt zwar keine Vorträge in ganzer Länge, dafür legt Martin Sternberg dar, was es mit dem Adel im Auenland auf sich hat, Christine Vogt-William erklärt kurz, wie man sich im Gespräch mit Drachen verhalten sollte und natürlich führt Allan Turner in einem kurzen Interview seine These aus: Warum die Hobbits wohl für den Brexit wären. Wir wünschen Euch mit dieser Folge eine schöne Zeit. Wir freuen uns immer über eine Bewertung bei iTunes, aber noch mehr über Euer Feedback zur Sendung.

Solltet ihr der Ansicht sein, dass die Sendung zum Seminar zu trocken ist, dann hier der ultimative TolkCast-Pro-Tipp: Jedes Mal einen heben, wenn Annika in dieser Folge “spannend” sagt! 😉

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 02:03:35

Das Tolkien Seminar
– DTG: Was ist das Tolkien Seminar?
– DTG: Macht und Autorität bei Tolkien – Das Programm 
– DTG: Tolkien Seminar 2019 – Die Hobbits wären für den Brexit 

Der Hither Shore
– DTG: Überblick Hither Shore
– DTG: Jahrbuch-Mitgliedschaft
– DTG: Mitglied werden
Tolkien Studies
Mythlore

Walking Tree Publishers
– WTP: Der Verlag 
– WTP: Sub-creating Arda: World-building in J.R.R. Tolkien’s Works, its Precursors, and Legacies von Dimitra Fimi und Thomas Honegger 
– WTP: Tolkien and the Classics von Roberto Arduini, Giampaolo Canzonieri und Claudio A. Testi 
– WTP: Music in Tolkien’s Work and Beyond von Julian Eilmann und Friedhelm Schneidewind 
– WTP: “Something Has Gone Crack” New Perspectives on J.R.R.Tolkien in the Great War von Janet Brennan Croft und Annika Röttinger 

Interview Thomas Honneger
Thomas Honegger:
– DTG: Tolkien Seminar zu Worldbuilding 2017

Interview Christine Vogt-William
Christine Vogt-William
James A. Owen: Here, there be Dragons
James A. Owen: Wo Drachen sind
– Amazon: Allison Goodman: Eon
Eona – Das letzte Drachenauge 
– HDRF: Schauspielgewerkschafterin fordert weiblichen Gandalf

Interview Allan Turner
– WTP: Allan Turner
– Unser Facebookpost mit Kommentaren zum Brexit im Auenland 

Sonstiges
– YT: Epic Rap Battle: JRRT vs. GRRM 
– DTG: TolkCast Sonderfolge mit Tom Shippey

Tolkien Seminar 2020
Das nächste Tolkien Seminar findet vom 23. bis 25. Oktober 2020 an der Uni Augsburg statt. Das Thema ist “Tolkien und Politik”.

Jetzt Mitglied werden

]]>
Annika Röttinger Tobias M. Eckrich
TolkCast 019 – Das wär auch mal ein geiler Titel https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast-019-das-waer-auch-mal-ein-geiler-titel/ Wed, 02 Oct 2019 04:00:00 +0000 podlove-2019-09-30t19:30:48+00:00-637c0a159cb1d3f 01:19:03 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Party! 1 Jahr TolkCast - Neues zur Amazon Serie - Elbenwald Festival zieht um - Tolkien in den Medien - 50 Jahre Hobbit Presse - Something has gone crack - Graphic Novels zu Tolkien an der Somme - Termine - Ausblick: Tolkien Ausstellung in Paris 019 - Das wär auch mal ein geiler Titel 19 full Holt den Kuchen raus, wir haben Geburtstag! Nach einem übervollen und stressigen Sommer wird es wieder etwas ruhiger. Wäre da nicht der erste Mittwoch im Oktober! Denn wir feiern ein Jahr TolkCast! In dieser Sendung blicken wir auf 18 (eigentlich 19) Folgen deutscher Tolkien Podcast zurück und schwelgen dabei ein wenig in Erinnerungen. Damit geben wir uns selbstverständlich nicht zufrieden. Denn was wäre der Podcast ohne seine tolkienesken Themen. Traditionell gibt es was zur Amazon-Serie zu sagen. Aber nichts, was nicht schon unsere Glaskugel wusste. Wobei, es gibt Stimmen, die wollen einen weiblichen Gandalf. Von der einen Serie zur anderen geht es in der Rubrik "Tolkien in den Medien". Sie gibt es nun zum dritten Mal und alles, was drei mal stattgefunden hat, ist Tradition, oder war es Gewohnheitsrecht..? Egal, Marie-Noëlle ist damit fester Bestandteil der Sendung geworden, wenn auch "nur" zugeschaltet. Aber wir haben selbstredend weitere Themen im Gepäck. Unteranderem schauen wir in die Zukunft und besprechen schon mal die Tolkien Ausstellung in Paris, welche am 22. Oktober eröffnet. Es ist wieder eine rundum volle Sendung geworden mit allen fünf Beteiligten. Wie immer freuen wir uns über Feedback und 5-Sterne-Bewertungen bei iTunes. Feedback – Party! 1 Jahr TolkCast – Ein weiblicher Gandalf? Neues zur Amazon Serie – Elbenwald Festival zieht um – Tolkien in den Medien – 50 Jahre Hobbit Presse – “Something has gone crack” – Graphic Novels zu Tolkien an der Somme – Termine – Ausblick: Tolkien Ausstellung in Paris – Letzte Worte

Holt den Kuchen raus, wir haben Geburtstag! Nach einem übervollen und stressigen Sommer wird es wieder etwas ruhiger. Wäre da nicht der erste Mittwoch im Oktober! Denn wir feiern ein Jahr TolkCast! In dieser Sendung blicken wir auf 18 (eigentlich 19) Folgen deutscher Tolkien Podcast zurück und schwelgen dabei ein wenig in Erinnerungen. Damit geben wir uns selbstverständlich nicht zufrieden. Denn was wäre der Podcast ohne seine tolkienesken Themen. Traditionell gibt es was zur Amazon-Serie zu sagen. Aber nichts, was nicht schon unsere Glaskugel wusste. Wobei, es gibt Stimmen, die wollen einen weiblichen Gandalf. Von der einen Serie zur anderen geht es in der Rubrik “Tolkien in den Medien”. Sie gibt es nun zum dritten Mal und alles, was drei mal stattgefunden hat, ist Tradition, oder war es Gewohnheitsrecht..? Egal, Marie-Noëlle ist damit fester Bestandteil der Sendung geworden, wenn auch “nur” zugeschaltet. Aber wir haben selbstredend weitere Themen im Gepäck. Unteranderem schauen wir in die Zukunft und besprechen schon mal die Tolkien Ausstellung in Paris, welche am 22. Oktober eröffnet. Es ist wieder eine rundum volle Sendung geworden mit allen fünf Beteiligten. Wie immer freuen wir uns über Feedback und 5-Sterne-Bewertungen bei iTunes.

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 01:19:04

Shownotes

Ein weiblicher Gandalf? Neues zur Amazon Serie
– DTG: Willkommen zurück in Neuseeland  
– ODT: Fellowship of actors to ensure Amazon plays fair 

Elbenwald Festival zieht um
– Elbenwald: Festival Seite
– Elbenwald: Ankündigung 2020 
– Elbenwald: Tickets 
– FB: Ankündigung 

Tolkien in den Medien
– WP: The Big Bang Theory (DE) 
– IMDB The Big Bang Theory

50 Jahre Hobbit Presse
– DTG: Klett-Cotta geht in die zweite Runde 
– Hobbit Presse: Große E-Book-Preisaktion zum 50 Jahre Hobbit Presse-Jubiläum  
– Hobbit Presse: Von Mittelerde bis zum Olymp – Zeit zu feiern! 
– Frankfurter Buchmesse: Tickt für den Tolkiennachmittag

“Something has gone crack”
– Walking Tree: Ankündigung 

Kurz notiert:
Graphic Novels zu Tolkien an der Somme
– Verlag: J.R.R. Tolkien et la bataille de la Somme
– Verlag: Blick ins Buch 1
– Verlag: Blick ins Buch 2 
– Amazon (FR):  Tolkien Eclairer les ténèbres 

Ausblick: Tolkien Ausstellung in Paris
– DTG: 10 Tickets für das Fandom-Event zur Ausstellungseröffnung in Paris
– BNF: Tolkien Ausstellung

Termine

Jetzt Mitglied werden

]]>
Marie-Noelle Annika Röttinger Dennis Meisner Malte Spiegelberg Tobias M. Eckrich
TolkCast 018 – Sonderfolge mit Tom Shippey https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast-018-sonderfolge-mit-tom-shippey/ Sun, 22 Sep 2019 07:10:59 +0000 podlove-2019-09-18t17:58:38+00:00-de1197dc0311142 01:06:12 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Tom Shippey war unser Ehrengast beim Tolkien Thing 2019 auf dem Rittergut Lützensömmern, wo ihn unsere Rasende Reporterin Annika für den TolkCast interviewte. 018 – Sonderfolge mit Tom Shippey 18 full Nicht nur Bilbo und Frodo feiern heute ihren Geburtstag (Wenn man die Abweichungen von unseren Kalendern außeracht lässt). Der TolkCast feiert seinen ersten Geburtstag. Bis zum einundelfzigsten Geburtstag dauert es noch, aber eine solche Episoden Zahl wird es sicherlich geben. In schönster Hobbit Tradition möchten wir Euch ein Geschenk machen. Wir kennen nicht die Hälfte von Euch halb so gut, wie wir Euch gern kennen würden. Das macht die Geschenke Suche natürlich etwas schwieriger. Wir denken, dies ist uns gelungen. Unser Gast in dieser Sondersendung bedarf eigentlich keiner Vorstellung, da ihn ohnehin jeder kennt, der sich schon einmal mit Tolkiens Leben beschäftigt hat. Er ist der Autor von "Der Weg nach Mittelerde" und "Tolkien – Autor des Jahrhunderts" und gilt als Koryphäe unter Tolkien-Forschern. In dieser Folge geht es um niemand Geringeren als Tom Shippey!  Die Lebenswege des renommierten Tolkien-Biographen kreuzten sich häufig mit denen von Tolkien selbst. Shippey besuchte ebenfalls die King Edward’s School in Birmingham und lehrte später Altenglisch in Oxford. Auch war er Tolkiens Nachfolger an der Universität Leeds. All das – und seine Begegnungen mit Tolkien interessieren uns natürlich brennend. Nicht nur Bilbo und Frodo feiern heute ihren Geburtstag (Wenn man die Abweichungen von unseren Kalendern außer acht lässt). Der TolkCast feiert seinen ersten Geburtstag! Bis zum einundelfzigsten Geburtstag dauert es noch, aber eine solche Episodenzahl wird es sicherlich geben. In schönster Hobbit Tradition möchten wir Euch ein Geschenk machen. Wir kennen nicht die Hälfte von Euch halb so gut, wie wir Euch gern kennen würden. Das macht die Suche nach einem Geschenk natürlich etwas schwieriger. Wir denken aber, das ist uns gelungen.

Unser Gast in dieser Sondersendung bedarf eigentlich keiner Vorstellung, da ihn ohnehin jeder kennt, der sich schon einmal mit Tolkiens Leben beschäftigt hat. Er ist der Autor von “Der Weg nach Mittelerde” und “Tolkien – Autor des Jahrhunderts” und gilt als Koryphäe unter Tolkien-Forschern. In dieser Folge geht es um niemand Geringeren als Tom Shippey!

Tom Shippey war unser Ehrengast beim Tolkien Thing 2019 auf dem Rittergut Lützensömmern, wo ihn unsere Rasende Reporterin Annika für den TolkCast interviewte. Beim Thing hielt Shippey einen Vortrag mit dem Titel “Tolkiens Erben”, in welchem er die beiden Erfolgsautoren J.R.R. Tolkien und G.R.R. Martin vergleicht. Diesen Vortrag haben wir aufgezeichnet – Ihr hört ihn im Anschluss an das Interview.

Feedback:
Twitter: @Tolkcast
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 01:06:12

Shownotes

– Thing: Tom Shippey ist Ehrengast beim Tolkien Thing 2019!
– Amazon: Der Weg nach Mittelerde
– KlettCotta: Der Weg nach Mittelerde
– DTG: Exklusiv-Interview mit Tom Shippey zur Amazon Serie
– DTG: Exclusive Interview with Tom Shippey concerning LOTRonPrime
 

]]>
Annika Röttinger
TolkCast 017 – Interview Tolkien 2019 – Dimitra Fimi & Shaun Gunnar https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast-017-inteview-tolkien-2019-dimitra-fimi-shaun-gunnar/ Wed, 04 Sep 2019 04:01:06 +0000 podlove-2019-09-03t18:05:21+00:00-de24e59f4badd9a 00:52:48 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Bei der internationalen Tolkien Konferenz Tolkien2019, die im August in Birmingham stattfand, haben wir viele interessante Menschen für den Podcast interviewt. Nach und nach präsentieren wir Euch die spannenden Gespräche als Sonderfolgen. 017 Inteview Tolkien 2019 - Dimitra Fimi & Shaun Gunnar 17 full Ja ist denn schon Weihnachten? Trotz der Lebkuchen in den Läden noch nicht ganz, aber wir veteilen trotzdem schon die ersten Geschenke! Heute gibt es nicht eine neue Folge TolkCast, sondern zwei! Neben Episode #16: "Es war Glück, Fluch und Segen zugleich" veröffentlichen wir auch noch gleich Sendung Nr. #17. Hierbei handelt es sich um eine Sonderfolge mit nicht einem, sondern zwei Interviews aus Birmingham: Tolkien Forscherin Dimitra Fimi und der Vorsitzende der Tolkien Society, Shaun Gunner! Ja ist denn schon Weihnachten? Trotz der Lebkuchen in den Läden noch nicht ganz, aber wir veteilen trotzdem schon die ersten Geschenke! Heute gibt es nicht eine neue Folge TolkCast, sondern zwei! Neben Episode #16: “Es war Glück, Fluch und Segen zugleich” veröffentlichen wir auch noch gleich Sendung Nr. #17. Hierbei handelt es sich um eine Sonderfolge mit nicht einem, sondern zwei Interviews aus Birmingham: Tolkien Forscherin Dimitra Fimi und der Vorsitzende der Tolkien Society, Shaun Gunner!

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 00:52:49

Shownotes

-DTG: Neuerscheinung: A Secret Vice
– HarperCollins: A Secret Vice
– palgrave.com: Tolkien, Race and Cultural History
– mythsoc.org: Reviews: Tolkien, Race and Cultural History
– tolkiengateway.net: Zu Tinfang Warble
– Ardapedia: Zu “Über Märchen”, bzw. zum “Elbischen Theater”

]]>
Annika Röttinger
TolkCast 016 – Es war Glück, Fluch und Segen zugleich https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast-016-es-war-glueck-fluch-und-segen-zugleich/ Wed, 04 Sep 2019 04:00:51 +0000 podlove-2019-09-01t19:18:19+00:00-7b22f4c75eda681 01:34:53 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Feedback – Ein Festival im Elbenwald – Tolkien2019 in Birmingham - Mittelerde in Österreich - Buch-Rezensionen - A Maze of Death - Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde - LotRO: Gladdenmere  - Amazon-HdR-Serie - Kurz notiert - Termine - Letzte Worte 016 - Es war Glück, Fluch und Segen zugleich 16 full Was für ein Monat liegt hinter uns, so viele Veranstaltungen und wir berichten über alle, bei denen wir waren. Vom Tolkien Thing in Lützensömmern zum Elbenwald Festival in Luhmühlen. Dann nach Birmingham zur Tolkien2019 Konferenz, um in Österreich beim Mittelerdefest.at noch schnell einzukehren. Dabei denken wir heute schon an Weihnachten und hauen gleich ein Geschenk für alle raus. Wir reden, fast schon obligatorisch, über die Amazon-Serie und tragen neue Vorhersagen ein. Auch die beiden Neuerscheinungen von Klett-Cotta und Spiele rund um Tolkien sind in der Sendung enthalten. So viele Neuigkeiten brauchen Platz und so ist es die längste reguläre Sendung bislang. Aber manches braucht eben seine Zeit. Feedback – Ein Festival im Elbenwald – Tolkien2019 in Birmingham – Mittelerde in Österreich – Buch-Rezensionen – Tolkien in den Medien: A Maze of Death von Philip K. Dick – Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde – LotRO: Gladdenmere  – Amazon-HdR-Serie – Kurz notiert – Termine – Letzte Worte – Am Ende kommt es anders

Was für ein Monat liegt hinter uns, so viele Veranstaltungen und wir berichten über alle, bei denen wir waren. Vom Tolkien Thing in Lützensömmern zum Elbenwald Festival in Luhmühlen. Dann nach Birmingham zur Tolkien2019 Konferenz, um in Österreich beim Mittelerdefest.at noch schnell einzukehren. Dabei denken wir heute schon an Weihnachten und hauen gleich ein Geschenk für alle raus. Wir reden, fast schon obligatorisch, über die Amazon-Serie und tragen neue Vorhersagen ein. Auch die beiden Neuerscheinungen von Klett-Cotta und Spiele rund um Tolkien sind in der Sendung enthalten. So viele Neuigkeiten brauchen Platz und so ist es die längste reguläre Sendung bislang. Aber manches braucht eben seine Zeit. 

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 01:34:53

Shownotes

Ein Festival im Elbenwald
Elbenwald Festival
Schandmaul
dArtagnan
– WP: Jack Gleeson
– WP: Tom Wlaschiha
– WP: Finn Jones
– WP: Helmut W. Pesch
Helmut W Pesch

Ausnahme-Event Tolkien2019 in Birmingham
– DTG: Nachlese zu Tolkien2019 in Birmingham
– DTG: “Leaf by Niggle” wieder auf der Bühne
Offizielle Seite des Puppet State Theatre
– YT: Tom Shippeys Keynote mit “Ohne Tolkien keine Fanatsy”
– YT: Der Schuh des Manitu: “Krasses Pferd!”
– WP: Eisenbahn-Draisine
MagicCon

Im August liegt Mittelerde in Österreich
Die offizielle Seite zum Mittelerdefest.at
– FB: Vortrag 2019
– FB: Vortrag 2018: “Es ist nicht alles Gold, was glänzt – die Advokaten des “Bösen” klagen an”

Buch-Rezensionen
– DTG: Rezension zu “Reise durch Mittelerde” von John Howe
– DTG: Rezension zur neuen Herr der Ringe Ausgabe

Tolkien in den Medien: “A Maze of Death” von Philip K. Dick
– sfgateway: A Maze of Death

Spiele-Rezension
– fantasywelt.de: Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde
– mein-mmo.de: LotRO: Gladdenmere wird bald freigeschaltet

Ein Video zur Amazon-HdR-Serie
– DTG: Der erste Trailer zur Amazon Serie ist online
– DTG: Exklusiv-Interview mit Tom Shippey zur Amazon Serie
– theguardian.com Amazon’s new Lord of the Rings ‘cannot use much of Tolkien’s plot’

Kurz notiert:
Tolkien Seminar
– DTG: Artikel zum Seminar 2019
– DTG: Infos zum Hither Shore

Tolkien Thing
Die offizielle Seite zum Tolkien Thing
– DTG: Aktuelles aus dem Verein

German Castle Con
– DTG: Die German Castle Con öffnet ihre Pforten
– DTG: Gelungener Neustart auf Schloss Burg

Termine:

Jetzt Mitglied werden

]]>
Annika Röttinger Dennis Meisner Tobias M. Eckrich
TolkCast015 – Wo der Ork die Hobbits kocht https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast015-wo-der-ork-die-hobbits-kocht/ Wed, 07 Aug 2019 04:10:10 +0000 podlove-2019-08-04t15:46:56+00:00-069b2a96e2db7b2 01:09:44 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Feedback – "Live" vom Tolkien Thing – Verrückt nach Karten – Amazon MMO unter der Lupe – Das Silmarillion als Opern-Zyklus à la Wagner? – Maries Serienecke, Teil 1: Chuck – Die Amazon Serie und der Name Tyra – Das Tolkien Ensemble on Tour – Termine 015 - Wo der Ork die Hobbits kocht 15 full Diese Folge des TolkCast wurde "live" auf dem Tolkien Thing auf dem Rittergut Lützensömmern im schönen Thüringen für Euch aufgenommen, zum ersten Mal mit Publikum. Außerdem sind zum ersten Mal alle vier Mitglieder des Podcasts zusammen an einem Ort und in einer Sendung zu hören: Malte der Elb, Dennis der Ork, Tobias der Cheffe und Annika die Rasende Reporterin. Das bringt natürlich viele außergewöhnliche Situationen und eine ganz eigene Atmosphäre mit sich. Wir wünschen Euch wie immer viel Spaß mit dem TolkCast und eine Tolkieneske Zeit! Feedback – “Live” vom Tolkien Thing – Rezension: Verrückt nach Karten – Amazon MMO unter der Lupe – Das Silmarillion als Opern-Zyklus à la Wagner? – Marie-Noëlles Serienecke, Teil 1: Chuck – Die Amazon Serie und der Name Tyra – Das Tolkien Ensemble on Tour – Termine –Letzte Worte

Diese Folge des TolkCast wurde “live” auf dem Tolkien Thing auf dem Rittergut Lützensömmern im schönen Thüringen für Euch aufgenommen, zum ersten Mal mit Publikum. Außerdem sind zum ersten Mal alle vier Mitglieder des Podcasts zusammen an einem Ort und in einer Sendung zu hören: Malte der Elb, Dennis der Ork, Tobias der Cheffe und Annika die Rasende Reporterin. Das bringt natürlich viele außergewöhnliche Situationen und eine ganz eigene Atmosphäre mit sich. Wir wünschen Euch wie immer viel Spaß mit dem TolkCast und eine Tolkieneske Zeit!

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 01:09:44

Shownotes

Das Tolkien Thing auf dem Rittergut Lützensömmern
– Thing: Das Thing
– Thing: Das Programm 
– Thing: Der Ehrengast
– Thing: Die Gastgesellschaft
– Thing: Was tun gegen den Thing-Blues?
– WP: Tom Shippey
Termin für nächstes Jahr: 15. bis 19.7.2020 auf dem Rittergut Lützensömmern

Rezension: “Verrückt nach Karten”
– DTG: Rezension: “Verrückt nach Karten” von Huw Lewis-Jones
Infos vom Verlag

Amazon MMO unter der Lupe
– DTG: Amazon legt mit MMO-Spiel nach

Das Silmarillion als Opern-Zyklus à la Wagner?
– DTG:  Das Silmarillion als Opern-Zyklus
Hörproben bei Volante Opera Productions

Marie-Noelles Serienecke, Teil 1: Chuck
– IMDB: Chuck
– WP: Chuck (Fernsehserie)
– WP: C. S. Lee (Harry Tang) 
– WP: Zachary Levi (Charles Carmichael)
– WP Adam Baldwin (John Casey)
– WP: Joshua Gomez (Morgan Guillermo Grimes)

Die Amazon Serie und der Name Tyra
– DTG: News zum Casting
– DTG:“Trailer” mit Mitwirkenden
– DTG: Exklusiv-Interview mit Tom Shippey

Das Tolkien Ensemble on Tour
– DTG: Infos & Tourdaten
Star Entertainment
Tolkien Ensemble

Termine

Jetzt Mitglied werden

]]>
Marie-Noelle Annika Röttinger Dennis Meisner Tobias M. Eckrich Malte Spiegelberg
TolkCast014 – Der Eismann kommt wieder! https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast014-der-eismann-kommt-wieder/ Sat, 06 Jul 2019 11:00:29 +0000 podlove-2019-07-05t19:48:44+00:00-a15c36eb2c7a093 01:40:37 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Feedback – Tolkien Tag – CCXP – Halloween in Hobbingen – Das erste HdR-Drehbuch – Trick 17 – Spieleecke – Die Amazon-Serie wird greifbar – Das Tolle an der DTG-App – 10 Irrtümer zu Tolkien – Ein gelöschter Artikel – Tolkien2019 in Birmingham – Termine 014 – Der Eismann kommt wieder! 14 full Dennis konnte an dieser Folge leider nicht teilnehmen, der ist ist zur Zeit krank und hat keine Stimme mehr. Für einen Ork und Podcastmoderator natürlich besonders ungünstig. Die Juli-Sendung haben Malte und Tobias daher zu zweit für Euch aufgenommen. Sie erscheint mit einer leichten Verspätung, da es wieder einmal Schlag auf Schlag ging und nach dem Tolkien Tag direkt die CCXP anstand. Dazwischen wollte auch noch die Super-Sonderfolge zum Tolkien Tag geschnitten und fertiggestellt werden. Aber wie heißt es so schön? Der TolkCast kommt nie zu spät. Ebensowenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt. In diesem Sinne wünschen wir Euch viel Spaß mit dieser Ausgabe! Feedback – Zurück zum Tolkien Tag – O-Töne vom Tolkien Tag – Kontroverses zur CCXP – O-Tönde von der CCXP – Skurriles: Halloween in Hobbingen – Skurriles: das erste HdR-Drehbuch – Eckrichs Trick 17 – Malte in der Spieleecke – Die Amazon-Serie wird greifbar – Das Tolle an der DTG-App – 10 Irrtümer zu Tolkien – Ein gelöschter Artikel – Tolkien2019 in Birmingham – Termine – Letzte Worte

Dennis konnte an dieser Folge leider nicht teilnehmen, der ist ist zur Zeit krank und hat keine Stimme mehr. Für einen Ork und Podcastmoderator natürlich besonders ungünstig. Die Juli-Sendung haben Malte und Tobias daher zu zweit für Euch aufgenommen. Sie erscheint mit einer leichten Verspätung, da es wieder einmal Schlag auf Schlag ging und nach dem Tolkien Tag direkt die CCXP anstand. Dazwischen wollte auch noch die Super-Sonderfolge zum Tolkien Tag geschnitten und fertiggestellt werden. Aber wie heißt es so schön? Der TolkCast kommt nie zu spät. Ebensowenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt. In diesem Sinne wünschen wir Euch viel Spaß mit dieser Ausgabe!

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 01:40:37

Shownotes

Feedback zu Tolkien-Bezügen in der Serie “Chuck”

Staffel 1, Episode 7 – Chuck Versus the Alma Mater:
ab Minute 2:22; Morgan und Chuck im Buy More Elektrogeschäft, wo der von allen gehasste Tang gerade Direktionsassistent geworden ist.
Morgan: Es gibt Spione im Buy More.
Chuck: Spione, wirklich?
Morgan: Ja, ja, ja. Tangs Schergen, Mann, sie sind überall. Er ist wie der Dunkle Herrscher Sauron aus Herr der Ringe, nur anstatt des Rings der Macht hat er die Kontrolle über die Direktionsassistenz übernommen.
Chuck: Was soll ich machen? Ich bin nur …
Morgan: Du bist nur ein kleiner Hobbit? Das dachte auch Frodo Beutlin, mein Freund. Das dachte Frodo Beutlin.

ab 14:01; die Angestellten im Buy More spielen, wer innerhalb einer Minute die meisten TV-Serien erkennt; plötzlich funktionieren die Fernbedienungen nicht mehr und alle Flatscreens stellen sich auf ein Programm ein
Tang: Sie ist nun meine. Die Eine Fernbedienung die alle kontrolliert. Die Meister-Fernbedienung.

ab 30:55; Morgan ruft Chuck aus dem Buy More an, wo er gerade von Tang dazu verdonnert wurde, am Beschwerdeschalter zu arbeiten
Chuck: Agent Katz?
Morgan: Hey, Frodo, bist du das? Ich dachte mein Codename ist Samweis Gamdschie.
Junge vor dem Beschwerdeschalter: Hey, Samweis. Beweg dich!

Staffel 2, Episode 3 – Chuck Versus the Break-Up
ab 19:01; Chuck bei einem Undercover Einsatz; spricht über seine Uhr mit Casey im Überwachungswagen
Chuck: Und ich habe außerdem einen sehr guten Blick auf die Fulcrum Agentin werfen können.
Casey: Wie sah sie aus?
Chuck: Ach du meine Güte, Alter, so schrecklich! Ich meine unglaublich gruselig. Denk an Psycho-Elbenkönigin.
In dem Augenblick überwältigt die Agentin Chuck und führt in mit vorgehaltener Waffe nach draußen. 
Weiter bei 19:49:
Chuck: Sie müssen mir glauben. Das mit dem abgefahrenen Elben-Ding war ein Kompliment. Seitdem mich der Bibliothekar in der 6. Klasse mit dem Hobbit bekannt gemacht hat, bin ich ihnen verfallen. Ich weiß nicht, ob es an den Augen oder den Ohren liegt …

Staffel 5, Episode 3 – Chuck Versus The Frosted Tips
ab 23:03; Chuck zu Morgan, der sich schon die ganze Folge über seltsam verhält:
Du kannst den Intersect behalten, Gollum. – Ich gehe jetzt mal nicht weiter darauf ein, worum es genau geht. Wäre ein Spoiler für alle die, die die Serie noch kucken wollen. Macht auf jeden Fall Spaß.

Staffel 5, Episode 13 – Chuck Versus The Goodbye
ab 5:53
Ellie: Sei du selbst.
Chuck: Ich soll ich selbst sein? Ich selbst sein. Ok. Welche Version von mir selbst? Der Herr der Nerd Herde* oder der charmante Charles Carmichael?
* IT-Servicemannschaft im Buy More

Rückblick Tolkien Tag
Tolkien Tag offizielle Website
Artikel zu den Neuerungen des Tolkien Tags 2019
Der Tolkien Tag in der Rheinischen Post
– FB: Süßkrämerei
Paul Hermann

Rückblick CCXP in Köln
– FB: Facebook-Post von Tommy Krappweis zur CCXP
CCXP 2019: Top oder Flop? Das erste Mal der umstrittenen RPC-Nachfolge
Stell Dir vor, es ist CCXP und keiner geht hin

Skurriles: Halloween in Hobbingen
Hobbit hole Halloween edition
Hobbit hole Christmas edition

Skurriles: Das erste HdR-Drehbuch
Nie im Kino (1/5): Herr der Ringe, erster Versuch

Aus der Spieleecke
PC- & Konsolen-Termin füt The Lord of the Rings: Adventure Card Game
Herr der Ringe Online: Neues Update bringt 64-bit-Version – Das sind die Vorteile

Neues zur Amazon-Serie:
Der erste Regisseur der Amazon-Serie steht fest
Lord of the Rings Amazon series set to be filmed in Scotland
– Herr der Ringe Serien-Dreharbeiten in Schottland geplant
Amazon Middle-earth series to film in New Zealand
Herr der Ringe Serie doch in Neuseeland?

Die neue DTG-App:
Die neue App ist da
Apple Store
Google play store

Kurznachrichten
Die 10 größten Irrtümer über JRRT
Tolkien-Zitate
Ein gelöschter Artikel
Tolkien 2019 – Neuer Gast angekündigt

Termine

Jetzt Mitglied werden

]]>
Annika Röttinger Malte Spiegelberg Tobias M. Eckrich
Tolkcast013 – There and back again – Tolkien Tag 2019 https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast013-there-and-back-again-tolkien-tag-2019/ Tue, 25 Jun 2019 05:30:23 +0000 podlove-2019-06-24t21:40:38+00:00-387e9c3612954de 03:19:09 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Ihr hört verschiedenste Eindrücke vom Fest, Schwierigkeiten und Herausforderungen beim Auf- und Abbau, ungetrübte Vorfreude, und O-Töne von Mitwirkenden wie Künstler, Händler, Aussteller, Autoren, Besucher, Reenacter, Musiker und natürlich die Veranstalte 013 - There and back again – Tolkien Tag 2019 13 full In dieser Sonderfolge der Extraklasse erlebt Ihr eine Veranstaltung der anderen Art auf eine ganz besondere Weise: Begleitet Tobias, Sebastian, Dennis und Annika bei der Arbeit – vom Aufbau, über das Event, bis zum bitteren Ende des letzten Abbautages. Dabei werden Euch Einblicke gewährt, die Ihr sonst nicht zu hören bekommt und das Ergebnis ist ebenso persönlich wie vielseitig geworden! Ihr hört verschiedenste Eindrücke vom Fest, Schwierigkeiten und Herausforderungen beim Auf- und Abbau, ungetrübte Vorfreude, und O-Töne von Mitwirkenden wie Künstler, Händler, Aussteller, Autoren, Besucher, Reenacter, Musiker und natürlich die Veranstalter!

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 03:19:09

Shownotes

Tolkien Tag:
www.tolkientag.de
– DTG: Der Tolkien Tag Geldern wirft seine Schatten voraus
– RP-Online: Ponts phantastische Tolkien-Besucher

Fotos vom Tolkien Tag:
– IG: @tolkien.ndrh
– IG: @germantolksoc
– FB: Tolkien Niederrhein (Gruppe) 
– FB: Tolkien Niederrhein (Seite)
– FB: GermanTolkSoc

Weitere Infos zu den Gesprächspartnern der Interviews:
– FB: suesskraemerey
– FB: 50000-Orks
– FB:  renata.spath
– FB: lebende.kunst 
tobringalive.com
main-verlag.de
adm-scaping.com
waldritter.org

Die neue DTG-App:
– DTG: Die neue App ist da
Apple Store
Google play store

Jetzt Mitglied werden

]]>
Annika Röttinger Dennis Meisner Tobias M. Eckrich
Tolkcast012 – Jetzt hat der Ork Pippi in den Augen https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast012-jetzt-hat-der-ork-pippi-in-den-augen/ Wed, 05 Jun 2019 04:00:58 +0000 podlove-2019-06-04t10:03:48+00:00-448b1e04f96683e 01:17:46 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Feedback – Das besondere Feedback – Die DTG auf der CCXP in Köln – Neu für Euch: die DTG App – Die MFC hat einen Nachfolger – Das legendäre Tolkien Thing – Ein Forschungsprojekt der besonderen Art – Neues zur Amazon HdR-Serie – Termine – Letzte Worte 012 - Jetzt hat der Ork Pippi in den Augen 12 full Nach zwei Sondersendungen gibt es nun wieder eine reguläre Folge des TolkCast. Unterhaltsam und gut gelaunt wie immer sprechen Malte, Dennis und Tobias in der 12. Ausgabe des Tolkien Podcast über die neuesten Neuigkeiten in der Community. Gleich zu Anfang gibt es eine Überraschung, von der selbst zwei Drittel der Moderatoren nichts wussten! Anstehende eigene Veranstaltungen wie der Tolkien Tag am Linken Niederrhein oder das Tolkien Thing in Thüringen sind ebenso Thema wie externe Events wie etwa die CCXP oder die MFC. Ihr erfahrt alles zur neuen DTG-App – exklusiv vor allen anderen. Wir sagen hier vorab nur so viel: Ihr dürft gespannt sein! Die neuesten Infos zur Herr der Ringe Serie von Amazon gibt es natürlich auch im Podcast, ebenso ein Forschungsprojekt der besonderen Art, das hier vorgestellt wird. Feedback – Das besondere Feedback – Die DTG auf der CCXP in Köln – Neu für Euch: die DTG App – Die MFC hat einen Nachfolger – Das legendäre Tolkien Thing – Ein Forschungsprojekt der besonderen Art – Neues zur Amazon HdR-Serie – Termine – Letzte Worte

Nach zwei Sondersendungen gibt es nun wieder eine reguläre Folge des TolkCast. Unterhaltsam und gut gelaunt wie immer sprechen Malte, Dennis und Tobias in der 12. Ausgabe des Tolkien Podcast über die neuesten Neuigkeiten in der Community. Gleich zu Anfang gibt es eine Überraschung, von der selbst zwei Drittel der Moderatoren nichts wussten! Anstehende eigene Veranstaltungen wie der Tolkien Tag am Linken Niederrhein oder das Tolkien Thing in Thüringen sind ebenso Thema wie externe Events wie etwa die CCXP oder die MFC. Ihr erfahrt alles zur neuen DTG-App – exklusiv vor allen anderen. Wir sagen hier vorab nur so viel: Ihr dürft gespannt sein! Die neuesten Infos zur Herr der Ringe Serie von Amazon gibt es natürlich auch im Podcast, ebenso ein Forschungsprojekt der besonderen Art, das hier vorgestellt wird.

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 01:17:46

Shownotes

Die DTG auf der CCXP in Köln

– Wikipedia: Zachery Levi
– Wikipedia: Benedikt Wong
– Wikipedia: Rebecca Mader
– Wikipedia: Mark Pellegrino
– Wikipedia: Michael Uslan
– Wikipedia: Nikolaj Coster-Waldau
– CCXP: Events
– CCXP DTG-Fangruppe

Neu für Euch: die DTG App

– DTG: Deutsche Tolkien Gesellschaft stellt APP ein
Stifter-helfen.de
appack.de 

Die MFC hat einen Nachfolger

– DTG: MFC-Special und weitere Veranstaltungen abgesagt!
germancastlecon.com 
wuppertal-live.de
– IG: GermanCastleCon

Kurznachrichten

Tolkien Tag
– Tolkien Tag: Lageplan
– Tolkien Tag: Zelten 
– Eventim: VVK
– DTG: Der Tolkien Tag Geldern wirft seine Schatten voraus

Forschungsprojekt
– DTG: Stimmen der Fans gehen in die Geschichte ein
marquette.edu

Amazon Serie
georgerrmartin.com

Tolkien Thing
– Thing: News
– Thing: Kochen wie ein Hobbit
– Thing: T-Shirts

Termine

Jetzt Mitglied werden

]]>
Annika Röttinger Dennis Meisner Malte Spiegelberg Tobias M. Eckrich
Tolkcast011 – Tolkien Tag 2019: Seestadt is coming https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast011-tolkien-tag-2019-seestadt-is-coming/ Wed, 29 May 2019 04:00:51 +0000 podlove-2019-05-27t16:31:17+00:00-6566300a916504c 00:25:57 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Tüten packen - Es war einmal in Pont - Die Veränderungen - Stromprobleme - Das Programm - Seestadt is coming - Zeltplatz ahoi! - Die Vortragenden - Kunst auf dem Tolkien Tag - Die Kasse hat System - gemeinsam bessere Atmosphäre schaffen - Kostümwettbewerb 011 – Tolkien Tag 2019: Seestadt is coming 11 full Der Tolkien Tag ist zum Greifen nah. Vom 14. bis zum 16. Juni treffen sich Tausende in Pont (Geldern) zum größten Tolkienspezifischen Event der Welt: Hobbits, Elben, Zwerge und Zauberer, aber auch dunkle Gestalten wie Orks und Nazgûl präsentieren sich in beeindruckenden und detailverliebten Kostümen, mit ihren prachtvollen Pferden, Greifvögeln und Wölfen. Bekannte Autoren und Tolkien Experten geben Lesungen und Vorträge, internationale Künstler stellen ihre Werke rund um Mittelerde aus und Kreativschaffende geben in unterhaltsamen Workshops ihr Wissen weiter. Unser Ork Dennis hat sich deshalb mit Sebastian Richartz und Axel Kleintjes zusammengesetzt, zwei Hauptakteure aus dem Orgateam. Dabei waren die beiden eigentlich dabei, die Tüten für die Besucher zu packen. Letztes Jahr kamen über 6.000 Tolkienfans auf der Festwiese zusammen. Tüten packen – Es war einmal in Pont – Die Veränderungen 2019 – Stromprobleme – Das (musikalische) Programm – Seestadt is coming – Zeltplatz ahoi! – Die Vortragenden – Kunst auf dem Tolkien Tag – Die Kasse hat System – gemeinsam bessere Atmosphäre schaffen – Kostümwettbewerb

Der Tolkien Tag ist zum Greifen nah. Vom 14. bis zum 16. Juni treffen sich Tausende in Pont (Geldern) zum größten Tolkienspezifischen Event der Welt: Hobbits, Elben, Zwerge und Zauberer, aber auch dunkle Gestalten wie Orks und Nazgûl präsentieren sich in beeindruckenden und detailverliebten Kostümen, mit ihren prachtvollen Pferden, Greifvögeln und Wölfen. Bekannte Autoren und Tolkien Experten geben Lesungen und Vorträge, internationale Künstler stellen ihre Werke rund um Mittelerde aus und Kreativschaffende geben in unterhaltsamen Workshops ihr Wissen weiter. Unser Ork Dennis hat sich deshalb mit Sebastian Richartz und Axel Kleintjes zusammengesetzt, zwei Hauptakteure aus dem Orgateam. Dabei waren die beiden eigentlich dabei, die  Tüten für die Besucher zu packen. Letztes Jahr kamen über 6.000 Tolkienfans auf der Festwiese zusammen.

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 00:25:57

Shownotes

Tolkien Tag
www.tolkientag.de
Infos zur Übernachtungen
Campingordnung
Referenten
Kostümwettbewerb
Künstler
Partner der Tolkien Tage

Weitere Links
Tickets im Vorverkauf
Tolkien Tag bei der Rheinischen Post
– DTG: Der Tolkien Tag Geldern wirft seine Schatten voraus

Das Foto im Cover ist von EosAndy. Vielen Dank für die Erlaubnis.

Jetzt Mitglied werden

]]>
Dennis Meisner
TolkCast010 – Tolkien: Ein Biopic, kein Dokumentarfilm https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast010-tolkien-ein-biopic-kein-dokumentarfilm/ Thu, 02 May 2019 22:00:34 +0000 podlove-2019-05-01t10:27:08+00:00-1fe3dc59b731c06 01:40:06 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Marcel Aubron-Bülles - Die Entstehung - Tolkien Estate & Fox Searchlight - FSK-Notice / Der Krieg-  Dome Karukoski & die Stimmung - Die Musik- Kriegseuphorie - Keep off the grass! - Synchronisation -  Tolkien Experten - Spoiler ALERT! -  Bücherempfehlung 010 – Tolkien: Ein Biopic, kein Dokumentarfilm 10 full Kein Geringer als Gründungsvorsitzender und Tolkien Experte Marcel Aubron-Bülles stand uns für diese Ausgabe zur Verfügung. Gemeinsam mit dem amtierenden Vorsitzenden der Deutschen Tolkien Gesellschaft und TolkCast-Gründer Tobias M. Eckrich haben sich die beiden über den Kinofilm unterhalten. Herausgekommen ist eine Sendung, welche fast so lang ist wie der Film. Dabei schaffen es die zwei, auf fachliche und unterhaltsame Art und Weise über das Werk zu sprechen, ohne dabei zu spoilern. Erst nach fast einer Stunde läutet die Spoilerglocke und die beiden reden über das, was sie am Film am meisten stört. Eine unterhaltsame Sendung, die eine klare Botschaft an alle Zuschauer hat. Noch ein Hinweis zum Schluss: Nein, Tobias ist nicht zum Roboter mutiert, sein Mikrophon hat einen auf Sackheim-Beutlin gemacht und für Störungen gesorgt. Deshalb klingt er ein wenig blechern, es geht ihm aber gut. Unser Tonmeister Malte konnte das Beste rausholen. Marcel Aubron-Bülles – Die Entstehung des Films – Tolkien Weekend in New York – April April! – Statements von Tolkien Estate & Fox Searchlight – Die Rahmenhandlung des Films – FSK-Notice / Der Krieg-  Dome Karukoski & die Stimmung – Die Musik- Kriegseuphorie – Keine Dokumentation – Keep off the grass! –  Deutsche Synchronisation – Tolkien Experten beim Film – Spoiler ALERT! – Der betrunkene Tolkien – Bücherempfehlung – Die letzten Worte

Kein Geringer als Gründungsvorsitzender und Tolkien Experte Marcel Aubron-Bülles stand uns für diese Ausgabe zur Verfügung. Gemeinsam mit dem amtierenden Vorsitzenden der Deutschen Tolkien Gesellschaft und TolkCast-Gründer Tobias M. Eckrich haben sich die beiden über den Kinofilm unterhalten. Herausgekommen ist eine Sendung, welche fast so lang ist wie der Film. Dabei schaffen es die zwei, auf fachliche und unterhaltsame Art und Weise über das Werk zu sprechen, ohne dabei zu spoilern. Erst nach fast einer Stunde läutet die Spoilerglocke und die beiden reden über das, was sie am Film am meisten stört. Eine unterhaltsame Sendung, die eine klare Botschaft an alle Zuschauer hat. Noch ein Hinweis zum Schluss: Nein, Tobias ist nicht zum Roboter mutiert, sein Mikrophon hat einen auf Sackheim-Beutlin gemacht und für Störungen gesorgt. Deshalb klingt er ein wenig blechern, es geht ihm aber gut. Unser Tonmeister Malte konnte das Beste rausholen.

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 01:40:06

Shownotes

Vorstellung Marcel Aubron-Bülles
– FB: DerTolkienist 
– TW: @Der_Tolkienist 
dertolkienist.de 

Die Entstehung des Films
– Wikipedia: Dome Karukoski (en) 
– IG: @domekarukoski 
– DTG: Tolkiens Leben als Film, dritter Anlauf

Tolkien Weekend in New York
newyorktolkienconference.com 

April April!
– DTG: Tolkien Biopic nach Fanprotesten verschoben – Aprilscherz
– DTG: Amazon-Serie: Erst Cast veröffentlicht, nun auch die Handlung! 
– HDRF: Das sind die Hauptdarsteller der HERR DER RINGE Serie!
Tolkien WonderCon
Wondercon 2019 – Panel Tolkien

Statements vom Tolkien Estate& von Fox Searchlight
PR Newswire
– The Guardian: Tolkien film-makers insist they were respectful after estate disavows biopic
– The Guardian: Tolkien estate disavows forthcoming film starring Nicholas Hoult
– DTG: Tolkien Estate distanziert sich vom Biopic
– HDRF: Peter Jackson vs. New Line Cinema
– HDRF: HERR DER RINGE Darsteller verklagen New Line 

Der Film
– Wikipedia: Lily Collins
– Wikipedia: Nicholas Hoult
– Wikipedia: Tolkien (Film)
– Wikipedia: Thomas Newman
– IMDB: Tolkien
– IMDB: Tolkien Credits
Trailer Englisch 1
Trailer Englisch 2
Trailer Deutsch 1
Trailer Deutsch 2 

Der Krieg und die Kriegseuphorie
– DTG: Tolkien im Ersten Weltkrieg (Zeitstrang)
– Wikipedia: Gaskrieg während des Ersten Weltkrieges
– Wikipedia: Materialschlacht 
– Deutsche Welle: 1914: Mit Hurra in den Krieg 

Bücher und weitere Informationen
1. Tolkien und der Erste Weltkrieg (John Garth) – Klett-Cotta – Amazon
2. Der Weg nach Mittelerde (Tom Shippey) – Klett-Cotta – Amazon – Amazon
3. Tolkien – Schöpfer von Mittelerde (Catherine McIlwaine, Hg.) – Klett-Cotta – Amazon

Weitere Bücher
J.R.R. Tolkien: Briefe (Humphrey Carpenter & Christopher Tolkien, Hg.) – Klett-Cotta – Amazon
J.R.R. Tolkien: Eine Biographie (Humphrey Carpenter) – Klett-Cotta – Amazon
J.R.R. Tolkien: Autor des Jahrhunderts (Tom Shippey) – Klett-Cotta – Amazon
“Something has gone crack”: New perspectives on Tolkien in the Great War (in Veröffentlichung) (Janet Brennan Croft & Annika Röttinger, Hg.) – Call for Paper
3 books you need to read before/after watching TOLKIEN the biopic

Jetzt Mitglied werden

]]>
Tobias M. Eckrich Marcel Aubron-Bülles
TolkCast009 – Meine Glaskugel wurde von der Katze runtergeschmissen https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast009-meine-glaskugel-wurde-von-der-katze-runtergeschmissen/ Wed, 01 May 2019 05:00:39 +0000 podlove-2019-04-28t18:48:58+00:00-5ece7111e60e229 01:09:27 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Euer Feedback - Tolkien Biopic - Tolkien Tag Geldern 2019 - Buchrezension Tolkien Schöpfer von Mittelwerte - Tolkien Ensemble auf Tour - Kurznachrichten - Termine - Biopic Ergänzung - Letzte Worte 009 – Meine Glaskugel wurde von der Katze runtergeschmissen 9 full Es liegt ein spannender Monat vor uns: Gleich drei Ausgaben vom TolkCast wird es im Mai geben. Den Auftakt macht die reguläre Sendung, es folgen zwei Sonderausgaben zum Tolkien Biopic und zum Tolkien Tag in Geldern. Diese Folge thematisiert neben dem Biopic auch die Publikation “Tolkien: Schöpfer von Mittelerde”, die Tour des Tolkien Ensembles, den Tolkien Tag und Herr der Ringe Online. Es gibt leider 1-2 kleine Störgeräusche in der Sendung. Dies ist bedauerlicherweise erst beim Schnitt aufgefallen. Trotz der Störungen wüschen wir Euch viel Spaß mit der 9. Folge. Derweil poliert Dennis schon mal seine Glaskugel für die Juni Ausgabe… Wir  freuen uns auf Eure Bewertung bei iTunes und das Feedback zur Sendung! Euer Feedback – Tolkien Biopic – Tolkien Tag Geldern 2019 – Buchrezension Tolkien Schöpfer von Mittelwerte – Tolkien Ensemble auf Tour – Kurznachrichten – Termine – Biopic Ergänzung – Letzte Worte

Es liegt ein spannender Monat vor uns: Gleich drei Ausgaben vom TolkCast wird es im Mai geben. Den Auftakt macht die reguläre Sendung, es folgen zwei Sonderausgaben zum Tolkien Biopic und zum Tolkien Tag in Geldern. Diese Folge thematisiert neben dem Biopic auch die Publikation “Tolkien: Schöpfer von Mittelerde”, die Tour des Tolkien Ensembles, den Tolkien Tag und Herr der Ringe Online. Es gibt leider 1-2 kleine Störgeräusche in der Sendung. Dies ist bedauerlicherweise erst beim Schnitt aufgefallen. Trotz der Störungen wüschen wir Euch viel Spaß mit der 9. Folge. Derweil poliert Dennis schon mal seine Glaskugel für die Juni Ausgabe… Wir  freuen uns auf Eure Bewertung bei iTunes und das Feedback zur Sendung!

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 01:09:27

Shownotes

Tolkien Biopic
– DTG: Zeitlinie Tolkien im Ersten Weltkrieg
– DTG: Rezension Tolkien und der Erste Weltkrieg 
– YT: J.R.R. Tolkien reads “Riddles In The Dark” (Whole – 29:52)
– YT: J.R.R. Tolkien singing “Namárië” (Rare recording)

– DTG: Tolkien Estate distanziert sich vom Biopic
–  The Guardian: Tolkien film-makers insist they were respectful after estate disavows biopic
– The Guardian: Tolkien estate disavows forthcoming film starring Nicholas Hoult

– DTG: Amazon-Serie: Erst Cast veröffentlicht, nun auch die Handlung! (1. April 2018)
– HDRF Das sind die Hauptdarsteller der HERR DER RINGE Serie!  (1. April 2018)
Tolkien WonderCon
– YT: Wondercon 2019 – Panel Tolkien

– YT: Trailer Englisch 1 
– YT: Trailer Englisch 2 
– YT: Trailer Deutsch 1 
– YT: Trailer Deutsch 2 

Tolkien Tag Geldern 2019
– Tolkien Tag: Lageplan
– Tolkien Tag: Zelten 
– Eventim: VVK
– DTG: Der Tolkien Tag Geldern wirft seine Schatten voraus

Buchrezension Tolkien Schöpfer von Mittelwerte
– DTG: Tolkien: Schöpfer von Mittelerde erschienen
– The Morgan: https://www.themorgan.org/exhibitions/tolkien
– Amazon: Tolkien – Schöpfer von Mittelerde
dertolkienist.de
helmutwpesch.de

Tolkien Ensemble auf Tour
www.eventim.de

Kurznachrichten
– lotro.com: MacOS: New Client Available and FAQ
– lotr.com: 12 Jahre
– DTG: Bestätigt: John Howe und Tom Shippey an der Amazon Serie beteiligt 
– Amazon: LOTRonPrime

Termine

]]>
Dennis Meisner Malte Spiegelberg Tobias M. Eckrich
TolkCast008 – Wir jagen lieber Betten in die Luft https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast008-wir-jagen-lieber-betten-in-die-luft/ Wed, 03 Apr 2019 04:00:08 +0000 podlove-2019-04-02t16:55:03+00:00-020444e344e126e 01:18:43 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Feedback - Leipziger Buchmesse - Interview mit John Howe - Leipzig liest: 50 Jahre HdR - Faschistoid - Leipzig liest: Feedback - Gündung der DTG - Marcel - Die HdRO Downtime - Der Tolkien Biopic - Die Tolkien Kurznachrichten - Termine - Letzte Runde Wir jagen lieber Betten in die Luft 8 full Der Aprilscherz liegt hinter uns und die achte  Folge des Tolkien Podcasts TolkCast ist online. Malte ist fertig mit umziehen und wieder mit dabei. Er nutzt auch gleich die Zeit, um mit Dennis in alten Erinnerungen zu schwelgen.  Annika durfte auf der Leipziger Buchmesse John Howe interviewen und Dennis und Tobias sprechen über den kommenden Film Tolkien. Wie immer mit einem Blick in den Palantir. Das sind aber nur einige Punkte einer sehr unterhaltsamen Sendung! Es gibt dieses Mal einige O-Töne und auch mal tiefergehende Informationen zu Tolkien. Wir  freuen uns auf Eure Bewertung bei iTunes und das Feedback zur Sendung! Feedback – Leipziger Buchmesse – Interview mit John Howe – Leipzig liest: 50 Jahre HdR – Faschistoid – Leipzig liest: Feedback – Gündung der DTG – Marcel – Die HdRO Downtime – Der Tolkien Biopic – Die Tolkien Kurznachrichten – Termine – Letzte Runde – Schlusswort von John Howe

Der Aprilscherz liegt hinter uns und die achte  Folge des Tolkien Podcasts TolkCast ist online. Malte ist fertig mit umziehen und wieder mit dabei. Er nutzt auch gleich die Zeit, um mit Dennis in alten Erinnerungen zu schwelgen.  Annika durfte auf der Leipziger Buchmesse John Howe interviewen und Dennis und Tobias sprechen über den kommenden Film Tolkien. Wie immer mit einem Blick in den Palantir. Das sind aber nur einige Punkte einer sehr unterhaltsamen Sendung! Es gibt dieses Mal einige O-Töne und auch mal tiefergehende Informationen zu Tolkien. Wir  freuen uns auf Eure Bewertung bei iTunes und das Feedback zur Sendung!

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 01:18:43

Shownotes

Leipzig liest: 50 Jahre HdR
– DTG:  Ein Abend für 50 Jahre “Der Herr der Ringe”
lovelyBooks.de
– Wikipedia: Timmo Niesner
– Wikipedia: Helmut W. Pesch
– Wikipedia: Denis Scheck
– Wikipedia: John Howe
– Wikipedia: Andreas Fröhlich
– Tolkien Gateway: All Letters
– Tolkien Gateway: Letter 29
– Tolkien Gateway: Letter 30
– Klett-Cotta: J.R.R. Tolkien Briefe
– Amazon: J.R.R. Tolkien Briefe

Die HdRO Downtime
– LOTRO: LOTRO Post-Downtime Events, Sales, Bonuses, and FAQ – 3/9/19
– LOTRO: LotrO-Bacon
– LOTRO: Wöchentliche Server Neustarts
– Reiter von Rohan: Belohnung 2019

Der Tolkien Biopic
– DTG: Crew und Cast des Tolkien Biopics mit Überraschungen
– YT: TOLKIEN | Offizieller Trailer 1 | Deutsch HD German (2019)
– IMDb: Tolkien (2019)

Die Tolkien Kurznachrichten
– The Tolkienist: Tolkien: Maker of Middleearth
– DTG: Tolkien auf YouTube – 5 Kanäle für Euch analysiert
– DTG: Tolkien Erklärt
– DTG: Der Herr der Ringe Fan/ Tolkien Fan
– DTG: Mythen aus Mittelerde
– DTG: Der Herr der Ringe Stories
– DTG: Ardko
– DTG: Tolkien auf YouTube – Das Fazit
– FB: WELTENwerker Konvent –  Entstehungsgeschichte
– WZ: Fantasy-Festivals auf Schloss Burg abgesagt
– DTG: Update!!! MFC-Special und weitere Veranstaltungen abgesagt!
-FB: Absage MFC- Special durch Veranstalter

Termine

]]>
Annika Röttinger Dennis Meisner Malte Spiegelberg Tobias M. Eckrich
TolkCast007 – Eine nackige Karte https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast007-eine-nackige-karte/ Wed, 06 Mar 2019 05:00:46 +0000 podlove-2019-03-05t15:46:30+00:00-feba1425ebb9153 01:04:14 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Feedback - Leipzig Liest: HDR - Rezension: Der Herr der Ringe 50 Jahre Edition - Tolkien Movie / Trailer Analyse - Amazon Serie - HDR-Online - CCXP/RPC - Tolkien Ensemble - Termine - Tolkien Thing - Dennis redet sich um Kopf und Kragen Eine nackige Karte 7 full Der Februar ist bekanntlich der kürzeste Monat. Das hindert ihn aber nicht daran, sich mit Themen voll zu packen. Wieder schaffen es die Herren des TolkCast nicht, unter einer Stunde zu bleiben. So gibt es als Themen zur Besprechung endlich die Preise für die CCXP in Köln und auch die Informationen zur Serie bei Amazon. So wie es aussieht, hören auch die Menschen bei Fox Searchlight Pictures unseren Podcast, denn kurz nach der Veröffentlichung der Januar-Sendung kam der Trailer raus. Ganz zum Schluss redet sich Dennis fast noch um Kopf und Kragen. Wir wünschen viel Spaß und freuen uns auf Euer Feedback! Feedback – Leipzig Liest: HDR – Rezension: Der Herr der Ringe 50 Jahre Edition – Tolkien Movie / Trailer Analyse – Amazon Serie – HDR-Online – CCXP/RPC – Tolkien Ensemble – Termine – Tolkien Thing – Dennis redet sich um Kopf und Kragen

Der Februar ist bekanntlich der kürzeste Monat. Das hindert ihn aber nicht daran, sich mit Themen voll zu packen. Wieder schaffen es die Herren des TolkCast nicht, unter einer Stunde zu bleiben. So gibt es als Themen zur Besprechung endlich die Preise für die CCXP in Köln und auch die Informationen zur Serie bei Amazon. So wie es aussieht, hören auch die Menschen bei Fox Searchlight Pictures unseren Podcast, denn kurz nach der Veröffentlichung der Januar-Sendung kam der Trailer raus. Ganz zum Schluss redet sich Dennis fast noch um Kopf und Kragen. Wir wünschen viel Spaß und freuen uns auf Euer Feedback!

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 01:04:14

Shownotes

Leipzig Liest: HDR
– LBM: https://www.leipziger-buchmesse.de/ll
– LBM: https://tickets.leipziger-messe.de/lbm19
– LBM: https://www.leipziger-buchmesse.de/grosser_leipzigliest_abend 
– DTG: https://www.tolkiengesellschaft.de/29801/leipzig-liest-den-herrn-der-ringe/
musikschule-leipzig.de
kongresshalle.de

Rezension: Der Herr der Ringe 50 Jahre Edition
– DTG: Eine Sonderausgabe zum 50. Geburtstag
– Amazon: 50 Jahre Sonderausgabe
– Klett-Cotta: 50 Jahre Sonderausgabe
– DTG: Der Herr der Ringe Prachtausgabe
– Facebook: Klett-Cotta Umfrage
– Klett-Cotta:  Der Herr der Ringe – Leder-Sonderedition in einem Band (mit Anhängen und Register)

Tolkien Movie / Trailer Analyse
– Fox Searchlight:  Pressebilder
– Youtube: Trailer
– HDR-Filme.de: Alle Infos zur TOLKIEN Film-Biografie! +Trailer

Amazon Serie
– Tolkien Collector’s Guide: The Compass Rose on Amazon Prime’s Map
– Twitter: Karte 1
– Twitter: Karte 2
– Twitter: Karte 3
– Hollywoodreporter: Amazon Chief Jennifer Salke Unveils Film Plan to Battle Netflix: 30 Movies a Year (Q&A)
– TheOneRing.net: Is Amazon Studios scouting LOTR filming locations outside of New Zealand?
– Hollywoodreporter:  ‘Avatar’ to ‘Mulan’: Hollywood Movies Are Keeping New Zealand Busier Than Ever

HDR-Online
– Hardwareschotte: 32 Bit vs. 64 Bit: Wo ist der Unterschied?
– LotRO: Brief vom Executive Producer – Februar 2019 – Ein Blick in die Zukunft

CCXP/RPC
– DTG: Sondersendung RPC / CCXP 2019
– CCXP: Ticketshop
– Facebook: #NotmyRPC
– Twitter: #NotmyRPC
weltenwerker.de
larpwerker-convention.de
– Facebook: Ticket Post

Tolkien Ensemble
Der Herr der Ringe & Der Hobbit mit Billy Boyd + Tolkien Ensemble
– Eventim: Der Herr der Ringe & Der Hobbit mit Billy Boyd + Tolkien Ensemble
– Eventim: Der Herr der Ringe & Der Hobbit – Das Größte Ring – Spektakel der Welt!

Tolkien Thing
tolkien-thing.de

Termine

]]>
Dennis Meisner Tobias M. Eckrich
TolkCast006 – Ich bin nicht die leichteste Fee auf dieser Welt https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast006-ich-bin-nicht-die-leichteste-fee-auf-dieser-welt/ Wed, 06 Feb 2019 05:00:19 +0000 podlove-2019-02-04t17:25:58+00:00-af29759ab061fd1 01:26:15 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Feedback - Sendung zu Klett-Cotta - The Tolkien Ensemble - Lebtwohl, Lego-Spiele - Rezension: Management by Sauron -Die Tolkien Ausstellung NY - Tolkien, ein Biopic - And the Oscar goes to -  Auf Wiedersehen, DTG App - 16. Tolkien Seminar 2019 und mehr... Ich bin nicht die leichteste Fee auf dieser Welt 6 full Das Jahr hat noch nicht richtig angefangen und schon geht es zur Sache. Zumindest wenn es um Tolkien geht. Es ist die längste und vollste Sendung geworden und sie hält sogar einen Bonus-Track bereit: ein exklusiv Interview mit Billy Boyd. Das ist auch gleich der erste Auftritt unserer rasenden Reporterin für Stars und Sternchen: Annika Röttinger. Für den Titel ist dieses Mal Dennis verantwortlich und bei den ganzen Abgesängen, gibt es auch etwas fröhliches zu berichteten. Wir wünschen viel Spaß und freuen uns auf Euer Feedback Feedback – Sendung zu Klett-Cotta – The Tolkien Ensemble – Lebtwohl, Lego-Spiele – Rezension: Management by Sauron – Die Tolkien Ausstellung NY – Tolkien, ein Biopic – And the Oscar goes to…. –  Auf Wiedersehen, DTG App –
16. Tolkien Seminar 2019 – Tolkieneske News aus dem Zoo – Tapisserie – Termine – Bonus: Interview mit Billy Boyd

Das Jahr hat noch nicht richtig angefangen und schon geht es zur Sache. Zumindest wenn es um Tolkien geht. Es ist die längste und vollste Sendung geworden und sie hält sogar einen Bonus-Track bereit: ein exklusiv Interview mit Billy Boyd. Das ist auch gleich der erste Auftritt unserer rasenden Reporterin für Stars und Sternchen: Annika Röttinger. Für den Titel ist dieses Mal Dennis verantwortlich und bei den ganzen Abgesängen, gibt es auch etwas fröhliches zu berichteten. Wir wünschen viel Spaß und freuen uns auf Euer Feedback

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 01:26:15

Shownotes

Interviewsendung mit Klett-Cotta verschoben – Rezension Tolkien Ensemble – Ungewöhnliches Weihnachtskonzert – Echt jetzt? – Wenn der Hobbit Pippin in Lingen liest, singt und tanzt – Herr der Ringe: Zu wenig Filmmusik –  Namárië Lego-Spiele –  Managmend by Sauron – Managmend by Sauron – Verlag – Tolkien Austellung in New York gestartetMorgan Ausstellungsseite –  Morgan Imagevideo –  Spoiler-Zeit: die ersten Bilder zum Tolkien-Biopic0 – ‚Tolkien’-film: Cast, Inhalt und Veröffentlichungsdatum – Tolkiens leben als Film, jetzt aber wirklich?! – Tolkiens leben als Film, dritter Anlauf – Liste der Oscar Nominierungen –  76th anniversary of Academy awards – Billy Crystal –   DTG-News Telegram Kanaltelegram.org –  DTG-RSS-Feed – Tolkien Seminar 2019 Call for Papers! [EN] / Conference Scholarship – Tolkien Seminar 2019 – Call for Papers! [DE] / Stipendium – Tierischer Nachwuchs für Mittelerde – Stammtische der DTG – Die Hannohirrim –  CiteTapisserie Fotos –  Foto Christopher Tolkien –  CiteAubusson Video

Termine

  • 22. März: Leipzig liest – HDR-Spezial mit Klett-Cotta
  • 25. März: Tolkien-Lesetag, deutschlandweit (DTG)
  • 26. – 28. April: MagicCon, Bonn (Maritim-Hotel)  (DTG inkl.)
  • 4. – 5. Mai: MFC-Mittelerde-Special, Solingen (Schloss Burg)  (DTG inkl.)
]]>
Annika Röttinger Dennis Meisner Malte Spiegelberg Tobias M. Eckrich
TolkCast005 – Männergrippe https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast005-maennergrippe/ Thu, 03 Jan 2019 12:00:28 +0000 podlove-2019-01-02t19:33:04+00:00-da30d3954b788c9 01:02:02 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Feedback & Gewinnspiel - Was erwartet uns in 2019 - Auflösung Tolkien Quiz - Amazon HdRS - Mortal Engine - Tolkien Ensemble - Termine Männergrippe 5 full Kaum hat das neue Jahr begonnen, geht es auch schon gleich los. Mit einem Tag Verspätung, dafür aber zum Geburtstag des Professors, kommt auch schon die neue TolkCast-Folge. Dieses Mal sind nur Dennis und Tobias mit von der Partie. Der alte Elb Caunthol segelt gerade gen Westen. Wir hoffen, er bekommt noch die Kurve. In der heutigen Folge geht es unteranderem um das Tolkien Jahr 2019. Wir schauen darauf, was uns das Jahr bringt und füllen Euren Kalender mit etlichen Terminen. Darüber hinaus lösen wir mit Maria das große Tolkien Quiz auf und werfen, wieder einmal, einen Blick auf die Amazon Serie. Feedback & Spenden – Das Tolkien Jahr 2019 – Weihnachtsgeschenke – Das große Tolkien Quiz – Die Auflösung – Amazon-Serie – Mortal Engines – Tolkien Ensemble on Tour – Die Advokaten des “Bösen” klagen an – Termine – HDRO Auszeichnung

Kaum hat das neue Jahr begonnen, geht es auch schon gleich los. Mit einem Tag Verspätung, dafür aber zum Geburtstag des Professors, kommt auch schon die neue TolkCast-Folge. Dieses Mal sind nur Dennis und Tobias mit von der Partie. Der alte Elb Caunthol segelt gerade gen Westen. Wir hoffen, er bekommt noch die Kurve. In der heutigen Folge geht es unteranderem um das Tolkien Jahr 2019. Wir schauen darauf, was uns das Jahr bringt und füllen Euren Kalender mit etlichen Terminen. Darüber hinaus lösen wir mit Maria das große Tolkien Quiz auf und werfen, wieder einmal, einen Blick auf die Amazon Serie.

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 01:02:02

Shownotes

Feedback HobbitDracheSpenden – Silvester Feste FeiernKritik Mortal Engine I – Kritik Portal Engine II  – Cinemaxx HDR – Tolkien QuizTolkien Thing 2019 – Peter Jackson Is Up For Getting Involved With The ‘Lord of the Rings’ TV SeriesVon Hoffnung und Finsternis in MittelerdeYT: Dominic Monaghan – Tolkien Seminar – Tolkien Ensemble on Tour – Tolkien Ensemble (offiziell) – Tolkien Ensemble (Wikipedia) –

 Termine

]]>
Dennis Meisner Tobias M. Eckrich
TolkCast004 – Das Feuer muss geschürt werden https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast004-das-feuer-muss-geschuert-werden/ Tue, 04 Dec 2018 23:00:28 +0000 podlove-2018-12-03t13:35:32+00:00-e2acd3887503112 01:10:06 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Feedback & Gewinnspiel - Lesefest 2018 - Konzert Tolkien-Ensemble - Neuerscheinungen Literatur: Kochbuch - Crowdfunding - Amazon Serie - Interview Literaturkritikerin - Des Rätsels Lösung - Termine Das Feuer muss geschürt werden 4 full Das Jahr ist schon wieder vorbei. Zeit, auf ein glorreiches TolkCast Jahr 2018 zu schauen - mit, ähm, 5 Folgen. Die Gespräche sind "schwadronierend wie Podcasts sein sollen", aber auch wieder mit ganz vielen Informationen für Euch. Wir freuen uns, auch dieses Mal wieder, auf einen Podcast, der länger ist, als es mal geplant war. Dafür wieder mit Open Mic und der einen oder anderen Überraschung für die Moderatoren. Wir wünschen Euch soviel Spaß beim Hören, wie wir ihn bei der Aufnahme hatten. Bis zur nächsten Sendung, am 3. Januar, wünschen wir Euch eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Feedback & Gewinnspiel – Lesefest 2018 – Konzert Tolkien-Ensemble – Neuerscheinungen Literatur: Kochbuch – Crowdfunding – Amazon Serie – Interview Literaturkritikerin – Des Rätsels Lösung – Termine

Das Jahr ist schon wieder vorbei. Zeit, auf ein glorreiches TolkCast Jahr 2018 zu schauen – mit, ähm, 5 Folgen. Die Gespräche sind “schwadronierend wie Podcasts sein sollen”, aber auch wieder mit ganz vielen Informationen für Euch. Wir freuen uns, auch dieses Mal wieder, auf einen Podcast, der länger ist, als es mal geplant war. Dafür wieder mit Open Mic und der einen oder anderen Überraschung für die Moderatoren. Wir wünschen Euch soviel Spaß beim Hören, wie wir ihn bei der Aufnahme hatten. Bis zur nächsten Sendung, am 3. Januar, wünschen wir Euch eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Für das Gewinnspiel und weiteres Feedback

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 01:10:06

Shownotes

Feedback HobbitDracheTolkien LeseFest 2018 – Tolkien Ensemble auf Deutschland-Tour – Tolkien Ensemble (offiziell) – Tolkien Ensemble (Wikipedia) – Größtes Ring-Spektakel in der Waldbühne – Statement zum “größten Ring-Spektakel der Welt” – Achtung: Fake “Tolkien-Ensemble”-Konzerte im Umlauf – Zauberhafte Küche … von Aladin bis Zelda»Auf den Spuren von Tolkien«startnext – Tolkien Film – BookTuber – Skyrim-Komponist möchte die Musik zur Amazon-Serie schreiben – Tweet von Jeremy Soule – Aus der Rumpelkammer des Nachlasses – Auflösung Melkor-Regensburg – Das große Tolkien Adventsquiz 2018 – Lagerfeuer (YT)

Termine

]]>
Dennis Meisner Malte Spiegelberg Tobias M. Eckrich
TolkCast003 – Sondersendung RPC / CCXP 2019 https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast003-sondersendung-rpc-ccxp-2019/ Thu, 08 Nov 2018 20:01:00 +0000 podlove-2018-11-08t18:19:20+00:00-2cc59f1898905c4 00:26:46 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Sondersendung zum Thema RPC und CCXP 2019 Sondersendung RPC / CCXP 2019 3 full RPC oder CCXP, was wird es nächstes Jahr geben? Am 7. November fand am Abend die Pressekonferenz der Köln Messe statt. Dort wurden die Pläne und Ideen der deutschen Comic Con Experience vorgestellt. Wir haben für Euch alle Informationen zusammengetragen und geben einen kleinen Ausblick darauf, welche Auswirkungen die Veränderung auf den Auftritt der DTG haben. Sondersendung zum Thema RPC und CCXP 2019

RPC und / oder CCXP, was wird es nächstes Jahr geben? Am 7. November fand am Abend die Pressekonferenz der Köln Messe statt. Dort wurden die Pläne und Ideen der deutschen Comic Con Experience vorgestellt. Wir haben für Euch alle Informationen zusammengetragen und geben einen kleinen Ausblick darauf, welche Auswirkungen die Veränderung auf den Auftritt der DTG haben.

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 00:26:46

Shownotes

Pressekonferenz – CCXP Website – Händler Anmeldung 2018 – Händler Anmeldung 2019CCXP 2015Ausführungen von Herrn Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH – 1. Pressemitteilung – FB: CCXP – FB: RPC

]]>
Dennis Meisner Tobias M. Eckrich
TolkCast002 – Ich habe mir Mordor gekauft https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast002-ich-habe-mir-mordor-gekauft/ Tue, 06 Nov 2018 23:00:33 +0000 podlove-2018-11-05t15:24:01+00:00-6ed28897f4f06d0 01:10:21 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Feedback von Euch - Rückblick Tolkien Seminar 2018 - Amazon, Der Herr der Ringe Serie - HdRO Neuigkeiten - Neuerscheinungen und Gewinnspiel - Rätselraten in Regensburg - Elbenwald Festival ist back - Advents-Tolkien Quiz - RPC - Termine Ich habe mir Mordor gekauft 2 full Manchmal geht es schneller, als man denkt. Kaum war die letzte Sendung online, gab es schon weiter Entwicklungen in einigen von uns besprochenen Themen. Dieses Mal haben wir ohne Mühen die eine Stunde geknackt. Das Hauptaugenmerk lag eigentlich auf das Tolkien Seminar 2018 in Aachen. Dennoch haben wir viele weitere Themen mit aufgenommen. Ab dieser Folge nutzen wir eine andere Software zum Aufnehmen, was dem Ganzen mehr Dynamik verleiht. Feedback von Euch – Rückblick Tolkien Seminar 2018 – Amazon, Der Herr der Ringe Serie – HdRO Neuigkeiten – Neuerscheinungen und Gewinnspiel – Rätselraten in Regensburg – Elbenwald Festival ist back – Advents-Tolkien Quiz – RPC – Termine

Manchmal geht es schneller, als man denkt. Kaum war die letzte Sendung online, gab es schon weiter Entwicklungen in einigen von uns besprochenen Themen. Dieses Mal haben wir ohne Mühen die eine Stunde geknackt. Das Hauptaugenmerk lag eigentlich auf das Tolkien Seminar 2018 in Aachen. Dennoch haben wir viele weitere Themen mit aufgenommen. Ab dieser Folge nutzen wir eine andere Software zum Aufnehmen, was dem Ganzen mehr Dynamik verleiht. Für das Gewinnspiel und weiteres Feedback: 

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 01:10:21

Shownotes

Seminar 2018 -Programm – Seminar 2018 – Rückblick – indagefaehrten – Tolkien Thing – Aufruhr in Mittelerde – Alle Infos zur möglichen TV-Serie – Amazon bringt Mittelerde-Serie heraus – Mittelerde als Serie – ein Kommentar – Aprilscherz – Narnia bei Netflix – HDRO: Legendäre Welten – HDRO: 23-Release-Notes (EN) – A Middle-earth Traveller – Rezension Tolkien Lexikon (2016) – Das neue große Tolkien-Lexikon (2018) – TolkCast bei Itunes – TolkCast bei Google – TolkCast bei podcast.de – TW: Account Stammtisch Regensburg – TW: Rätsel 1 – TW: Rätsel 2 – TW: Rätsel 3 – TW: Rätsel 4 – FB: Elbenwald Festival 2019 – Adventsquiz 2017 – Adventsquiz 2017 – Lösungen – FB: Kommentar der RPC-Orga

Termine

]]>
Dennis Meisner Malte Spiegelberg Tobias M. Eckrich
TolkCast001 – Ein zweischneidiges Gleis https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/tolkcast001-ein-zweischneidiges-gleis/ Tue, 02 Oct 2018 22:01:11 +0000 podlove-2018-09-30t12:32:11+00:00-5460bb2fdf07b28 00:58:11 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Ausstellung in Oxford- Tolkien Tag Hannover - Neuerscheinungen - HdRO Update 23 - Das Ende der RPC? - Termine Ein zweischneidiges Gleis 1 full Die erste reguläre Sendung ist im Kasten, oder besser: auf Band. Es ist eine gemütliche Runde geworden, die auch gleich ordentlich überzogen hat. Fast eine Stunde geht die erste Sendung, aber es gab auch viel zu berichten und zu spekulieren. Das erste Feedback an diese Sendung ist ebenfalls eingeflossen. Über weiteres Feedback freuen wir uns! Sachliche Kritik sowie Lob sind herzlich willkommen. Entweder durch eine E-Mail an feedback@tolkcast.de oder durch die Nutzung unser Kontaktformulars. Ausstellung in Oxford- Tolkien Tag Hannover – Neuerscheinungen – HdRO Update 23 – Das Ende der RPC? – Termine

Die erste reguläre Sendung ist im Kasten, oder besser: auf Band. Es ist eine gemütliche Runde geworden, die auch gleich ordentlich überzogen hat. Fast eine Stunde geht die erste Sendung, aber es gab auch viel zu berichten und zu spekulieren. Das erste Feedback an diese Sendung ist ebenfalls eingeflossen. Über weiteres Feedback freuen wir uns! Sachliche Kritik sowie Lob sind herzlich willkommen. Entweder durch eine E-Mail an feedback @ tolkcast.de oder durch die Nutzung unser Kontaktformulars.

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

Dauer: 00:58:11

Shownotes

Ausstellung in Oxford – UPDATE: Kommt die Tolkien-Ausstellung nach Berlin? – Tolkien Tag Hannover – Tolkien Tag Geldern – FB: Tolkien Tag Geldern – FB: Tolkien Tag Geldern 2019 – Der Fall von Gondolin, eine Rezension – Buch: Der Fall von Gondolin – Buch: The fall of Gondolin – Die Kunst des Herr der Ringe – LOTRO Update-23-Release-Notes – LOTRO – Neue Klasse – Forum – Das Ende der RPC? – RPC Website – Pressemitteilungen

 

Termine

]]>
Dennis Meisner Malte Spiegelberg Tobias M. Eckrich
TolkCast000 – Es geht los https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/000-es-geht-los/ Fri, 21 Sep 2018 22:00:19 +0000 podlove-2018-09-19t20:07:00+00:00-9e825e3a0c8c84a 00:11:28 Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. Der TolkCast geht an den Start Es geht los 0 full Das Team des Tolkien Podcasts TolkCast gibt Euch einen kleinen Ausblick darauf, was Ihr demnächst erwartet. Es ist vollbracht! Lange wurde getüftelt und probiert. Viele Gespräche geführt und Ideen getauscht. Jetzt ist er da: der Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V.! In der ersten Folge des TolkCast möchten Euch die Köpfe hinter dem Projekt die Ideen vorstellen und Euch auf das vorbereiten, was ab dem 3. Oktober 2018 mindestens einmal im Monat erscheinen wird. Dabei gibt es zum Schluss noch ein kleines Schmankerl von Caspar und Carl Reiff vom Tolkien Ensemble.

Feedback:  
Twitter: @Tolkcast 
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.de

]]>
Dennis Meisner Malte Spiegelberg Tobias M. Eckrich