Stadtführung und Lesung beim Tolkien Stammtisch in Alsfeld

Wir möchten Euch hiermit ganz herzlich zum dritten Stammtisch der Deutschen Tolkien Gesellschaft im Vogelsberg, am 13. Dezember 2014, nach Alsfeld einladen.

Nach Ulrichstein und Homberg/Ohm zieht es uns im Dezember in das wunderschöne Fachwerkstädtchen Alsfeld. Dort wollen wir einen Bummel über den Weihnachtsmarkt machen, uns bei einer Führung die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigen lassen und danach unter dem Motto ‚Gemeinsam Tolkien Lesen‘ selbst aus den Werken des britischen Autors vortragen, insbesondere natürlich, passend zur Jahreszeit, aus den Briefen vom Weihnachtsmann. Gäste sind zur Lesung herzlich willkommen, sowohl als Zuhörer als auch als Mitleser.

alsfeld
Bild von Oliver Abels (CC-BY-2.5)

Geplanter Tagesablauf:

11 Uhr: Treffpunkt am Rathaus, Bummel über den Weihnachtsmarkt

12 Uhr: Stadtführung

14 Uhr: Lesung im Antiquariat Buchbasalt, Untergasse 6

17 Uhr: Gemeinsames Abendessen im Kartoffelsack

Organisatorisches:

Zum Mittag essen wir einfach eine Kleinigkeit auf die Hand auf dem Weihnachtsmarkt. Die Führung kostet 60€, den Betrag teilen wir vor Ort durch die Anzahl der Teilnehmer. Während der Lesung im Antiquariat sorgt die gegenüberliegende Eisdiele für Kaffee und Getränke. Es wäre toll, wenn ein paar von uns Kuchen oder Gebäck mitbringen könnten (welche wir bereits vor Beginn der Bummels über den Markt im Antiquariat abgeben können). Sagt einfach kurz per Mail oder im DTG-Forum Bescheid, was ihr beisteuern wollt. Einen groben Plan für die Lesung sprechen wir ebenfalls vorab im Forum ab. Bitte meldet Euch auf jeden Fall per E-mail für die Stadtführung und das Abendessen an, damit wir entsprechend planen können.

Umsonst Parken kann man in Alsfeld (mit Parkscheibe) am Einkaufszentrum AEZ in der Löbergasse 5. Von dort aus geht man rechts, die Straße Fulder Tor hoch, und erreicht in ca. 10 Minuten den Marktplatz. Außerdem gibt es diverse kostenpflichtige Parkplätze direkt in der Altstadt. Mit der Bahn erreicht man Alsfeld in ca. 2 Stunden von Frankfurt aus, mit Umstieg in Gießen. Verbindungen unter www.rmv.de. Wer von weiter her anreist und den Ausflug gerne auf das ganze Wochenende verlängern möchte, der findet Unterkünfte in Alsfeld hier.

Alle Details zur Lesung, die in einer separaten Meldung noch einmal von uns beworben wird, findet ihr auf dem von Anke Eißmann gestalteten Flyer ganz unten – gerne zum Aufhängen oder Auslegen an relevanten Orten oder zum Weiterleiten an Freunde und Familie, die die Veranstaltung interessieren könnte.

Noch Fragen? Ihr habt Interesse beim Stammtisch dabei zu sein, tolle Ideen für die Zukunft, könnt aber bei dieser Veranstaltung nicht dabei sein? Kein Problem, einfach anmailen. Wir freuen uns auf den dritten DTG-Stammtisch im Vogelsberg – und auf Euch!

Download in Hochauflösung: Flyer_Tolkienlesung_Alsfeld

Lesung Alsfeld

 

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner