Tolkien Lesetag 2011

Tolkien Lesetag 2011

Tolkien Lesetag, 25. März

Seit 2003 veranstaltet die britische Tolkien Society den Tolkien Reading Day, bei dem in Büchereien und Schulen die Werke J.R.R. Tolkiens vorgetragen werden und damit das Interesse an Werk und Leben des Oxforder Professors gefördert werden soll. Das Datum ist natürlich mit Bezug zum bekanntesten Werk Tolkiens ausgewählt worden, dem Herrn der Ringe. An diesem Tag wird der Dunkle Herrscher Sauron besiegt und das Dritte Zeitalter Mittelerdes geht zu Ende. Mittlerweile findet dieser Tag, ähnlich wie der Geburtstags Toast, weltweit statt. 2010 fand dieses Event erstmals auch in Deutschland beim DTG Stammtisch Linker Niederrhein statt.

In diesem Jahr verbreitet es sich weiter in Deutschland.

Kassel

Der DTG Stammtisch Kassel, die Chassaladhrim, laden am Donnerstag, 3. März 2011 ab 18:30 Uhr in der Stadtbilbiothek im Rathaus zur Auftaktveranstaltung des Tolkien Lesetags herzlich ein. Es wird Musik, Prosa und Lyrik aus Tolkiens Werken geboten. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort:
Stadtbibliothek Kassel
Obere Königsstraße 8
34117 Kassel

Karlsruhe
Am 25. März lesen Mitglieder des Stammtisches Baden-Pfalz in der

Buchhandlung Mende
Karlstraße 76
76137 Karlsruhe

Hannover

Die Hannohirrim werden ebenfalls am 25. März von 11:00 bis 17:30 Uhr in der Buchhandlung

SCHMORL & v. SEEFELD
Bahnhofstraße 14 (am Kröpke)
30159 Hannover
(www.schmorl.de)

lesen und lesen lassen.

Oberhausen

Der Stammtisch Linker Niederrhein veranstaltet nun schon zum zweiten mal einen Tolkien Lesetag und zwar auch am 25. März wieder in der Buchhandlung

Zweitbuch — Lesen & lesen lassen
Inhaber Lars Baumann
Dudelerstraße 19
46147 Oberhausen-Schmachtendorf

Weiter Informationen finden sich auf der Stammtischseite.

Bei einem Tolkien Lesetag lesen engagierte Tolkienliebhaber an einem öffentlichen Ort ihre Lieblingsstellen aus dem Werk des Professors. Natürlich darf auch jeder, der vorbeikommt die Stellen lesen, die ihm besonders am Herzen liegen. Und die DTG Mitglieder, die den Lesetag tragen sind natürlich auch für Fragen und Diskussionen rund um Tolkien und sein Werk offen. Damit wollen wir dafür sorgen, dass Tolkien und sein Werk bekannter werden, beziehungsweise im Bewusstsein bleibt.

Not available in English. Sorry.

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner