Tolkien Tage 2021 als Pop-up-Freimarkt und Online-Event geplant

Tolkien Tage 2021 - Foto Stefan Claasen

Bereits im September überarbeitete das Orgateam der Tolkien Tage Linker Niederrhein das Hygienekonzept für das Event grundlegend. Nun wurden verschiedene Konzepte erstellt, die sich den jeweiligen Situationen anpassen werden. Darunter das Konzept eines Pop-up-Freimarktes, das große Flexibilität ermöglicht, sowie ein weiteres Online-Event.

Knapp 4.000 Tickets sind bislang im Vorverkauf für die ursprünglich geplanten Tolkien Tage bestellt worden. Eine Veranstaltung in dieser Größe ist nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung NRW jedoch nicht durchführbar, denn diese untersagt bis zum 31. Mai 2021 alle großen Festveranstaltungen. Daher verschieben sich die regulären Tolkien Tage auf den Zeitraum vom 10. bis 12. Juni 2022. Alle Tickets aus 2020 und 2021 behalten ihre Gültigkeit. Doch das Orgateam war nicht untätig und hat für Euch verschiedene Konzepte für eine Alternative 2021 entwickelt.

Trenner Tolkien Tage 2020 online - Foto Chrisoph John
Trenner Tolkien Tage 2020 online - Foto Chrisoph John

Online Event

Auch dieses Jahr wird es am Wochenende der Tolkien Tage eine Online Veranstaltung geben. Hier wird neben Vorträgen und eingereichten Beiträgen auch live von den Tolkien Tagen vor Ort berichtet. Sollte an dem Wochenende auf Grund der Infektionslage auch der Pop-up-Freimarkt ausfallen müssen, werden die Bauten aus den letzten Jahren als Kulisse verwendet. So haben wir einen Online Tolkien Tag in ganz besonderer Atmosphäre. Damit wir die Tolkien Tage auch online wieder anbieten können, brauchen wir noch ein wenig Geld. So haben wir, wie im letzten Jahr, eine Kampagne bei betterplace.org gestartet. Alle Spenden an die DTG können bei der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Pop-up-Freimarkt

Bei einer Infektionslage, die kleinere Veranstaltungen zuließe, wäre im strengsten Fall mit max. 250 Besucher*innen pro Tag zu planen. Hierfür stünden bei den Tolkien Tagen 16.000 m² zur Verfügung, was einer Fläche von über 60 m² pro Person entspricht. Dafür hat sich der Stammtisch Linker Niederrhein ein Konzept eines Pop-up-Freimarktes erdacht, das an fünf aufeinanderfolgenden Wochenenden ab dem 29./30. Mai 2021 stattfinden könnte.

Bei diesem Konzept könnten insgesamt 2.500 Besucher*innen die Tolkien Tage vor Ort genießen, jedoch wären es an keinem Tag mehr als 250 Personen, verteilt auf 16.000m² Fläche. Je nach Verordnungslage ließe sich die Zahl auch erhöhen. Auf dem großen Gelände sind verschiedene Lagergruppen geplant, die die Besucher*innen nach Mittelerde entführen. Flankiert wird die Veranstaltung durch ein Online-Angebot am ersten Wochenende mit Vorträgen, Workshops und Live-Schalten aufs Gelände. Die Tolkien Tage Online waren bereits im letzten Jahr mit über 30.000 Zuschauer*innen ein großer Erfolg.

Mit diesem Konzept könnten auch Familien und kleinere Gruppen vor Ort Ausstellungen, Markttreiben, Livemusik und zahlreiche Informationen rund um J.R.R. Tolkien auf dem Pop-up-Jahrmarkt in Geldern-Pont genießen. Wir hoffen so, auch ein Zeichen setzen zu können, dass Kultur auch in schweren Zeiten nicht nur virtuell möglich ist. Dabei steht ein Ziel im Zentrum aller Planungen: größtmögliche Sicherheit für alle Beteiligten bei größtmöglicher Flexibilität.

Credits:

Titelfoto: Stefan Claasen

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner