Tolkien-Fans aufgepasst: auch in naher Zukunft wird es weiteren Lesestoff von Tolkien selbst rund um Mittelerde geben! Dabei geraten im Internet zwei Bücher in den Fokus: die neue Ausgabe von Unfinished Tales sowie The Nature of Middle Earth. Eines davon wurde schon groß bekanntgegeben, beim anderen handelt es sich noch eher um eine inoffizielle Ankündigung. Aber lest selbst, was es über diese beiden Titel bereits zu sagen gibt.

Unfinished Tales

Zum 40. Geburtstag dieser Geschichtssammlung erscheint Unfinished Tales (dt. Nachrichten aus Mittelerde) erstmalig in einer illustrierten Ausgabe. Die allererste Ausgabe erschien bereits 1980 beim Verlag George Allen & Unwin Ltd, seitdem gab es zahlreiche Ausgaben des Buches. Nun erstrahlen also die beliebten Geschichten in neuem Gewand! Editiert wurde das Ganze von Christopher Tolkien, welcher die Textsammlungen seines Vaters nach dessen Tod veröffentlichte. Mit Abenteuern aus dem Hobbit, dem Herrn der Ringe und dem Silmarillion können die Leserinnen und Leser tiefer in die Welt von Mittelerde eintauchen. So wird unter anderem aufgeklärt, wie es dazu kam, dass Gandalf die Zwerge zu den Feierlichkeiten nach Beutelsend schickte. Aber auch über das Zweite Zeitalter rund um die Númenor und Palantíri gibt es einiges zu lesen. Dabei begleiten uns achtzehn Illustrationen der bekannten Tolkien-Künstler Alan Lee, John Howe und Ted Nasmith. Im Original erscheint Unfinished Tales am 1. Oktober 2020 beim Verlag HarperCollins. Über eine deutsche Ausgabe ist momentan leider noch nichts bekannt.

Cover Unfinished Tales - 2020

Produktinformation

Preis: 30£
Format: Hardcover
Seiten: 496
Autor: J.R.R. Tolkien
Herausgeber: Christopher Tolkien
Illustratoren: Alan Lee, John Howe, Ted Nasmith
Verlag: HarperCollins
Sprache: Englisch
Geplante Veröffentlichung: 1. Oktober 2020
ISBN: 978-0-00-838795-2 

The Nature of Middle Earth

Die Informationen zum zweiten Buch veröffentlichte der Admin des Tolkien Collector’s Guide Jeremy Edmonds. Der US-amerikanische Verlag Hougton Mifflin hat versehentlich geleakt, dass sie die Veröffentlichung eines Buches mit dem Titel The Nature of Middle Earth für das Jahr 2021 planen.

Schon auf der Frankfurter Buchmesse 2019 wurde das Buch vom Verlag HarperCollins angekündigt, welcher das Buch Ende Mai 2021 zuerst veröffentlichen wolle. In The Nature of Middle Earth geht es – wie der Titel bereits verrät – um unveröffentlichte Schriften Tolkiens, welche die Natur Mittelerdes zum Thema haben: sowohl im wörtlichen, als auch im metaphysischen Sinne. Besondere Aufmerksamkeit liege dabei auch auf den Landschaften, der Flora und Fauna der Númenor sowie das Leben der Númenórer selbst. Somit reiht sich das Werk gut in das Legendarium Tolkiens ein. Editiert wird das Buch von dem Tolkien-Experten Carl Hostetter, der sich zu diesem Zeitpunkt aber nicht weiter zum Werk äußern kann.

Nature of Middle-Earth Ankündigung

Beide Neuankündigungen versprechen also interessant zu werden! Wer schon immer mehr über die Natur Mittelerdes wissen wollte oder die berühmten Unfinished Tales mit ansprechenden Illustrationen bestaunen möchte, sollte die Bücher im Hinterkopf behalten.

Werde Teil unserer Gemeinschaft

Auf Dich wartet ein junger, aktiver Verein, dem Dein Beitrag und Deine Ideen am Herzen liegen. Wir haben für unsere Mitglieder immer ein offenes Ohr und bieten zahlreiche Möglichkeiten, wie Du Dich einbringen kannst. Deine Interessen, Fragen und Gedanken sind bei uns als Plattform für Tolkienfans immer goldrichtig! Schön, dass Du dabei bist!

Credits

Titelfoto: Stadtratte (AdobeStock:167309180)

Cover, Unfinished Tales: HarperCollins

Hat dir der Beitrag gefallen?