Pages Navigation Menu

Literatur. Fantasy. Fandom.

Bücher zu Tolkien

Tolkiens Werke haben ein Millionen-Publikum erreicht, daher gibt es auch eine Vielzahl wichtiger Bücher zu Tolkien und seinen Werken. Zunächst ein paar Kategorien, später folgen hier auch Besprechungen zu wichtigen Büchern.

Biographien

Einige meinen, dass man einen Autor erst dann richtig verstehen kann, wenn man sein Leben kennt. Andere halten es für wesentlich, die Werke eines Autors eben ohne dieses Wissen zu erarbeiten. Unbeachtet dieser Diskussion ist die Biographie Tolkiens auf jeden Fall spannend.

Wissenschaftliche Werke zu Tolkien

Tolkiens Werke fordern Wissenschaftler und Autoren in aller Welt heraus etwas zu schreiben.
Wie kaum ein anderes Werk der Literaturgeschichte, hat insbesondere Tolkiens Mittelerdekomplex viele Wissenschaftler dazu angeregt, Studien rund um diese Welt anzustellen. Aber auch andere Werke Tolkiens wurden durchleuchtet.

Lexika

Verschiedene Sprachen, mehrere Entwicklungsstufen, Orte, Charaktere, Flora und Fauna – die riesige Anzahl an Begriffen rund um Mittelerde lassen sich schlecht auswendig lernen. Für den schnellen Überblick gibt es eine beachtliche Anzahl an Lexika.

Bücher zu den Filmen

Peter Jacksons Filmtrilogie hat viele Veröffentlichungen mit sich gebracht. Wir stellen einiges hier vor.

0 0 0 0 0