Elbenwald-Mega-Gewinnspiel
Zum Start der zweiten Staffel „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ gibt es auf der italienischen Elbenwald-Website eine Mittelerde-Fan-Art-Aktion. Ob Zeichnung, Digital Art, Cosplay, Handwerk, ein Gedicht, Kalligrafie oder was die Fantasie sonst noch hergibt: Jeder und jede kann sich mit einem Kunstwerk beteiligen. Wichtig ist nur, dass es sich nicht um KI-generierte Bilder handelt. Außerdem muss man sich bereit erklären, dass das Bild gegebenenfalls veröffentlicht wird. Unter allen Teilnehmenden wird ein Herr-der-Ringe-Fan-Paket im Wert von über 400 Euro verlost. Darunter unter anderem „Der Eine Ring“, Galadriels Phiole mit Licht und ein Herr-der-Ringe-Schachspiel. Bis einschließlich 24. September kann man ein Bild des Kunstwerks auf www.elbenwald.it/mittelerde-fan-art-aktion hochladen.
„Der Herr der Ringe Online“ verschenkt Erweiterung
Für Der Herr der Ringe Online ist mit dem Update 41.2 ein neuer Patch erschienen, der „Das Jahr des Drachen“ einführt. Die neue Instanz „Der Drache und der Sturm“ ist für alle Spieler*innen verfügbar. Sie ist für bis zu sechs Personen mit Charakteren auf Stufe 150. Außerdem gibt es auf LOTRO.com einen kostenlosen Coupon-Code für einen Portraitrahmen „Grüner Drache“ und ein Goldenes Drachenjunges als Begleiter. Der Coupon-Code kann einmal pro Konto bis zum 25. September 2024 eingelöst werden. Außerdem sind die Inhalte der Erweiterung „Vor dem Schatten“ jetzt gratis. Alle Spieler*innen haben nun Zugang zu dessen Inhalten, und es gibt einen kostenlosen Coupon für Rösser.
Kostenlose Herr-der-Ringe-Spiele für Prime-Mitglieder
Anlässlich der Premiere der zweiten Staffel „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ auf Prime Video verschenkt Amazon zurzeit drei Herr-der-Ringe-Spiele an Prime-Mitglieder. „Middle-earth: Shadow of Mordor“, Game of the Year Edition und „LEGO The Lord of the Rings“ werden über GOG-Codes bereitgestellt und können dauerhaft behalten werden. „Middle-earth: Shadow of War“ gibt es über das Prime-Gaming-Angebot bei Amazon Luna. Bis zum 30. September 2024 sind die Spiele kostenlos verfügbar.
„The Lord of the Rings: Return to Moria“ auf Steam
Seit dem 27. August ist „The Lord of the Rings: Return to Moria“ auf Steam und Xbox Series X|S erhältlich. Steam-Spieler*innen können für das Survival-Crafting-Game, das im Vierten Zeitalter von Mittelerde spielt, zudem das plattformexklusive Launch-Bundle erwerben. Dieses enthält den offiziellen Soundtrack mit 34 Titeln der Originalmusik sowie eine digitale Kunstaustellung, die nicht nur durch den Spiele-Entwicklungsprozess der letzten Jahre führt, sondern auch Beispiele von Herr-der-Ringe-Kunst zeigt. Des Weiteren gibt es das Golden Update, um das Spielerlebnis zu verbessern. Neben Verbesserungen von Spielelementen und Fehlerbehebungen gibt es beispielsweise den Sandbox-Modus auf allen Plattformen, und Crossplay wird ebenfalls auf allen Plattformen unterstützt.
„The Hunt for Gollum“ – mit Ian McKellen?
Wie schon in einem Interview mit der Sunday Times wurde Ian McKellen in einem Interview mit dem britischen „Streetpaper“ Big Issue gefragt, ob er in weiteren Herr-der-Ringe-Filmen wieder seine legendäre Rolle als Gandalf spielen würde. McKellen sagte, seiner Information nach werde es mehr Filme geben und Gandalf werde darin vorkommen, und dass die Macher hofften, er werde die Rolle spielen. Weiter sagte er: „Wann? Das weiß ich nicht. Was das Drehbuch ist? Es ist noch nicht geschrieben. Also sollten sie besser schnell sein.“
Orlando Bloom äußert sich zu „The Hunt for Gollum“
Ein weiterer Herr-der-Ringe-Star würde nach Mittelerde zurückkehren. Orlando Bloom, der in Peter Jacksons Filmen Legolas verkörpert hat, war zu Gast in der Talk-Show „Variety Studio: Actors on Actors“ auf dem Toronto International Film Festival. Bloom wurde gefragt, ob er Interesse daran habe, zum Tolkien-Franchise zurückzukehren und in „Hunt for Gollum“ mitzuspielen. Er sagte, dass er mit Andy Serkis, der Regie führen und die Hauptrolle spielen wird, über das Projekt gesprochen habe. Er wisse wirklich nicht genau, was sie planen. Er habe Andy gefragt, wie das funktionieren solle, und er habe einfach geantwortet: „KI“. Bloom sagte weiter: „Ich denke, dass man heutzutage mit KI alles machen kann, und wenn Pete (Peter Jackson, der als Produzent an dem Projekt mitwirken wird) sagt jump, sage ich, wie hoch. Er hat meine ganze Karriere ins Rollen gebracht.“
Ehemaliger Flugplatz der Royal Air Force als Drehort für Mittelerde
Nachdem die erste Staffel von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ in Neuseeland gedreht wurde, zog die Produktion der zweiten Staffel nach Großbritannien. Es ist nicht die erste Großproduktion in den Bovingdon Airfield Studios in Hertfordshire. Auf dem ehemaligen Flugplatz der Royal Air Force wurde unter anderem auch „Deadpool & Wolverine“ und für Bond-Filme, Star Wars, Harry Potter und Marvel gedreht.
Wulf als Middle-earth-Strategy-Battle-Game-Figur
Games Workshop kündigte vor kurzem eine neue Ausgabe des Tabletopspiels „Middle-earth Strategy Battle Game“ an. Das Tabletop-Miniatur-Kriegsspiel basiert auf Peter Jacksons Filmtrilogien zu J. R. R. Tolkiens Werken Der Herr der Ringe und Der Hobbit. Neben der Ankündigung von neuen spannenden Regeln gab es auch den Hinweis, dass die neue Edition eine Reihe von Figuren aus dem im Dezember erscheinenden Anime „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ enthalten werde. Nun wurde der erste Charakter enthüllt. Wulf, der Anführer der Dunländer. Es gibt zwei Modelle von Wulf: zu Fuß und zu Pferd.
Credits:
Titelfoto: Tobias M. Eckrich