Rezension: A Tolkien Tapestry – Cor Blok

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English version below

Rezension: A Tolkien Tapestry: Pictures to Accompany The Lord of the Rings von Cor Blok

Cor Bloks A Tolkien Tapestry, herausgegeben vom Betreiber der Tolkien Library Website Pieter Collier, ist schon eine ganze Weile auf dem Markt, hat aber auf jeden Fall eine weitere, wenn auch späte, Rezension verdient. Das Bild von Cor Blok links stammt von Ulrich Hacke, aufgenommen auf dem letzten Tolkien Thing auf Burg Hessenstein.

Das Vorwort bietet eine sehr knappe Beschreibung der Odyssee, die Pieter erlebte, um so viele Originale für die Sammlung einzuscannen wie möglich. Die Geschichte würde ein weiteres Buch füllen, wenn der vielbeschäftigte Pieter die Zeit finden würde, das ganze aufzuschreiben. Ich hatte Glück in einer nächtlichen Konversation auf dem Tolkien Thing einen Einblick in das Abenteuer zu erlangen. Im Buch lesen wir von Tolkiens Wertschätzung von Bloks Werken auf einer Faksimile-Reproduktion eines Briefs an den Künstler, in dem Tolkien zwei Originale bestellt. Aus dem Gespräch erfuhr ich außerdem, welchen Stellenwert Blok im Leben der Familie Tolkien einnimmt. Einige Familienmitglieder orderten wohl sofort Originale, als diese auf den Markt kamen.

Danach folgt eine Einleitung zu den Werken durch den Künstler selbst. Diese geht weit über eine einfache Präsentation hinaus, zu Bloks Standpunkt zum Wesen der Illustration – die sich fundamental von dem anderer Tolkien Illustratoren, z.B. Alan Lee, John Howe oder Tad Nasmith, unterscheidet. Blok schreibt über seine eigene Faszination mit Tolkiens Werken, die von den ‚kleinen Helden‘ und der Sehnsucht nach einer weniger komplexen Welt herrührt. Der für mich am faszinierendste Teil ist Bloks Schilderung seiner Barbarusischen Phase, in welcher er ein Weltenerschaffer wurde, genau wie Tolkien. Er erfand eine Kunstgeschichte für die fiktive Welt Barbarusia wie Tolkien Sprachen für Mittelerde erfand – mit der Kunst und den Sprachen als Startpunkt aus dem die Welten entstanden. Aus dieser Phase entwickelte Blok sein ‚piktorales Vokabular‘ für seine Herr der Ringe Illustrationen. Dieses ist charakterisiert durch eine Konzentration auf das Wesentliche, was für die Beschreibung einer Szene benötigt wird. Bloks Schreibstil ist lebendig, er kann eine Metapher durch den ganzen Text führen, der humorvoll und gleichzeitig profund daherkommt – wie nicht anders zu erwarten von einem Kunstkritiker, Kunsthistoriker, Museumskurator und Professor Emeritus der Universität Leiden.

Der Hauptteil des Buches besteht aus etwa 100 farbigen Bildtafeln von Bloks Illustrationen zum Herrn der Ringe, die zwischen 1958-1962 entstanden sind. Der einzige Wermutstropfen ist das relativ kleine Format. Da ich aber einige Originale beim Tolkien Thing gesehen haben, scheinen viele doch in Originalgröße abgebildet zu sein.

Mit dieser Sammlung gelingt ein weiterer Schritt, Cor Blok langverdiente Anerkennung zu zollen, nach seinem unglücklichen Start als Tolkien Illustrator ohne Namen. Seine Bilder auf der niederländischen Taschenbuchausgabe des Herrn der Ringe blieben lange Jahre ohne Quellenangabe.

Titel: A Tolkien Tapestry: Pictures to accompany The Lord of the Rings
Illustrator & Autor: Cor Blok
Herausgeber: Pieter Collier
Verlag: HarperCollins
Erscheinungsdatum: September 2011
Typ: Hardcover, 160 Seiten
ISBN-10: 0007437986
ISBN-13: 978-0-00-743798-6

Marie- Noëlle Biemer studierte Anglistik, Russistik und BWL an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und Business Studies an der University of Bradford, UK. Sie arbeitet als Redakteurin bei einer englischsprachigen Fachzeitschrift in Frankfurt. Zu ihrem Lieblingsthema William Morris und dessen Einfluss auf J.R.R. Tolkien hat sie bereits zwei Artikel veröffentlicht. Als Pressesprecherin der Deutschen Tolkien Gesellschaft kümmert sie sich um Presseanfragen, –mitteilungen und die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Sie ist außerdem Redakteurin der DTG Website.


Review: A Tolkien Tapestry: Pictures to Accompany The Lord of the Rings by Cor Blok

Cor Blok’s A Tolkien Tapestry, edited by the creator of the Tolkien Library website Pieter Collier, has been out for a while but it certainly warrants another review. The photo of Cor Blok above was taken by Ulrich Hacke at this year’s Tolkien Thing on Castle Hessenstein.

The foreword gives a very brief description of the odyssey Pieter experienced to scan as many originals as possible for the collection. The story would fill another book, if the busy editor ever found the time to write it down. I was lucky enough to get a glimpse of the adventure in a nightly conversation – always the best – at the Tolkien Thing. From the book we learn of Tolkien’s appreciation of Blok’s work and an order of two pictures on a facsimile reproduction of a letter to the artist. From the conversation I gleaned that Blok’s pictures take an important place in the whole family’s lives. Several family members have apparently ordered original artwork as soon as it became available.

What follows is an introduction to the works by the artist himself. It goes well beyond a mere showcasing, to Blok’s view on the art of illustration – which is fundamentally different from that of other Tolkien illustrators, such as Alan Lee, John Howe or Ted Nasmith. Blok writes of his own fascination with Tolkien’s works which stems from the ‘little heroes’ who have to face evil and a longing for a less complex world. The most fascinating part for me is Blok’s account of his Barbarusian Phase, during which he became a world builder like Tolkien himself. He invented art history for the fictitious world of Barbarusia just like Tolkien invented languages for his Middle-earth – with arts and languages as starting points from which the worlds emerged. From this phase Blok derived a ‘pictoral vocabulary’ for his Lord of the Rings illustrations. It is characterised by concentration on the essentials needed to describe a scene. Blok’s writing style is lively, he can carry a simile throughout the text, which is humorous but profound, as one would expect from an art critic, art historian, museum curator and professor emeritus of the University of Leiden.

The main body of the book consists of some 100 colour-plates of Blok’s illustrations to The Lord of the Rings which were created between 1958-1962. The only rub may be the book’s small format. Having seen some originals at Tolkien Thing, however, most seem to be reproduced in their original size.

With this collection, Cor Blok comes one step further to receive some long-deserved recognition after an inauspicious start as Tolkien illustrator without a name. His pictures on the Dutch paperback edition of The Lord of the Rings had remained uncredited for years.

Title: A Tolkien Tapestry: Pictures to accompany The Lord of the Rings
Illustrator & author: Cor Blok
Editor: Pieter Collier
Publisher: HarperCollins
Publication Date: September 2011
Type: hardcover, 160 pages
ISBN-10: 0007437986
ISBN-13: 978-0-00-743798-6

Marie-Noëlle Biemer studied English, Russian and Business at the Justus-Liebig-Universität in Gießen and Business Studies at the University of Bradford, UK. She now works as a news editor for an English-language publication in Frankfurt. She has published two articles on her favourite topic of William Morris and his influence on J.R.R. Tolkien. As press officer of the German Tolkien Society she takes care of the society’s public relations. She is also an editor of the society’s webpage.

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