Lord-of-the-Rings-Musical kehrt nach Großbritannien zurück
„The Lord of the Rings – A Musical Tale“, die Musical-Inszenierung von Regisseur Paul Hart, wurde 2023 im Watermill Theatre uraufgeführt. Hart und sein Team haben die Produktion weiterentwickelt, um sie an größeren Veranstaltungsorten aufzuführen. Das Musical war dieses Jahr in Chicago zu Gast und wird im November in Auckland und ab Januar 2025 in Sydney zu sehen sein. Vom 4. bis 11. Oktober 2025 kommt die Produktion wieder zurück nach Großbritannien und ist im Theatre Royal Plymouth zu sehen. Tickets sind ab dem 7. November erhältlich. Nach dem Gastspiel in Plymouth ist eine Europatournee geplant. Die Originalmusik von „The Lord of the Rings – A Musical Tale“ komponierten der Oscar-Preisträger A. R. Rahman, die finnische Folk-Band Värttinä und Tony-Award-Gewinner Christopher Nightingale. Buch und Gesangtexte stammen von Shaun McKenna und Matthew Warchus.
Herr-der-Ringe-Marathon im CinemaxX
Am 24. November gibt es in 27 Kinos der Kino-Kette CinemaxX einen Herr-der-Ringe-Marathon. Gezeigt wird die komplette Trilogie. Die Extended Edition von „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“, „Der Herr der Ringe – Die zwei Türme“ und „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ werden hintereinander gezeigt und bieten 726 Minuten Herr-der-Ringe-Filmvergnügen.
Flugzeugtechnik erklärt mit Tolkiens Welt
GameStar berichtet auf seiner Website über einen Flugzeugmechaniker, der auf TikTok und Instagram technische Fakten rund um Flugzeuge erklärt und mit Beispielen aus Tolkiens Welt anschaulicher macht. Wer wissen will, was der Einsatz von Speed-Tape damit zu tun hat, wie Aragorn und seine Verbündeten im Kampf gegen Sauron vorgingen, oder was ein Kabelbinder und die Hithlain-Seile der Elben gemeinsam haben, kann sich das auf airplanefactswithmax erklären lassen und findet viele weitere Vergleiche von Flugzeugtechnik und Mittelerde.
Howard Shore ist The Lord of the Rings sehr dankbar
In einem Interview mit der Wirtschaftszeitung Finanz und Wirtschaft sagte Shore, dass sein Schaffen im Schatten der Herr-der-Ringe-Trilogie stehe. Auf die Frage, ob er dies bedauere, antwortete Shore, es stimme schon, dass seine anderen Stücke weniger Aufmerksamkeit erhielten, aber er sei für Herr der Ringe sehr dankbar. Auch sagte er, dass, wenn man eine Verbindung zu einem Buch haben könne, dann doch zu einem solch wunderbaren Teil unserer kulturellen Welt. Weiter erzählte er, dass er sich wie Tolkien der Natur sehr verbunden fühle und dass Tolkiens Werk die Furcht, unsere grüne Welt zu verlieren, spiegele und wie wichtig es sei, sie zu erhalten. Das habe Shore, der vier Jahre an der Musik für die Filmtrilogie arbeitete, beim Komponieren inspiriert.
Blick hinter die Kulissen von War of the Rohirrim
McFarlane Toys enthüllt Figuren und Sets zu War of the Rohirrim
Basierend auf dem Animationsfilm „Der Herr der Ringe: Der Krieg der Rohirrim“ hat McFarlane Toys vier Figuren veröffentlicht: Hera mit Schwert, Helm Hammerhand mit Hammer, Wulf mit Schwert und Shank, der Orc mit Axt. Die Figuren verfügen über sechs Gelenkpunkte und sind ca. zehn Zentimeter groß. Es gibt sie im Vierer-Set für 59,99 US-Dollar oder einzeln für 19,99 US-Dollar. Die Einzelpackungen enthalten zusätzlich eines von vier Teilen eines Schneetrolls.
Credits:
Titelfoto: Tobias M. Eckrich