Mitglied werden!
Die Entscheidung, einem Verein beizutreten, will wohl überlegt sein. Informationen zur DTG, die zu dieser Entscheidung beitragen sollen, stellen wir hier zur Verfügung.
Eine kurze Beschreibung der DTG
Die Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V.: etwa 500 Mitglieder – zwischen 13 und 83 Jahren – aus ganz Deutschland – eine bunt gemischte Gemeinschaft aus ganz verschiedenen Persönlichkeiten mit den unterschiedlichsten Lebenswegen, aber mit EINER gemeinsamen Basis: der Liebe zu Tolkiens Werken.
Ob wir nun einen Vortrag hören oder einfach ein Weinchen trinken, über die neue Ring-Übersetzung lachen oder ein LARP-Kostüm nähen wollen – was uns zusammenführt, ist das Bedürfnis und das Gefühl, zur Gemeinschaft der Tolkien-Fans zu gehören, die weltweit rund um seine Person und seine Werke entstanden ist und immer größer wird. Das ist uns wichtig!
Was DEIN Mitgliedsbeitrag ermöglicht
- Herausgabe der Vereinszeitschrift »Flammifer von Westernis«
- Ausrichtung des jährlichen Tolkien Thing (Mitgliederversammlung mit umfangreichem Rahmenprogramm)
- Ausrichtung des Tolkien Tag zweimal im Jahr an verschiedenen Standorten
- Unterstützung der regionalen Tolkien Stammtische in verschiedenen Städten
- Ein jährliches Tolkien Seminar
- Herausgabe des DTG-Jahrbuches »Hither Shore«
- Teilnahme und Programmgestaltung an (knapp einem Dutzend) zahlreichen Events rund um Fantasy
Die DTG ist nichts für »Mitläufer»
Seien es Tolkiens faszinierende Sprachen, Fantasy-Rollenspiel, ethische Grundsätze in Mittelerde oder einfach der Nachbau eines Elbenkleides, wir wollen Dir die Möglichkeit geben, Dich darüber auszutauschen. Wir wollen eine Plattform für alle Tolkien-Fans in Deutschland (und der Welt) sein. Triff Dich mit Gleichgesinnten, tausche Dich aus, schreibe Artikel für den Flammifer oder Hither Shore. Stelle Deine Fragen im Forum oder gib dort selbst die Antworten.
Natürlich darfst Du auch »nur« den Flammifer und den Rundbrief lesen wollen; aber je aktiver Du am Vereinsleben teilnimmst, um so intensiver ist das Erlebnis und um so mehr kann Dir der Verein zurück geben.
Das bekommst Du für Dein Geld
- drei mal im Jahr: Flammifer von Westernis, Vereinszeitschrift
- drei mal im Jahr: Rundbrief mit vielen zusätzlichen Informationen
- regelmäßige Informationen rund um Tolkien– und Fantasy-Veranstaltungen
Aber wir wollen die »geldwerten Vorteile« Deines Mitgliedsbeitrages nicht alleine stehen lassen. Denn – das ist zumindest Teil unseres Selbstverständnisses – wir bekommen eben nicht bloß etwas in die Hand, wir bekommen genauso etwas fürs Herz: Wir können mit Gleichgesinnten zusammen bzw. aktiv sein und unsere Vorliebe für Tolkiens Werke mit ihnen teilen. Und das empfinden wir als Bereicherung.
… und mit lediglich 30 Euro bist Du mit dabei!
Noch Fragen? Dann schreibe uns einfach.



DTG auf Twitter
DTG bei Facebook



