Flammifer 43

Titelkünstler: Peter Gaber
Grußwort
Inhalt/Impressum
Veranstaltungskalender
In eigener Sache
Das Tolkien Seminar in Potsdam
MIR
Die Tolkien-Stammtische der DTG: Folge 11: Tolkien Stammtisch Leipzig
Hobbitkochen
Tolkien Lesetag in Kassel
Die slowenische Tolkien-Gesellschaft
Der Hobbit als Figurentheater Lustrum 2011
Tolkien-Ausstellung in Donauwörth
Countdown
Elwe Singollo – Elu Thingol
Rezension: Lembas Extra 2009
Hókírinar Maksâtanva
English Summary
Drei Fragen und ein Bild
Bild: „Moderne Zeiten”

Nummer: 43
Erschienen: 2/2011
Auflage: 750
ISSN: 1437-6563

Grußwort

Liebe Mitglieder,

wenn alles planmäßig verläuft, erscheint dieser Flammifer wieder zum Thing. Dies ist immer der Höhepunkt der DTG Veranstaltungen und die Veranstaltung, bei der Mitglieder zum Vereinsleben beitragen können, die keine Gelegenheit oder keine Zeit für häufigere Stammtischbesuche oder gar eine Mitarbeit in den Vereinsgremien haben.

Einmal natürlich durch die Teilnahme an der Mitgliederversammlung, dem „Vereinsparlament“, das bestimmt, wer die Arbeit verteilen soll und was der Verein so tun soll, beziehungsweise nicht. Manchmal kann es natürlich langweilig werden, weil immer ein gewisses Maß an Formalien erledigt werden muss, aber es sind immer wichtige Entscheidungen dabei (zum Beispiel wer dieses Grußwort schreibt).

Aber die Mitgliederversammlung ist immer nur ein mehr oder weniger kleiner Teil des Things (und sie war auch nicht immer am Thing), selbst wenn es schon mal vorkam, dass sie mit Pausen über 24 Stunden dauerte. Die übrige Zeit ist mit einem vielfältigen Programm gefüllt, das auch von den Thingteilnehmern selbst gestaltet wird. Dabei gibt es einige konstante Beiträger, die immer wieder etwas mit- bringen, und das ist auch gut so. Damit gibt es eine Kontinuität, die jedem Besucher des Things garantiert, dass es bewährte Unterhaltung und Information geben wird.

Aber es gibt eben auch jedes Mal neue Gesichter im Publikum und bei den Akteuren. Egal ob es Vorträge über Themen, die es noch nie gab, oder ganz neue Aspekte alter Themen sind, bisher noch nie gespielte Spiele, oder Workshops über Dinge, die noch nie zuvor auf einem Thing gemacht wurden, solche Programmpunkte machen es immer wieder spannend, ein Thing zu erleben. Und zwar viel mehr als ein neuer Veranstaltungsort (von denen wir auch schon einige hatten: St. Georg, Mariental, Hohensolms, Diez, Rieneck, Bad Hersfeld und nun Breuberg) mit seinen jeweiligen Vor- und Nachteilen. Denn diese Dinge fördern neue Ideen für unsere Aufgabe und motivieren weitere Mitglieder vielleicht selbst einmal in dieser Art aktiv zu werden.

Daher kann ich nur alle Mitglieder aufrufen, die etwas können oder wissen, was andere interessieren oder unterhalten könnte, kommt doch auch mal zum Thing oder einem Tolkien Tag und bietet einen Programmpunkt an. Ich habe selbst vor meinem ersten Vortrag an einem Thing (das war auf dem ersten in St. Georg) einige Zeit gebraucht mich durchzuringen. Und auch während des Vortrags war ich ziemlich nervös, aber ich habe viel gelernt (zum Beispiel, wie ich Vorträge halten muss, damit ich nicht so nervös bin) und das Interesse war eine große Belohnung. Beim zweiten und den weiteren Malen war es wesentlich weniger Überwindung.

Denn eins ist klar, auf dem Thing kommen Freunde zusammen, die man nur zum Teil noch nicht kennt und niemand braucht vor den anderen Angst zu haben. In diesem Sinne spätestens bis zum nächsten Thing.

Euer
Christian Weichmann

Titelkünstler: Peter Gaber

Über meine Kunst:

Ich erwarb meinen Master in Malerei an der Akademie der feinen Künste in Ljubljana. Während des Studiums konzentrierte ich mich darauf, meine Zeichenkünste zu verbessern, beginnend mit vertieften Studien des menschlichen Körpers und Portäts, die sich durch absichtliche Verformung in Kubismus verwandelten und später dann in gestische abstrakte Malerei. In den letzten Jahren habe ich mich dem Minimalismus als Basis meiner gegenwärtigen Untersuchungen von archetypischen Malereiformen in Gesamtkompositionen zugewendet.

Parallel dazu habe ich Tolkiens Mittelerde, und ab und zu auch andere Motive (wie Kinderbücher), illustriert. Ich begann meine Künstlerkarriere in der Grundschule, als ich Monster, Roboter und Comic-Helden zeichnete, aber in der High School begann ich mich der Sache ernsthaft und geduldig zu widmen, nachdem ich den Hobbit das erste Mal gelesen hatte. Dem folgte sofort der Herr der Ringe und ich begann, die Magie Mittelerdes in meinen Zeichnungen zu suchen.

Nachdem ich mich Gil-galad angeschlossen hatte, begann ich wesentlich mehr zu allen möglichen Zwecken zu zeichnen. Ich fand viel Inspiration in Alan Lees Aquarellen, John Howes Bösewichten von Arda, aber vor allem in der Kunst und Persönlichkeit meines Freundes Anton Špacapan.

Am Anfang waren meine üblichen Mittelerde-Inspirationen Zwerge, Orks, Balrogs und Drachen, aber derjenige, dem ich mich am meisten „verbunden“ fühlte war Baumbart. Das liegt wahrscheinlich an meiner Vorliebe für Bäume und alles, was mit ihnen verbunden ist (Pilze, Moos …). Der Stil der Zeichnungen ließ mich Orte und Charaktere auswählen. Wenn ich mich kontemplativ fühlte, zog ich Baumbarts ruhige Umgebung vor, aber wenn ich angespannt war, waren Orks und Mordor angebracht.

Neben der zweidimensionalen Kunst habe ich mich auch an Skulpturen und Kostümen versucht (momentan arbeite ich an Huorns),an Cartoons,Comic-Büchern, Bühnenbildern, Wandmalereien, der Überarbeitung von Magic-Karten und wahrscheinlich noch einigem mehr. Was die Zukunft angeht, so hoffe ich einfach, dass ich dem Weg weiter folgen kann, auf den ich mich vor etwa 25 Jahren gemacht habe.

Für Reproduktionen meiner Bilder könnt ihr mich gerne über Facebook oder das Gil-galad Forum kontaktieren (Mein Nickname ist „gaarg“).
(Übers. Stefanie Bauer)

Zusammenfassung von Flammifer #43
(Ausgabe 2/2011, veröffentlicht im Juli 2011)

Titel-Künstler: Peter Gaber
Auf dem Titel dieser Ausgabe ist das Gemälde ‘Zwerge im Regen’ des slowenischen Künstlers Peter Gaber abgebildet.

Tolkien Seminar
Carola Oberbeck und Christian Weichmann geben einige Einblicke in das 8. Tolkien-Seminar. Drei Tage lang trafen sich Wissenschaftler an der Universität Potsdam, um über “Tolkien und das Mittelalter” zu diskutieren.

Stammtisch Leipzig
Der jüngste DTG-Stammtisch – jung im Hinblick auf das Durchschnittsalter seiner Mitglieder und das Gründungsdatum – stellt sich nach dem einjährigen Jubiläum vor. Spielen, Mittelerde entdecken, andere Menschen kennen lernen – dieser Stammtisch hat viele Pläne.

Tolkien Lesetag
Auch in Deutschland setzt sich der Tolkien Lesetag immer mehr durch. Der Kasseler Stammtisch berichtet über die Pläne seiner Mitglieder für diese Veranstaltung und über die Auswahl der Texte.

Die Slowenische Tolkien-Gesellschaft (“Gil-galad”)
In unserer Rubrik “Mittelerde ist überall” stellen wir Schwestergesellschaften aus aller Welt vor. Wer Lust auf eine Menge Spaß hat, besuche Gil-galad, die slowenische Tolkien-Gesellschaft! Ihre Kämpfe mit gepolsterten Stangen sind international berühmt und berüchtigt.

Lustrum 2011
Anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums gab Unquendor, die Niederländische Tolkien-Gesellschaft, ein großes Fest. Heidi Steimel berichtet über die Feierlichkeiten, Gespräche und ihre persönlichen Eindrücke.

Elwe Singollo
Rebekka Wörner stellt einen der wichtigsten Elbenherrscher des ersten Zeitalters, seinen Charakter und seine Handlungsmotive vor.

Rezension
Diese Ausgabe enthält eine von Christian Weichmann verfasste Rezension zum Lembas Extra 2009, der englischen Zeitschrift der niederländischen Tolkien-Gesellschaft. Sie beschäftigt sich mit Gedichten und Gesang.

Sonstiges
Neben dem oben Erwähnten enthält diese Ausgabe des Flammifer einen Veranstaltungskalender mit Tolkien-Bezug, Tolkien-Spaß und -Satire, Berichte über den Hobbit-Schmaus, eine Tolkien-Ausstellung und eine Kasperle-Puppen-Adaption des Hobbits sowie Illustrationen von Sybille Benedict-Rux und Gudrun Pohlmeyer.

Summary of Flammifer #43
(Issue 2/2011, published in July 2011)

Cover Artist: Peter Gaber
This issue’s cover features the painting ‘Dwarves in rain’ by the Slovenian artist Peter Gaber.

Tolkien Seminar
Carola Oberbeck and Christian Weichmann give some insights on the 8th Tolkien Seminar. For three days, scholars met at Potsdam University to discuss about ‘Tolkien and the Middle Ages’.

Leipzig Smial
The youngest DTG-Smial – young regarding its members’ average age and being the latest foundation – introduces itself following its 1st jubilee. Games, discovering Middle-earth, getting to know other people – this smial has many plans.

Tolkien Reading Day
The Tolkien Reading Day is getting more and more established in Germany as well. The smial of Kassel reports about its members’ plans for this event and about the choice of texts.

The Slovenian Tolkien Society (‘Gil-galad’)
In our ‘Middle-earth is everywhere’ column, we present sister societies from around the world. If you are up for a lot of fun, visit Gil-galad, the Slovenian Tolkien Society! Their club-fighting is internationally known, but apart from that they are a very lively bunch of people.

Lustrum 2011
On the occasion of their 30th jubilee Unquendor, the Dutch Tolkien Society, gave a great party. Heidi Steimel tells us about the celebrations, talks and her personal impressions.

Elwe Singollo
Rebekka Wörner focuses on one of the most important elf-lords of the First Age, his character and motivations to act.

Review
This issue contains a review written by Christian Weichmann on Lembas Extra 2009, the English magazine of the Dutch Tolkien Society, titled Tolkien in poetry and song.

Miscellaneous
Besides all mentioned above, this issue of Flammifer includes a calendar of Tolkien-related events, Tolkien fun and satire, reports on Hobbit feasting, a Tolkien exhibition and a Punch and Judy adaption of the Hobbit as well as illustrations by Sybille Benedict-Rux and Gudrun Pohlmeyer.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner